Die Suche ergab 55 Treffer

von hitomi
Fr Feb 14, 2020 2:57 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Tomaten als Prophylaxe
Antworten: 5
Zugriffe: 14239

Re: Tomaten als Prophylaxe

Dass Tomaten voller Vitamine stecken wusste ich schon. Aber eben erst habe ich gelesen, dass sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Sie sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Mittelmeerdiät, von der man weiß, dass sie wirkt, obwohl man nicht genau ausmachen kann, wodurch. Jetzt erfahre ich...
von hitomi
Fr Feb 14, 2020 2:50 pm
Forum: Haut
Thema: Solarium...(?)
Antworten: 18
Zugriffe: 19791

Re: Solarium...(?)

Ich kann ebenfalls keinen gesundheitlichen Nutzen beim Solarium sehen. Auch der folgende Bericht zeigt das: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/krebs-durch-solarium-krebshilfe-fordert-verbot-20200203506968 Vorsicht: Das Risiko an Hautkrebs zu erkranken steigt signifikant durch das Solarium!
von hitomi
Fr Feb 14, 2020 2:45 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 32
Zugriffe: 29209

Re: Alternsforschung

:D Das ist wirklich ein interessanter Thread! Ich denke schon, dass Menschen gut 130/140 Jahre alt werden können und dann noch ihr Aller genießen können. Es gibt einige Beispiele von Dörfern in Italien und in Japan, in denen die Menschen locker 100 werden und topfit sind. Die Menschen dort bewegen s...
von hitomi
Mi Nov 27, 2019 12:30 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Kreuzbandriss
Antworten: 17
Zugriffe: 13070

Re: Kreuzbandriss

Die Bandscheibe betreffend, triff das wohl zu, nicht aber bezüglich des Kreuzbands. Da wurden in der Chirurgie große Fortschritte gemacht. Bei erfahrenen Chirurgen, die täglich solche Eingriffe durchführen, liegt die Erfolgsquote bei über 95 Prozent. Natürlich birgt jede OP Risiken durch Narkose und...
von hitomi
Mi Nov 27, 2019 12:17 pm
Forum: Sport
Thema: Traininieren mit dem richtigen Puls
Antworten: 11
Zugriffe: 14683

Re: Traininieren mit dem richtigen Puls

Ja das finde ich auch, Supererklärung von Marissa! Auch den Hinweis von Yoko finde ich wichtig. Dem Kreislauf tut es gut, wenn der erhöhte Pulsschlag körperlich ausgelöst wird. Ein trainierter Puls kommt mit Stress besser klar und pumpt das Blut gleichmäßig durch den Körper. Aber ärger dich nicht, R...
von hitomi
Mi Nov 27, 2019 12:11 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktivurlaub
Antworten: 27
Zugriffe: 29480

Re: Aktivurlaub

Da hast du mich jetzt richtig auf den Geschmack gebracht! :D Ich wollte schon immer mal zu den Störtebeker-Festspielen (ist jetzt nicht besonders aktiv oder irgendwie gesund), aber mir war das zu weit für eine Wochenendtour und die Übernachtung zu teuer. Mit deinen Tipps und Wanderungen im Jasmund k...
von hitomi
Di Aug 27, 2019 11:22 am
Forum: Allergien
Thema: Allergie-Ratgeber
Antworten: 50
Zugriffe: 50258

Re: Allergie-Ratgeber

Ja das finde ich auch, Supertipps! Dass Allergien in China und Indien fast unbekannt sind, habe ich auch schon gelesen. Wahrscheinlich spielt die ausgeglichene Ernährung und Bewegung (TaiChi, Yoga etc.) eine große Rolle. Im Vergleich zu diesen Regionen beschäftigen wir uns in Europa ja erst sehr kur...
von hitomi
Di Aug 27, 2019 11:03 am
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 28
Zugriffe: 25984

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Das war wirklich eine Superidee! Mittlerweile sind es ja hunderte Medizinstudenten, die sich daran beteiligen und ehrenamtlich die Diagnosen ihrer zukünftigen Kollegen entschlüsseln. Jede*r kann das nutzen und mithilfe der Informationen ganz anders über ihre*seine Therapie entscheiden, quasi auf Aug...
von hitomi
Di Aug 27, 2019 10:52 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!
Antworten: 16
Zugriffe: 34563

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Ja das finde ich auch. Verspannungskopfschmerzen gehören zu den nervigsten Schmerzen überhaupt, auch weil man sich damit gar nicht mehr konzentrieren kann. Ich habe übrigens gute Erfahrung mit der Einnahme von Magnesium gemacht, wenn ich eine Tagesdosis nehme, sobald der Schmerz sich, noch dumpf, me...
von hitomi
So Mär 17, 2019 2:33 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Spurenelemente
Antworten: 7
Zugriffe: 31383

Re: Spurenelemente

Ja das finde ich auch. Google hat da zwar Millionen Einträge, aber gute Portale zu finden, das dauert. Da sind Linktipps schon ganz gut.

Zu Butch: Spurenelemente sind generell auch Mineralstoffe, aber solche, die nur in Spuren, also kleinen Mengen, vom Körper benötigt werden.
von hitomi
So Mär 17, 2019 2:27 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Harninfektion - Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 5565

Re: Harninfektion - Hilfe

Ich kann die folgende Seite empfehlen, auf der man neben Tipps auch Beckenbodenübungen zum Nachmachen findet:

https://www.insenio.de/ratgeber/beckenb ... im-liegen/

Viel Erfolg und gute Besserung!
von hitomi
So Mär 17, 2019 2:20 pm
Forum: Allergien
Thema: Laktose
Antworten: 17
Zugriffe: 21828

Re: Laktose

Ja das finde ich auch. Stress schwächt nachweislich das Immunsystem und welche Auswirkungen all die Umweltgifte auf unseren Organismus haben, ist noch gar nicht absehbar.
Eine Intoleranz ist zwar nicht so schlimm wie eine Allergie, aber trotzdem sehr unangenehm und einschränkend.
von hitomi
So Mär 17, 2019 2:11 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 53
Zugriffe: 40257

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Motivieren muss man sich wohl immer, egal, ob man nun zuhause trainiert oder ins Studio geht. Mir fällt es sogar leichter zuhause, denn ich muss mich nicht für Draußen umziehen und habe keine Wegezeiten, d.h. meine Trainigseinheiten kosten nur die Zeit, die ich mit Trainieren verbringe. Ich habe mir...
von hitomi
Do Nov 08, 2018 11:46 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Antioxidantien
Antworten: 10
Zugriffe: 9876

Re: Antioxidantien

Sind es nicht auch die sogenannten „freie Radikalen“, die maßgeblich an der Entstehung und dem Fortschreiten von Tumorerkrankungen beteiligt sind? Ich habe gelesen, dass sie sogar die Zellen und die Erbinformation im Zellkern schädigen können. Antioxidantien sollen die oxidativen Prozesse verlangsam...
von hitomi
Do Nov 08, 2018 11:34 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung
Antworten: 26
Zugriffe: 26504

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Mir ist schon klar, dass nicht jedes homöopathische Mittel zu jedem Patienten passt. Aber persönlich kann ich Infekt-Komplex L Ho-Fu-Complex empfehlen. Es enthält Belladonna und Echinacea. Tut also sehr gut und ich kann auf die Chemiekeule verzichten.
von hitomi
Fr Jun 29, 2018 2:04 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Brüchige Fingernägel
Antworten: 21
Zugriffe: 23134

Re: Brüchige Fingernägel

Das habe ich doch gemacht! :D Auch mit Unizink, auf Empfehlung von einer anderen Forumsnutzerin. Aber bei mit hat es vor allem gegen die Akne geholfen - die Nägel waren nicht so das Problem. Neben der Ernährung finde ich aber auch die äußere Nagelpflege ganz wichtig. Die Tipps auf der Zinkmangel-Sei...
von hitomi
Fr Jun 29, 2018 1:54 pm
Forum: Ernährung
Thema: Gesundes Fett ?!
Antworten: 48
Zugriffe: 44110

Re: Gesundes Fett ?!

Leinöl soll ja der beste Omega 3 Lieferant sein. Aber es ist eben auch Geschmackssache. Nussöle sind auch sehr reich an gesunden Fetten und, ich finde, viel leckerer.
Aber das Wichtigste bei allen Pflanzenölen ist das Herstellungsverfahren!

By-the-way :D Sahne gehört zu den ungesunden Fetten!
von hitomi
Fr Jun 29, 2018 1:36 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Eure erfahrung mit Cannabisöl
Antworten: 16
Zugriffe: 9382

Re: Eure erfahrung mit Cannabisöl

Ich habe leider gar keine Erfahrung damit :( Aber es würde mich schon grundsätzlich interessieren. So viel ich weiß, hilft CBD Öl bei Schmerzen - im Grunde so wie das Rauchen von Cannabis. Allerdings wird das Öl oral eingenommen. Bei Krebspatienten wird Cannabidiol schon lange erfolgreich eingesetzt...
von hitomi
Fr Jun 29, 2018 1:24 pm
Forum: Haut
Thema: Akne, Pickel, Mitesser
Antworten: 36
Zugriffe: 29864

Re: Akne, Pickel, Mitesser

Das sehe ich nicht so. Ich bin meine Akne losgeworden durch Ernährungsumstellung. Besonders das "Weglassen" hat eine ganz große Rolle gespielt. :D Sehr fetthaltige Nahrung begünstigt Akne auf alle Fälle, während frisches Obst und Salate sich gut auf die Haut auswirken. Ob Spazierengehen gegen Depres...
von hitomi
Do Jun 07, 2018 2:47 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Brüchige Fingernägel
Antworten: 21
Zugriffe: 23134

Re: Brüchige Fingernägel

Ich kann mir vorstellen, dass diese Mineralstoffe einen großen Einfluss auf die Bildung der Fingernägel hat. Zwar hatte ich keine besonderen Probleme mit den Nägeln, allerdings waren sie etwas brüchiger als heute, aber ich hatte Hautprobleme (häufig Pickel und dann wieder sehr trockene Haut). Bei mi...
von hitomi
Do Jun 07, 2018 2:37 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 70
Zugriffe: 60858

Re: Diabetes und abnehmen

Ich glaube, du hast Recht mit den Shakes! Essgewohnheiten sind sowieso so eine Sache. Ich bin froh, dass ich schon in der Schule viele Freunde hatte, die sich für Gesundheit und Ernährung interessiert haben. Durch die bin ich zum Salatfan geworden. Zuhause gab es Gurken mit Kondensmilch oder 3 Salat...
von hitomi
Do Jun 07, 2018 2:31 pm
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 55
Zugriffe: 37171

Re: Essenmythen - wahr oder falsch?

Kann man so sagen.
:D Oder umgekehrt:
Getreide, Früchte oder Gemüse enthalten so viele gesunde Wirkstoffe, dass man sie auch zu medizinischen Zwecken einsetzen kann. Im Ayurveda wird das ja z.B. auch getan.
Es gibt eine Menge Superfood, zum Teil direkt vor der Haustür.
von hitomi
Mi Mär 30, 2016 4:45 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten
Antworten: 12
Zugriffe: 15827

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Danke - Sehr informativ!
von hitomi
Mi Mär 30, 2016 4:41 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Vitamin B
Antworten: 21
Zugriffe: 27927

Vitamin B

Ich glaube B12 ist wirklich nur in Fleisch, aber man kann es im Körper nur verwerten, wenn auch der ganze B-Komplex bedient wird und alle anderen B-Vitamine kommen nur in Pflanzen vor und sind außerdem nicht besonders hitzebeständig. Ich habe aber eine andere Frage an Fiona: Ist dieses NODYS auch fü...
von hitomi
Mi Mär 30, 2016 4:32 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 97
Zugriffe: 81030

Natürliche Heilmittel

Dieses Dampfbad zum Inhalieren hat mir schon oft geholfen. Bei Schnupfen und Erkältung sollte man zweimal täglich mindestens zehn Minuten inhalieren. Dabei muss der Kopf mit einem Handtuch bedeckt werden, sodass man die Dämpfe einatmen muss. Mein Erkältungsrezept 2 EL Kamillenblüten 2 EL Thymiankräu...