Informationen – Allergien
Heuschnupfen (Pollinosis)

11 bis 14 % der Erwachsenen leiden unter Heuschnupfen. Die Erkrankungshäufigkeit nahm in den letzten Jahren um 70 % zu. Auch die Partner von Heuschnupfen-Patienten entwickeln auffällig häufig ebenfalls eine Pollenallergie.

Pollinosis ist eine allergische Erkrankung, die auf einer Überempfindlichkeit gegen die Eiweißkomponenten von bestimmten Pollen beruht. Während der Gräser- und Baum- oder Kräuterblüte gelangen diese Allergene in die Luft und bewirken an Schleimhäuten, Atemwegen, Nase und Augen allergische Reaktionen.

Eine unbehandelte Pollenallergie kann den Weg für späteres Asthma bronchiale ebnen, wenn die chronische Entzündungsreaktion der Schleimhäute der oberen Atemwege in die tieferen Regionen des unteren Atemtraktes fortschreitet ("Etagenwechsel").

Wer anfällig für Heuschnupfen ist, sollte diese Pollen vermeiden: Gräser und Getreide, Birke, Erle, Hasel und Esche, Kräuter und Sträucher (v.a. Beifuss) und die Pollen windbestäubter Pflanzen.
 
Allergie... .........................................................................................................     ...lesen
Kurzbeschreibung ...........................................................................................     ...lesen
Allergene... ......................................................................................................     ...lesen
Behandlungsmethoden ...................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden