Die Suche ergab 50 Treffer

von hornisse
Do Mär 05, 2020 3:59 pm
Forum: Aktuelles
Thema: telemedizin
Antworten: 13
Zugriffe: 7072

Re: telemedizin

Von mir auch Danke! Cooler Link 8-)

Ich glaub, ich steige jetzt echt endgültig auf Telemedizin um!
Ab 2021 kommt dann ja das neue Gesetz und dann wird man sich sowieso daran gewöhnen müssen.
von hornisse
Do Mär 05, 2020 3:54 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Infrarotkabine
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

Re: Infrarotkabine

Naja, eigentlich ist "Infrarotkabine" ja keine Erkrankung und ihr macht hier Werbung im falschen Forum.:( Aber klar, wer genug Platz hat und schon einen Fitnessraum, eine Sauna und ein kleines Schwimmbad hat, könnte sich auch noch eine Infrarotkabine einbauen lassen. Allerdings kann eine Infrarotkab...
von hornisse
Do Mär 05, 2020 3:44 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kapuzinerkresse
Antworten: 8
Zugriffe: 15612

Re: Kapuzinerkresse

Echt interessantes Thema, hätte ich nicht gedacht. :o Kapuzinerkresse kante ich eigentlich nur, weil sie hübsch aussieht. Dass es eine richtige Heilpflanze ist, war mir so noch gar nicht bekannt. Ich werde das auf jeden Fall mit dem Würzen ausprobieren, vielleicht dann auch mal einen Salat mit Kapuz...
von hornisse
Do Mär 05, 2020 3:37 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 10
Zugriffe: 5177

Re: Säure-Basen-Haushalt

Das ist ja alles schön und gut, aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass die Basenernährung und das Entsäuern in der Alternativmedizin nix mit dem eigentlichen sogenannten Säure-Basen-Haushalt des Körpers, also der Organe, zu tun hat. Ich habe mal gelernt, dass dieser organisch-körperliche Säure-Basen-...
von hornisse
Do Mär 05, 2020 3:28 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen
Antworten: 41
Zugriffe: 37701

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Meine Mutter hatte schon immer gesagt, dass Erkältung von Kälte kommt. Sie meinte immer, dass ich mich warm anziehen sollte und nicht mit nassen Haaren rausgehen sollte. Aber ich habe gelernt, dass eine Erkältung durch Keime verursacht wird und nichts mit dem Wetter zu tun hat. Nach dem Artikel sieh...
von hornisse
Do Mär 05, 2020 3:24 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes & Sport
Antworten: 52
Zugriffe: 40311

Re: Diabetes & Sport

Das zeigt dann ja wohl ganz deutlich, dass Sport die erste und wichtigste Maßnahme ist, um Diabetes zu verhindern! :lol: Ich hatte auch immer wieder gelesen, dass bei Diabetes immer wieder Sport empfohlen wird. Der kann Diabetes verhindern und sogar heilen. Gut, dass das inzwischen durch Studien bel...
von hornisse
Mo Jan 06, 2020 9:55 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf
Antworten: 6
Zugriffe: 9053

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Soviel ich weiß kostet eine medizinische Körperfettwaagen oder Körperanalysewaage einige tausend Euro. Solche Geräte werden in Arztpraxen und bei Ernährungs- oder Sportwissenschaftlern z.B. in Fitnesszentren professionell eingesetzt. Was hier gesucht wird, sind eher Personenwaagen mit einigen Erweit...
von hornisse
Mo Jan 06, 2020 9:43 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weihrauch
Antworten: 11
Zugriffe: 7806

Re: Weihrauch

Weihrauch ist auch im europäischen Raum als entzündungshemmend und antibiotisch bekannt. Allerdings sind weihrauchhaltige Präparate in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt Weihrauch-Kapseln von verschiedenen Firmen, die bequem mit Wasser ei...
von hornisse
Mo Jan 06, 2020 9:36 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wundversorgung
Antworten: 23
Zugriffe: 25526

Re: Wundversorgung

:o Das sind schon ganz gute Hinweise! Erstmal Dank für die Infos.

Die umfangreichsten Informationen zur Wundversorgung, die ich kenne, findet man unter
https://wundversorgungerfahrung.de/
Die interessanteste Anlaufstelle für das Thema Wundversorgung.
von hornisse
Mo Jan 06, 2020 9:26 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 66
Zugriffe: 55419

Re: Hygiene Hypothese

Bin auch der Meinung, dass sich der Thread mittlerweile zum interessanten in allen Gesundheitsforen, die ich kenne, entwickelt. Echt großartige Argumente und sinnvolle Linx! :D Ich war jedenfalls als Kind viel draußen, hab im Dreck gespielt und alten Kram gesammelt. Meine Ma war immer entsetzt von d...
von hornisse
Mo Jan 06, 2020 9:21 pm
Forum: Aktuelles
Thema: telemedizin
Antworten: 13
Zugriffe: 7072

Re: telemedizin

Telemedizin bietet ab diesem Jahr eine Menge Möglichkeiten Zeit zu sparen. Die beste Übersicht zu dem Thema findet man bei der Bundesärztekammer: https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/telematiktelemedizin/telemedizin/ Von dort kann man sich zum Deutschen Telemedizin-Portal weiterlinken, das einen...
von hornisse
Di Okt 15, 2019 12:44 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Elternzeit und Private Krankenversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 2164

Re: Elternzeit und Private Krankenversicherung

:shock: Das sind ja echt schlechte Bedingungen bei den PKV.

Ich hab aber gehört, dass man sich meistens auch bei den gesetzlichen KK privat versichern kann. Die haben auf jeden Fall viel bessere Bedingungen für Familien. Da würde ich lieber versuchen zu wechseln!
von hornisse
Di Okt 15, 2019 12:29 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: diabetes verhindern?
Antworten: 23
Zugriffe: 37730

Re: diabetes verhindern?

Über Diabetes in Indien weiß ich nix - könnte aber interessant sein! Ich bin oft auf Internetseiten zum Thema gesunder Lifestyle und habe gerade in letzter Zeit gesehen, dass bei Diabetes immer wieder Sport empfohlen wird. Der kann Diabetes verhindern und, wie ich gelesen hab, sogar heilen. Sport wä...
von hornisse
Di Okt 15, 2019 12:22 pm
Forum: Sport
Thema: Trainingsgerät für zuhause
Antworten: 18
Zugriffe: 19615

Re: Trainingsgerät für zuhause

Ich glaub nicht, dass der angesprochene Sanik noch hier im Forum ist... :( Ich hab das so verstanden, dass der Minute-shaper aus dem Rennen ist. Die großen Maschinen halte ich für übertrieben, brauchen auch zu viel Platz. Die Hantelbank ebenso und ist dazu noch sinnlos, wenn man kein Trainingsprogra...
von hornisse
Di Okt 15, 2019 12:15 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Asiatische Kampkunst / Martial Arts
Antworten: 31
Zugriffe: 32563

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Erstmal Dank an alle für die Tipps und Infos. Aikido ist am besten, d.h. einfachsten für Einsteiger. Ich habe, nach euren Empfehlungen, mit Judo angefangen. Das ist schon etwas sportlicher. Aber die Falltechniken sind wirklich gut und auch im Alltag sehr gut zu gebrauchen. Ich will demnächst auch no...
von hornisse
Fr Mär 08, 2019 2:33 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Narben verschwinden lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 7859

Re: Narben verschwinden lassen

Ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass das „Abschleifen“ funktioniert. Durch Kratzen in der Jugend hatte ich einige Narben im Gesicht. Über meinem Hautarzt habe ich eine gute Kosmetikerin gefunden, die eng mit ihm zusammen gearbeitet hat. In mehreren Sitzungen hat sie die Narben abgesc...
von hornisse
Fr Mär 08, 2019 2:19 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes & Sport
Antworten: 52
Zugriffe: 40311

Re: Diabetes & Sport

Bin absolut deiner Meinung! Der schönste Sport nutzt nix, wenn man ihn nicht regelmäßig betreibt. Alle 2 Tage (mindestens 3x wöchentlich) sollte man sich wenigstens eine halbe Stunde lang so richtig auspowern. „Pausentage“ dienen der Entspannung und der Anpassung von Muskeln, Sehnen und Knochen. Das...
von hornisse
Fr Mär 08, 2019 2:01 pm
Forum: Ernährung
Thema: So viele Essfallen? Wusst Ich gar nicht!
Antworten: 17
Zugriffe: 15965

Re: So viele Essfallen? Wusst Ich gar nicht!

Das stimmt. Wenn die Ernährungsindustrie Gesundheitsrisiken für ihre Kunden in Kauf nimmt, ist das kriminell. Viele Fallen stelle wir uns aber auch selbst – wie die mit dem Einkaufen. Da kann man sich aber helfen, mit Liste oder mit anderen Einkaufszeiten. Ich ess immer was bevor ich in den Supermar...
von hornisse
Fr Aug 17, 2018 2:17 pm
Forum: Sport
Thema: Traininieren mit dem richtigen Puls
Antworten: 12
Zugriffe: 15728

Re: Traininieren mit dem richtigen Puls

Wer es genau wissen will, misst mittlerweile doch mit dem E-Pulsmesser oder entsprechender App. Ich find die alte Methode mit dem Abzählen für normal gesunde Menschen völlig ausreichend. Und wenn mein Puls wirklich rast, kann ich das sowieso an der Halsschlagader messen - Fehlerquote 0. Das kann man...
von hornisse
Fr Aug 17, 2018 2:03 pm
Forum: Allergien
Thema: Ist das eine Allergie?
Antworten: 17
Zugriffe: 19441

Re: Ist das eine Allergie?

:) Seh ich auch so! "Ist das eine Allergie?" fand ich eine gute Frage, weil der Begriff für alles mögliche herhalten muss. Die sogenannten Lebensmittelallergien sind meistens Unverträglichkeiten. (Die unterschiedlichen Symptome wurden ja schon beschrieben). Und bei vielen dieser Lebensmittelunverträ...
von hornisse
Fr Aug 17, 2018 1:44 pm
Forum: Therapien
Thema: Akupunktur
Antworten: 24
Zugriffe: 28373

Re: Akupunktur

Verstehe gar nicht, warum Akupunktur und Akupressur in Konkurrenz stehen sollten :( In der TCM werden die Methoden nebeneinander genutzt - muss zu Patienten/Diagnose passen. Der Thread ist echt gut - sehr informativ. Finde auch, dass wir diese Methode sehr viel mehr nutzen sollten. :) Leider sind ei...
von hornisse
Fr Aug 17, 2018 1:13 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 25
Zugriffe: 14618

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Leider keine Antwort für Neo - aber Frage interessiert mich auch :D Akupunktur hilft erfahrungsgemäß bei fast allen Arten von Kopfschmerzen! In viele Fällen hilft auch Akupressur. Da gibt es auch Übungen, die man selbst anwenden kann. Sollte man auf jeden Fall ausprobieren, wenn man Kopfschmerzpatie...
von hornisse
So Mär 01, 2015 9:58 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hilf, ist das Skorbut???
Antworten: 21
Zugriffe: 28592

Hilf, ist das Skorbut???

WoW - hätte nicht gedacht, was so ein Vitaminmangel alles anrichten kann und hätte nicht erwartet, dass das in D überhaupt möglich ist.
Ich denke, meine Ernährung ist nicht so schlecht, aber ich werde trotzdem in Zukunft darauf achten, mehr frisches Obst zu essen.
von hornisse
So Mär 01, 2015 9:54 am
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 66
Zugriffe: 55419

Hygiene Hypothese

Echt interessantes Thema - und gar nicht so leicht, da eine eindeutige Position zu beziehen! Ich selbst konnte als Kind noch viel draußen spielen, im Garten, am Stadtrand, leider nicht so richtig auf dem Land. Es hat mir viel Spaß gemacht, wenn wir ganz in unseren Abenteuerwelten versunken waren. Al...
von hornisse
So Mär 01, 2015 9:49 am
Forum: Aktuelles
Thema: Vorstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 44897

Vorstellung

Hallo! Ich bin wahrscheinlich einer der Forumsnutzer von Anfang an. Ich finde grundsätzlich den Austausch in Internetforen gut, wie er erstmal anonym ist und man sich über alle möglichen Inhalte schlau machen kann. Gesundheit ist zwar nicht mein erstes Thema, aber sie ist natürlich lebensnotwendig -...