Die Suche ergab 104 Treffer

von Volkhert
Sa Mai 02, 2020 11:58 am
Forum: Wundheilung
Thema: Bindehautentzündung
Antworten: 11
Zugriffe: 22958

Re: Bindehautentzündung

Bei einer Bindehautentzündung muss man vor allem anderen die Hygieneregeln einhalten. Zum Säubern sollte man nur Einmalwaschlappen oder Wattebäuschchen verwenden und diese danach gleich entsorgen sowie die Hände immer gründlich waschen. Auch das Handtuch sollte nur einmal benutzt werden und muss dan...
von Volkhert
Sa Mai 02, 2020 11:51 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 60
Zugriffe: 70173

Re: Geistige Fitness

Danke für diese Links zu Gehirnjogging-Apps. Ausprobieren werde ich sie sicher alle. Ich hatte schon auf einem anderen Forum versucht, Gedächtnistraining-Apps oder ähnliches zu finden. Jedoch sind die meisten entweder kostenpflichtig gewesen oder wollten zu viele Daten absaugen. Hier kann ich in Ruh...
von Volkhert
Sa Mai 02, 2020 11:46 am
Forum: Ernährung
Thema: Kann mich nicht konzentrieren
Antworten: 31
Zugriffe: 6790

Re: Kann mich nicht konzentrieren

Die letzte Antwort zeugt davon, dass du dir das Thema nicht durchgelesen hast. Solch ein Verhalten solltest du unterlassen, denn es hat hier schon oft zu großem Unmut geführt! Bei mir gilt das Motto: Ausgewogene Ernährung hält gesund. Bei der beschriebenen Ernährungsweise muss es zwangsläufig zu Def...
von Volkhert
Sa Mai 02, 2020 11:41 am
Forum: Ernährung
Thema: Körperfettwaage
Antworten: 14
Zugriffe: 20860

Re: Körperfettwaage

Ich will mich für die Information und den Link noch bedanken. Wichtig für mich ist, dass die Bio-Impedanzanalyse bei Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil keine absoluten Werte liefern kann, wie z.B. die Waage, die der Facharzt verwendet. Bei der werden aber weitaus teurere und kompliziertere Ver...
von Volkhert
So Feb 23, 2020 1:41 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 32148

Re: Alternsforschung

Das Thema hat sich sehr auch zu meiner Freude entwickelt. Die Alternsforschung bringt wirklich viele neue interessante Erkenntnisse. Insbesondere die neuen Linktipps und Studienergebnisse finde ich sehr beeindruckend. Es zeigt, wie ergiebig dieses Forschungsgebiet ist. Die Alternsforschung beweist, ...
von Volkhert
So Feb 23, 2020 1:30 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 41
Zugriffe: 61341

Re: Buchtipp

Danke für diesen Buchtipp! Ich finde das Thema Alternsforschung auch sehr interessant, auch, wenn ich ganz und gar nicht glaube, dass Altern eine Krankheit ist, die aufgehalten werden muss. Meine Erfahrung ist, dass Altern sogar Spaß machen kann, wenn man sich ausreichend körperliche und geistige Fi...
von Volkhert
So Dez 29, 2019 1:26 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf
Antworten: 6
Zugriffe: 9075

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Ich hatte es schon auf einem anderen Forum versucht, aber hier scheint es doch besser zu passen. Mein Arzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei mir das Bauchfett, trotz Sport, langsam zunimmt und dieses Fett ebenso wie das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelmasse eine entscheidende Rol...
von Volkhert
So Dez 29, 2019 1:12 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 40
Zugriffe: 34864

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Ich denke ganz und gar nicht, dass du allein mit deiner Meinung bist. Selbst bin ich auch ein eher skeptischer Mensch. Die Wirkung des Placeboeffekts ist nicht von der Hand zu weisen. Aber sie ist auch durchaus wertvoll, wenn man an die Heilwirkung denkt. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Homöo...
von Volkhert
So Dez 29, 2019 12:58 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 60
Zugriffe: 70173

Re: Geistige Fitness

Bis vor wenigen Jahren war nicht einmal bekannt, dass man das Gehirn überhaupt trainieren kann. Jetzt weiß man, wie wichtig es ist, immer wieder etwas Neues zu lernen, denn damit beugt man Demenz vor. Dass körperliches Training (von Nordic Walking bis Tai Chi oder von Fahrradfahren bis zum Gewichtes...
von Volkhert
Do Dez 05, 2019 3:51 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 10670

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin X:ENIUS zeigt am 17.12. um 16:45 auf ARTE, dass die Heilkräfte der Lauchpflanze sind nicht in Vergessenheit geraten sind. Viele Menschen nutzen sie immer noch gegen Husten, Ohrenschmerzen und andere Entzündungen. Dagmar-Ulrike Richter erforscht an der Poliklinik Rostock, wie die Zwiebel ...
von Volkhert
Do Dez 05, 2019 3:22 pm
Forum: Ernährung
Thema: Körperfettwaage
Antworten: 14
Zugriffe: 20860

Re: Körperfettwaage

Dieses Forum ist sehr interessant. Mein Arzt hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei mir das Bauchfett, trotz Sport, langsam zunimmt und dieses Fett ebenso wie das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelmasse eine entscheidende Rolle für die Herzgesundheit sowie die Gefäßgesundheit sp...
von Volkhert
Do Dez 05, 2019 3:13 pm
Forum: Haut
Thema: Solarium...(?)
Antworten: 19
Zugriffe: 21260

Re: Solarium...(?)

Ich verstehe zwar deinen Unmut, aber damit, dass du sagst, ein Solarium sei eine Alternative für Sonnenstrahlen, liegst du leider falsch. Das Solarium wirkt sich kaum auf die Hormonproduktion aus und kann damit nicht, wie die Sonne, gegen Depressionen wirken, auch wenn manche Menschen den Effekt auf...
von Volkhert
Di Sep 24, 2019 9:55 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen...
Antworten: 23
Zugriffe: 39086

Re: Rückenschmerzen...

Das ist richtig! Zudem benötigt man ja alle 7 Jahre eine neue Matratze, wenn man sie regelmäßig benutzt. Will man dann immer gleich ein neues Bett kaufen? Es gibt so viele gute und erfolgreiche Maßnahmen gegen Rückenschmerzen, wie Yoga, Rückenzirkel, Muskeltraining etc., die auch hier im Forum in an...
von Volkhert
Di Sep 24, 2019 9:50 am
Forum: Ernährung
Thema: Kalorien zählen
Antworten: 11
Zugriffe: 9915

Re: Kalorien zählen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Manchmal ist es eben notwendig genau auf die Kalorienzahl zu achten, sei es um abzunehmen oder auch um eine medikamentöse Therapie besser zu analysieren um sie zu verfeinern. Aber man weiß ja , was man am Liebsten ißt und lernt die Kalorienmengen ziemlich schne...
von Volkhert
Di Sep 24, 2019 9:43 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 10670

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin X:ENIUS zeigt am 9.10. um 16:40 auf ARTE, dass Deutsche und Franzosen täglich zwischen 60 und 100 Gramm Zucker essen. Die WHO empfiehlt jedoch maximal 25 Gramm am Tag, das sind etwa sechs Teelöffel. RISIKO ZUCKER? - ENTZUG VON DER SÜßEN SUCHT Hier ist die Beschreibung im Internet: https:...
von Volkhert
Mo Sep 09, 2019 10:57 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 10670

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin

X:ENIUS

berichtet am 13.9. um 16:40 auf ARTE über Typ-1-Diabetes, eine Autoimmunerkrankung, die immer häufiger auftritt. Kinder unter fünf Jahren haben ein sechsprozentiges Risiko, diese Krankheit zu bekommen:

DIABETES – DIE NEUE BEDROHUNG FÜR KLEINE KINDER
von Volkhert
Mo Sep 09, 2019 10:46 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 32148

Re: Alternsforschung

Da gebe ich dir völlig Recht! Man darf bei allen kritischen und schwierigen Punkten auch nicht vergessen, dass das Altern auch sehr angenehm sei kann oder sogar Spaß machen. Damit das möglich ist, braucht man eine gewisse Absicherung im Alter und vor allem körperliche und geistige Fitness. Dann kann...
von Volkhert
Mo Sep 09, 2019 10:38 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Kreuzbandriss
Antworten: 19
Zugriffe: 14543

Re: Kreuzbandriss

Mit dem Kreuzband wird schon seit langer Zeit viel zu viel herumexperimentiert. Mir scheint fast, dass die unzähligen OPs, die bis vor kurzem und zum Teil noch heute durchgeführt werden, eher zum Training für Chirurgen dienten als den Patienten. In vielen Fällen wurde es dann auch nach der OP schli...
von Volkhert
So Apr 28, 2019 1:19 am
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 67
Zugriffe: 55737

Re: Hygiene Hypothese

Deine Ausführungen sind sehr interessant. Allerdings ist es nicht ganz klar, ob tatsächlich Hygiene für die Ausbreitung von Allergien verantwortlich ist oder ob es der fehlende Kontakt zu Tieren ist. In den beschriebenen Fällen leben Kinder eng mit Tieren zusammen und in diesem Zusammenhang werden k...
von Volkhert
So Apr 28, 2019 1:08 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 10670

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin

X:ENIUS

berichtet am 3.5. um 16:45 auf ARTE über Therapie unter Tage in einem Heilstollen bei Aalen, in dem Mediziner Allergiepatienten in 400 Metern Tiefe, in einer Luft, die fast frei von Staub ist, behandeln:

ALLERGIEN – WARUM LÄUFT UNSER IMMUNSYSTEM AMOK?
von Volkhert
Sa Feb 23, 2019 11:27 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 32148

Re: Alternsforschung

Im Bereich Alternsforschung gibt es wirklich viele neue interessante Erkenntnisse. An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank für die Linktipps in diesem Forum aussprechen. Ich finde es sinnvoll in dem Bereich Alternsforschung auch zu objektivieren, d.h. nicht die Menschen zu Objekten zu machen, s...
von Volkhert
Sa Feb 23, 2019 11:19 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 10670

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin

X:ENIUS

berichtet am 8.3. um 16:45 auf ARTE über die Entwicklung der Medikamentenherstellung vom Apotheker, der die Heilsubstanzen noch selbst mischte und verantwortete bis zur Pharmaindustrie:

GEFÄHRLICHE MEDIKAMENTE – WENN DIE GESUNDHEIT ZUM GESCHÄFT WIRD
von Volkhert
Sa Feb 09, 2019 12:25 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen...
Antworten: 23
Zugriffe: 39086

Re: Rückenschmerzen...

Immer ist das Bett schuld! Aber um die Rückenschmerzen und ihre Ursachen zu bekämpfen, hilft nur eine konsequente Umstellung der Bewegungsabläufe. Das bedeutet regelmäßiges Training, zunächst unter fachlicher Aufsicht und erfordert sehr viel Disziplin. Da ist es natürlich bequemer eine neue Matratze...
von Volkhert
Sa Feb 09, 2019 12:18 am
Forum: Wundheilung
Thema: Tetanus
Antworten: 16
Zugriffe: 38147

Re: Tetanus

Danke für den Link! Ich habe es gerade in meiner Nachbarschaft gehört: das Kind hatte sich verletzt und die Eltern hatten noch nie etwas von einer Tetanusimpfung gehört. Gut, dass es trotzdem regelmäßig beim Kinderarzt war und der darauf geachtet hat. Aber Eltern, die nicht auf notwendige Impfungen ...
von Volkhert
Sa Feb 09, 2019 12:10 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 10670

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin

X:ENIUS

zeigt am 22.2. um 16:50 auf ARTE einen Kurs als Hightech-Mediziner am Krebsforschungszentrum IRCAD in Straßburg:

WIE HIGHTECH DIE MEDIZIN VEÄNDERT