Die Suche ergab 23 Treffer

von Yves
Di Aug 18, 2020 7:18 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kinder Kinder
Antworten: 49
Zugriffe: 73877

Re: Kinder Kinder

Gute Linksammlung, find ich auch. Wenn es darum geht, alternative Heilmethoden für die Behandlung der Kinder zu wählen anstatt der gängigen Schulmedizin, fällt Eltern die Entscheidung oft schwer. Können Homöopathie, TCM oder Phytotherapie dem Kind wirklich helfen? Sollte man lieber nur altbekannten ...
von Yves
Sa Mai 16, 2020 9:06 am
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 56
Zugriffe: 46605

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Das geht mir auch so. ;) Im Studio wird gewisser Maßen mein Ehrgeiz entfacht. Da schaffe ich oft mehr als ich geplant hatte. Allerdings ist es sinnvoll auch zuhause einen Trainingsplan zu haben, falls die Zeit knapp wird. Die wichtigsten Übungen haben wir alle mal in der Schule gelernt und können si...
von Yves
So Feb 23, 2020 7:31 pm
Forum: Sport
Thema: Trainingsfreie Zeit planen
Antworten: 8
Zugriffe: 13413

Re: Trainingsfreie Zeit planen

Dummerweise gibt kein Patentrezept für die Planung trainingsfreier Zeiten, also Deload-Wochen oder -Tage. Auch ob man eine komplette Woche gar nicht trainiert oder nur das Volumen und die Häufigkeit des Trainings reduziert, muss sehr individuell entschieden werden. Bei Muskeltraining, das eher auf S...
von Yves
So Feb 23, 2020 7:20 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 44
Zugriffe: 64851

Re: Buchtipp

Danke auch von mir! Altersforschung, der Prozess der Alterung an sich und dessen tiefere Zusammenhänge, gehört zu den interessantesten aktuellen Themen. Mich interessieren besonders die Studienergebnisse zum Einfluss der Gene auf die Gesundheit und folglich auf Alterungsprozesse. Da kann der Autor a...
von Yves
Mo Dez 30, 2019 10:22 am
Forum: Haut
Thema: Hilfe gegen Warzen
Antworten: 23
Zugriffe: 14631

Re: Hilfe gegen Warzen

Es gibt verschiedene Methoden Warzen professionell vom Arzt entfernen zu lassen. Leider übernimmt die Krankenkasse die Kosten nur, wenn die Gefahr besteht, dass es sich um eine entartete Warze handelt oder die Warze Schmerzen verursacht, die zu weiteren Problemen führen könnten, z.B. eine Dornwarze ...
von Yves
Mo Dez 30, 2019 10:10 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12331

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Durch meinen Job kenne ich einige Ärzte und die meinten einheitlich, dass 5600IE wöchentlich zusätzlich für Menschen mit normaler D-Produktion im Winter zwar ausreichend sind, nicht aber, wenn zu wenig Sonnenlicht absorbiert wird, z.B. wenn die Haut dunkler ist oder bei fehlender endogener Synthese....
von Yves
Mi Okt 30, 2019 9:01 am
Forum: Haut
Thema: Hilfe gegen Warzen
Antworten: 23
Zugriffe: 14631

Re: Hilfe gegen Warzen

Danke für deine Antwort! :) Der Tipp mit der Apo war echt gut, die haben dasselbe gesagt und wollten mir gleich was verkaufen. Aber ich probier jetzt erstmal kostenlose Hausmittel aus. Mit der Zahnpasta creme ich jetzt schon ein paar Tage. Wird irgendwie weicher, aber ich weiß noch nicht, ob die Wa...
von Yves
Mi Okt 30, 2019 8:49 am
Forum: Ernährung
Thema: So viele Essfallen? Wusst Ich gar nicht!
Antworten: 18
Zugriffe: 17332

Re: So viele Essfallen? Wusst Ich gar nicht!

Gut, dass ihr hier darauf hinweist. Leider unterstützt die Werbung viele der falschen Aussagen über Ernährung. Kinder lernen dadurch viele unrichtige Annahmen und werden dann auch nicht aufgeklärt weder in der Schule, noch von Kinderärzten. Ernährung ist ein Privatvergnügen und wer Fehler macht, mus...
von Yves
Mi Okt 30, 2019 8:36 am
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 50
Zugriffe: 34819

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Ich hatte die Seite auch schon empfohlen, weil ich viel positives darüber gehört und gelesen habe. Letzte Woche hat mir eine Nachbarin davon erzählt, deren Mann so einen unverständlichen Arztbrief hatte. Washabich war dem Ehepaar eine wirkliche Hilfe. Sie fühlten sich endlich ernstgenommen und könne...
von Yves
Mo Jun 10, 2019 11:58 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanzen des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 6979

Heilpflanzen des Jahres 2019

Es scheint sich hier noch gar nicht herumgesprochen zu haben: Johanniskraut und Weißdorn sind die Heil- und Arzneipflanzen des Jahres 2019 Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist bereits das zweite Mal gewählt wurden und der Weißdorn (Crataegus).ist neu hinzugekommen. Das entschied der Verein zur F...
von Yves
Mo Mai 20, 2019 4:47 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Joghurt selber machen! :)
Antworten: 6
Zugriffe: 16559

Re: Joghurt selber machen! :)

Das ist wirklich interessant. Ich wusste gar nicht, dass es veganen Joghurt gibt.
Woraus wird der gemacht?
Danke schon mal für weitere Informationen.
von Yves
Mi Jan 09, 2019 4:57 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 102
Zugriffe: 92799

Re: Natürliche Heilmittel

Diese natürlichen Mittel helfen oft besser bei einem grippalen Infekt als die Chemie und dazu ohne unangenehme Nebenwirkungen. Gerade Erkältungsbäder können wahre Wunder bewirken. Aber auch natürliche Antibiotika tun einiges ohne den Körper zu belasten. Frische Luft, ein bisschen geruhsames Spaziere...
von Yves
Mi Jan 09, 2019 4:46 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 50
Zugriffe: 34819

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Danke - euch auch alles Gute! :)

WASHABICH kannte ich schon über andere Foren; ist wirklich eine großartige Seite!
Für alle, die keine Mediziner im Freundeskreis haben, ist das die nächst beste Adresse.
von Yves
Mo Jul 09, 2018 5:27 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 16348

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Hier ist ein relativ aktueller Artikel zum Thema Vitamin E (vom Mai 2018). https://www.medicalnewstoday.com/articles/321800.php Der Artikel ist auf Englisch, aber leicht zu lesen, eventuell mit Hilfe des automatischen Übersetzers. Wichtig zu wissen: Vitamin E ist fettlöslich und deshalb auch nur in ...
von Yves
Mo Feb 19, 2018 3:07 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 70
Zugriffe: 80009

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Gute Linksammlung, find ich auch.

Mich würde noch mehr zu Studien über Ernährung und den Einfluss auf die Gesundheit interessieren. Ich habe gehört, dass auch in D Institute dazu forschen (auch im Zusammenhang mit TCM/Ayurveda und anderen alternativen Heilmethoden).
Habt ihr da was gehört?
von Yves
Mo Feb 19, 2018 2:52 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 13
Zugriffe: 10900

Rheuma behandlung

Die Akupunktur ist sicher eine große Hilfe für Schmerzpatienten, aber auch der Einfluss auf die Nahrung spielt in der TCM eine große Rolle. Bei Rheuma hat sich eine Ernährungsumstellung bewährt. Ein Arzt oder HP mit TCM-Ausbildung kann da sicher sehr hilfreich sein. Übrigens: Ingwer (Heilpflanze 201...
von Yves
Mo Feb 19, 2018 2:46 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 83
Zugriffe: 72013

Diabetes und abnehmen

Muss man als Diabetiker nicht grundsätzlich die Ernährung umstellen? Insbesondere muss die Aufnahme von Kohlenhydraten kontrolliert werden. Dabei ist der Zucker das gefährlichste Nahrungsmittel (und hat der Krankheit auch ihren volkstümlichen Namen gegeben). Der Verzicht auf Zucker führt schon unwei...
von Yves
Mo Feb 19, 2018 2:34 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 10363

Heilpflanze des Jahres 2018

Ingwer ist als Heilpflanze des Jahres 2018 gewählt worden. Er enthält ätherische Öle (Zingiberen, Zingiberol, Curcumen und beta-Eudesmol) und Scharfstoffe (Gingerol und Shogaol). Diese Wirkstoffe können erwiesenermaßen Antibiotika ersetzen. Ingwer kann die Verdauung ordentlich in Schwung bringen und...
von Yves
Mo Feb 01, 2016 12:50 pm
Forum: Sport
Thema: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich
Antworten: 28
Zugriffe: 23618

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Das stimmt! Die Qualitätsunterschiede sind groß und machen den Unterschied zwischen Quatsch und hilfreich. Ein Fitness-Tracker muss vor allem funktionell sein. Man sollte sich auch überlegen, wofür man ihn eigentlich braucht, damit die richtigen Funktionen und eventuell Hardware zur Verfügung stehen...
von Yves
Mo Feb 01, 2016 12:34 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 102
Zugriffe: 92799

Natürliche Heilmittel

Bei Schnupfen ist auch das Trinken von Jodwasser ein bekanntes altes Hausmittel. Wichtig ist, dass man mit der Behandlung schon beim allerersten Anzeichen eines beginnenden Schnupfens anfängt. Dazu trinke man ein Glas Wasser mit einem Tropfen zehnprozentiger Jodtinktur, gut verrührt. Das Jod wirkt F...
von Yves
Mo Feb 01, 2016 12:20 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Arzneipflanze des jahres 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 17659

Arzneipflanze des jahres 2016

Kümmel ist als Arzneipflanze des Jahres 2016 gewählt worden. Er enthält bis zu 7% ätherisches Öl mit den Hauptbestandteilen Carvon und Limonen. Diese Wirkstoffe sind erwiesenermaßen sehr erfolgreich gegen Bakterien und Pilze. Damit kann er Antibiotika ersetzen. Zudem wird Kümmel auch äußerlich bei r...
von Yves
So Mär 30, 2014 4:38 pm
Forum: Allergien
Thema: Anaphylaktischer Schock
Antworten: 25
Zugriffe: 37539

Anaphylaktischer Schock

Allergiker sollten immer eine Adrenalinspritze bei sich tragen um einen anaphylaktische Schock zu vermeiden. Diese gibt es als Fertigspritzen, die ohne große Vorkenntnisse direkt in den Körper injiziert werden, in Apotheken auf Rezept und man sollte sie in seinem Notfallset haben wenn die Gefahr bes...
von Yves
Do Aug 12, 2010 11:46 am
Forum: Wundheilung
Thema: Tetanus
Antworten: 16
Zugriffe: 39126

Tetanus

Hallo, wisst ihr, wie das mit der der Tetanus-Impfung läuft? Als Kind wurde die regelmäßig aufgefrischt, seit ich erwachsen bin, bestand aber keine Notwendigkeit mehr. Allerdings habe ich gehört, dass man sie auch dann nochmal erneuern sollte. Wisst ihr ob das tatsächlich notwendig ist und wie oft m...