Die Suche ergab 63 Treffer

von Blauwal
Mo Sep 14, 2020 9:37 pm
Forum: Ernährung
Thema: Abnehmen durch Hypnose
Antworten: 21
Zugriffe: 25596

Re: Abnehmen durch Hypnose

Sehr schade in der Tat. Wäre schön gewesen, wenn das funktionieren würde. Es hat wohl seinen Grund, wenn niemand über positive Erfahrungen berichten kann. Tatsächlich hat eine gute Freundin von mir versucht, mit Hypnose abzunehmen. Sie war zuerst sehr begeistert, aber nach etwa einem halben Jahr und...
von Blauwal
Mo Sep 14, 2020 9:32 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Ergonomischer Bürostuhl
Antworten: 1
Zugriffe: 12120

Re: Ergonomischer Bürostuhl

Ja, aber man muss es selbst ausprobieren. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass es noch keine Antwort gab. Ergonomie am Arbeitsplatz ist allerdings viel umfangreicher als nur einen ergonomischen Bürostuhl anzuschaffen. Zumal Menschen unterschiedlich sind und auch der beste Bürostuhl nicht für...
von Blauwal
Fr Jul 03, 2020 4:19 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs
Antworten: 8
Zugriffe: 21152

Re: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs

Auch wenn ich von deinem Linktipp nicht viel halte, muss ich zugeben, dass ich auch von dem heilsamen Einfluss des Honigs begeistert bin. Je mehr ich mich mit der Gewinnung und Nutzung von Honig auseinandergesetzt habe, desto interessanter wurde das Thema. Allein schon die Tatsachen, wie lange Mensc...
von Blauwal
Fr Jul 03, 2020 4:10 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Herzrasen und Müdigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 24325

Re: Herzrasen und Müdigkeit

Leider kann ich die Zusammenhänge auch nicht genau erklären. Im Wesentlichen hatte ich ein Problem mit der Schilddrüse, die Einfluss auf verschiedene körperliche Bereiche genommen hat und sich eine Zeit lang auch mental ausgewirkt hat. Dazu kam ein Vitamin-B-Mangel, der zusätzlich dafür gesorgt hat,...
von Blauwal
Sa Mär 21, 2020 12:29 pm
Forum: Ernährung
Thema: Steinzeiternährung
Antworten: 45
Zugriffe: 43149

Re: Steinzeiternährung

Der Begriff Steinzeiternährung oder einfach nur Paleo ist wirklich irreführend, weil die sogenannte Steinzeit einen mega-langen Zeitraum umfasst, einen längeren als die Lebensdauer des modernen Menschen insgesamt. Seit 10.000 Jahren hat sich der Getreideanbau durchgesetzt. Wie schon bemerkt wurde, w...
von Blauwal
Sa Mär 21, 2020 12:21 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 83
Zugriffe: 70878

Re: Diabetes und abnehmen

Danke auch von mir und Gratulation! Zum Glück für mich und zur Bestätigung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Nahrungsumstellung – weg von den tierischen Fetten, zu meinem Bedauern auch weitgehend ohne Fleisch und hin zu pflanzlichen Fetten – hat sehr viel gebracht. Wichtiger aber finde ich ...
von Blauwal
Sa Mär 21, 2020 12:13 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schmerzen an Schultern und Nacken
Antworten: 9
Zugriffe: 13707

Re: Schmerzen an Schultern und Nacken

Um dauerhaft Abhilfe gegen Schmerzen an Schultern und Nacken zu schaffen, muss die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Die Empfehlung mit dem Rückenzirkel ist wahrscheinlich die beste bisher. Beim Rückenzirkel spielen effektive Trainingseinheiten in aufeinander abgestimmten und aufbauenden Phasen zusa...
von Blauwal
Sa Mär 21, 2020 12:05 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Impotenz
Antworten: 12
Zugriffe: 19822

Re: Impotenz

Was soll die Frage? Hast du den Thread überhaupt gelesen? Wie schon oben gesagt, ist das beste Mittel gegen Impotenz das Gewicht zu reduzieren. Vielleicht habe ich das zu allgemein ausgedrückt. Kurz gesagt: ich habe mein Gewicht in den letzten Jahren signifikant reduziert und schon seit langem keine...
von Blauwal
Fr Jan 24, 2020 4:56 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Selbstbehalt private Krankenkasse
Antworten: 6
Zugriffe: 3385

Re: Selbstbehalt private Krankenkasse

Nein, eine private Krankenversicherung bringt keine Vorteile! :cry: Ich glaube nicht, dass du da noch eine andere Antwort bekommst! In den meisten Threads hier werden die Begriffe Privatversichert und private Krankenkasse durcheinandergeworfen. In Deutschland muss jeder krankenversichert sein. Arbei...
von Blauwal
Fr Jan 24, 2020 4:47 pm
Forum: Haut
Thema: Solarium...(?)
Antworten: 19
Zugriffe: 22265

Re: Solarium...(?)

Nachtrag: Für die Bildung von Vitamin D ist der UV-B-Anteil des Sonnenlichts zuständig. Im Solarium, das mit UV-A-Strahlung arbeitet, wird lediglich die Haut nachgebräunt. Weder trägt es zur Melaninbildung bei noch kann es einem Vitamin-D-Mangel vorbeugen oder sogar ihn ausgleichen. Kompetenter wird...
von Blauwal
Fr Jan 24, 2020 4:41 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Zuckerwerte
Antworten: 8
Zugriffe: 14238

Re: Zuckerwerte

Danke natürlich auch von mir! Die Frage hat sich immer weiterentwickelt und viele interessante Informationen und Hinweise gebracht. Meine Zuckerwerte habe ich schon lang gut unter Kontrolle. Ich habe meine Mahlzeiten aufgeteilt und esse abends leichter und kleinere Portionen. Auf Meeresfrüchte verzi...
von Blauwal
Fr Jan 24, 2020 4:36 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Was tun gegen lichtes Haar?
Antworten: 14
Zugriffe: 27184

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Bei mir geht es jetzt auch langsam los – ganz langsam glücklicherweise. Mein Vater hat mir da gute Gene mitgegeben. Mit zunehmendem Alter, beschleunigt durch die eine oder andere Erkrankung, die man sich im Laufe des Lebens einfängt, werden die Haare aber leider bei allen Menschen weniger. Das kann ...
von Blauwal
Fr Jan 24, 2020 4:31 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsergänzungsmittel
Antworten: 33
Zugriffe: 38383

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Bei einem Mangel, der tatsächlich festgestellt wurde, macht die gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sicher Sinn. Die übliche Tagesdosis wird aber kaum ausreichen und muss deshalb in Absprache mit dem HA, der die vollständige Anamnese kennt, auf bestimmte Zeit erhöht werden. Auch die Präp...
von Blauwal
Sa Dez 07, 2019 10:55 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Kur - wie mach ich das?
Antworten: 35
Zugriffe: 41320

Re: Kur - wie mach ich das?

Vielleicht stiftet es etwas Verwirrung über eine Kur zu reden. Der Begriff wird heute für Kassenleistungen nicht mehr verwendet. Der aktuelle Terminus ist Rehabilitation. Der bedeutet genau das, was du beschreibst. Nicht der Urlaubs-Effekt steht im Vordergrund sondern die möglichst dauerhafte Wieder...
von Blauwal
Sa Dez 07, 2019 10:43 am
Forum: Haut
Thema: Solarium...(?)
Antworten: 19
Zugriffe: 22265

Re: Solarium...(?)

Du hast natürlich Recht! :D Für die Vitamin D Produktion kann ein Solarium nichts tun. Ich bezog mich in meinem Lob auf die Wirkung für die Haut. Der Effekt z.B. bei Akne ist oft dokumentiert. Zum Vorteil gegenüber der Sonne, kann beim Solarium die Bestrahlungsdauer und -Intensität gesteuert werden....
von Blauwal
Sa Dez 07, 2019 10:30 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hoher Blutdruck
Antworten: 32
Zugriffe: 38766

Re: Hoher Blutdruck

Bewegung ist die beste Medizin! :D Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Selbst bei akutem Bluthochdruck hat moderate Bewegung eine ausgleichende Wirkung. Regelmäßiges Training, insbesondere Ausdauersport, hat einen Blutdruck-senkenden Effekt. Mein günstiges Blutdruckmessgerät hat es leider nich...
von Blauwal
Mo Nov 18, 2019 7:46 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Happy Aging
Antworten: 65
Zugriffe: 71784

Re: Happy Aging

Gut gesagt ihr beiden! Mich ärgert diese Werbung, die dauernd auf die Gebrechlichkeit (und wie ich finde auch den Ekel) des Alters hinweisen. Dabei gibt es doch genug auf das wir uns freuen können. Ich bin jedenfalls dankbar dafür, dass ich im Alter so unabhängig, wie es mir physisch möglich ist, l...
von Blauwal
Mo Nov 18, 2019 7:39 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kortison
Antworten: 30
Zugriffe: 37319

Re: Kortison

Ja genau! Auf keinen Fall sollte man Kortison einfach von sich aus und in hoher Dosis absetzen. Es muss langsam reduziert werden, damit die Nebennierenrinde ihre Produktion des Hormons wieder aufnehmen kann. Plötzliches Absetzen führt zu Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Gelenkschmerzen. Bei einigen...
von Blauwal
Mo Nov 18, 2019 7:25 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 34106

Re: Alternsforschung

Seit einiger Zeit forsch sogar Google in diesem Bereich. Generell alles sehr interessant. Sicher Google forscht. Vor allem erforschen sie, wie man mehr Geld aus den Konsumenten ziehen kann. Dabei spielt der vermeintlich altruistische Forschungsinhalt eigentlich gar keine Rolle. Google will nur so v...
von Blauwal
Mo Nov 18, 2019 7:20 pm
Forum: Aktuelles
Thema: telemedizin
Antworten: 15
Zugriffe: 8140

Re: telemedizin

Grundsätzlich halte ich die Telemedizin für zu störungsanfällig. Besonders das Smartphone kann leicht gehackt werden. Auf der anderen Seite finde ich es gut bei einer einfachen Erkältung nicht in Wartezimmern rumzusitzen, wo sich Keime und Viren die Hände schütteln. :mrgreen: Da ist es gesünder sich...
von Blauwal
Mi Mär 13, 2019 5:05 pm
Forum: Ernährung
Thema: Steinzeiternährung
Antworten: 45
Zugriffe: 43149

Re: Steinzeiternährung

Eine interessante Diskussion! Ich gehöre auch zu der Fraktion, die glaubt, dass das Leben in der Steinzeit wesentlich gesünder war als heute. Allerdings war die Steinzeit fast ebenso vielfältig wie unsere heutige Welt. Es gab Ackerbau, Viehzucht und Milchproduktion ebenso wie Jäger und Sammler. Alle...
von Blauwal
Mi Mär 13, 2019 4:56 pm
Forum: Haut
Thema: Solarium...(?)
Antworten: 19
Zugriffe: 22265

Re: Solarium...(?)

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, erwarte ich aber auch, dass du Beweise vorlegen kannst! Ein Solarium ist durchaus eine gute Alternative für Sonnenstrahlen. Genauso, wie mit der echten Sonne, muss man aber auch im Solarium vorsichtig sein und alle Regeln beachten. Sich sein eigenes Solarium i...
von Blauwal
Mi Mär 13, 2019 4:51 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Augenarzt finden - wie ?
Antworten: 7
Zugriffe: 9657

Re: Augenarzt finden - wie ?

Ich kann nur davon abraten, einen Augenarzt oder sonst einen Arzt, über Internetportale zu suchen. Zum einen können oder müssen sich die Arztpraxen Plätze in den Portalen kaufen. Wer bezahlt, wird als gut geratet, wer nicht, bekommt schlechte Ratings. Und das betrifft auch die großen Portale! Die be...
von Blauwal
Mi Mär 13, 2019 4:22 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Das heimliche frucht gegen Krebs
Antworten: 12
Zugriffe: 5972

Re: Das heimliche frucht gegen Krebs

Niko, ich bin ganz deiner Meinung. Ob Avocado, Chia, Graviola Matcha oder Moringa – alle werden importiert, meist bereits in Form von Pulver. Auch wenn komplette Früchte eventuell gegen Krebs bei einigen Individuen helfen, muss es das Pulver noch lange nicht tun. Zudem wird auf diesem Weg auch der A...
von Blauwal
Mi Mär 13, 2019 4:15 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Impotenz
Antworten: 12
Zugriffe: 19822

Re: Impotenz

Das witzige ist, und ich habe es gerade wieder gelesen, Männer werden nicht von Natur aus impotent. Selbst im hohen Alter hält die Hormonproduktion an. Zu einer Impotenz kommt es nur bei Störungen. Das sind zum einen Krankheiten, die sich mit fortschreitendem Alter häufen, und zum anderen soziale Pr...