Die Suche ergab 98 Treffer

von Karina 1708
Di Feb 27, 2024 5:30 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?
Antworten: 19
Zugriffe: 11986

Re: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?

Die Schlagzeile von gestern war, dass Cannabis jetzt auch bei uns legal wird: Von April an dürfen Erwachsene in Deutschland legal kiffen. Das hat der Bundestag entschieden. Wenn sich die Gesellschaft daran gewöhnt hat, werden wahrscheinlich auch Ärztinnen und Ärzte lockerer damit umgehen und die nat...
von Karina 1708
Di Feb 27, 2024 5:23 pm
Forum: Sport
Thema: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?
Antworten: 26
Zugriffe: 12016

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Da habe ich mich dann wohl geirrt und man kann gar nicht sagen, dass aerobes Training besser ist als anaerobes. Es scheint mir vielmehr so zu sein, dass beides zu seiner Zeit das Richtige ist und seinen Wert hat. Ich selbst trainiere aber am liebsten im aeroben Bereich.
von Karina 1708
Di Feb 27, 2024 5:18 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Wirkung von Basilikum
Antworten: 4
Zugriffe: 4223

Re: Wirkung von Basilikum

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Außerdem regen bestimmte Stoffe in Basilikum bei stillenden Müttern den Milchfluss an. Ich kann außerdem Basilikumsamen empfehlen. In Asien werden die Samen in der TCM verwendet und sind eine beliebte Zutat in Desserts und Drinks, weil sie einen kühlenden Effekt...
von Karina 1708
Di Feb 27, 2024 5:12 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Elektrolyte
Antworten: 12
Zugriffe: 9078

Re: Elektrolyte

Jeder Mensch weiß, dass ausreichend Trinken bedeutend für die Gesundheit ist. Laut einer TK-Studie trinken wir Deutschen, trotz guter Wasserversorgung, zu wenig beim Sport, bei der Arbeit und zu Hause. Doch was heißt eigentlich zu wenig? Rund 1,5 Liter Wasser sollten tagtäglich trinken. Diese Zahl e...
von Karina 1708
Di Feb 27, 2024 5:06 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 40
Zugriffe: 16672

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Das würde mich auch freuen. Ich habe jetzt schon ein paar Kurse von den Linx mitgemacht und warte gespannt auf neue Inputs!
von Karina 1708
Di Feb 27, 2024 5:01 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?
Antworten: 10
Zugriffe: 5189

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Biologische Lebensmittel sind zwar teurer, dafür aber auch gesünder als herkömmliches Obst, Gemüse & Co – so viel wissen die meisten Menschen. Aber stimmt das überhaupt? Ja, lautet das Ergebnis einer Studie… Denn herkömmliche Produkte, vor allem eben Obst und Gemüse, sind häufig mit Schadstoffen bel...
von Karina 1708
Sa Dez 02, 2023 10:42 am
Forum: Ernährung
Thema: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Antworten: 11
Zugriffe: 2625

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Hm, ich schwanke da noch, obwohl eigentlich alle Argumente für die Insekten sprechen. Sie könnten das klimaschonende Nahrungsmittel der Zukunft werden. Für unsere Gesundheit liefern sie Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente. Mehlwürmer gelten als besonders gesund, weil sie einen hohen Anteil an Omega-...
von Karina 1708
Sa Dez 02, 2023 10:37 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?
Antworten: 30
Zugriffe: 37156

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Ja, hier handelt es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt, in diesem Fall sogar ein geprüftes Arzneimittel, das nur durch zertifizierte Apotheken vertrieben werden darf. Die letzte Apotheke hat auch allgemein gute Kundenbewertungen, worauf ich bei Onlineangeboten immer achte.
von Karina 1708
Sa Dez 02, 2023 10:31 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Welchen Nutzen haben Warm-Kalt-Handschuhe bei der Chemo?
Antworten: 13
Zugriffe: 7148

Re: Welchen Nutzen haben Warm-Kalt-Handschuhe bei der Chemo?

Meinem Vater wurden auch diese Handschuhe und Füßlinge von seiner Ärztin empfohlen. Wir haben sie natürlich gleich privat gekauft. Bei der ersten Chemo, als sie noch orginalverpackt waren, durfte er sie benutzen, aber beim nächsten Mal durfte er sie nicht mal mit in den Chemoraum nehmen, weil sie ja...
von Karina 1708
Sa Dez 02, 2023 10:25 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Online Apotheke
Antworten: 24
Zugriffe: 36376

Re: Online Apotheke

Du bist ja witzig, misstraust einer*m ausgebildeten Apotheker*in und kaufst dann deine Nahrungsergänzungsmittel ausgerechnet bei einem Anbieter, der verrufen ist, weil er kein Impressum hat und nicht zertifiziert ist. Außerdem weigert er sich, sich objektiv beurteilen zu lassen. Während ihr dort all...
von Karina 1708
Sa Dez 02, 2023 10:20 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Schwangerschaft & Diabetes
Antworten: 15
Zugriffe: 24718

Re: Schwangerschaft & Diabetes

Ja, Schwangerschaftsdiabetes ist ein echtes Problem, besonders für übergewichtige Frauen, die wesentlich häufiger erkranken. Leider leiden Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes dann später auch noch oft an Übergewicht haben deshalb auch ein erhöhtes Risiko selbst an Diabetes zu erkranken. ...
von Karina 1708
Sa Dez 02, 2023 10:13 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127097

Re: Diabetes und abnehmen

Danke für die interessanten Beiträge. Wenn wir einen gesünderen Lebensstil dagegen setzen wollen, müssen wir zunächst richtig informiert sein. Abnehmen ist bei Diabetes das A und O. Die Informationen oben zu den Fetten sind schon brillant und für alle Diabetiker*innen wichtig. Darüber sollten aber d...
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 4:21 pm
Forum: Sport
Thema: Eiweiß
Antworten: 22
Zugriffe: 40931

Re: Eiweiß

Hm, die ganzen Fitness-Supplements und Fitness-Snacks aus dem Supermarkt genauso wie die Protein-Puddingpulver oder Protein-Nudeln sind zwar nett für die Low-Carb-Ernährung, aber Muskeln schneller aufbauen tun sie nicht. Für den Extra-Eiweißkick bei Hobbysportler*innen ist eine eiweißreiche Ernährun...
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 4:15 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Woher kommt der Begriff Patient?
Antworten: 7
Zugriffe: 4829

Re: Woher kommt der Begriff Patient?

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Interessant finde ich, dass Patient*innen gesetzlich als Kund*innen definiert werden, die Dienstleistungen von Ärzten oder anderen Therapeuten annehmen. Von Krankheit und Gesundheit ist da gar nicht die Rede.
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 4:09 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?
Antworten: 15
Zugriffe: 6212

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Auch wer schon krank ist kann noch einiges tun um die Erkältungsdauer zu verkürzen. Schal ist natürlich wichtig und wärmende Umschläge mit gekochten Kartoffeln, die um den Hals gewickelt werden ziehen die Erkältung aus dem Körper. Ein anderes Heilmittel ist Knoblauch Es gibt eine Studie, die beweist...
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 4:04 pm
Forum: Allergien
Thema: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?
Antworten: 17
Zugriffe: 5782

Re: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?

Die Erdnussallergie ist eine der gefährlichsten Allergien überhaupt. Betroffene können beim geringsten Kontakt mit der Hülsenfrucht einen Kreislaufkollaps erleiden. Auch Atemnot und im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock können die Folge sein. Deshalb müssen Betroffene jeweils genau die I...
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 3:52 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gendermedizin – nur ein Trend?
Antworten: 10
Zugriffe: 5474

Re: Gendermedizin – nur ein Trend?

Das ist ja wirklich ein hochinteressantes Thema. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht viel über Gendermedizin gehört oder gelesen. Das Beispiel mit dem Herzinfarkt kenne ich auch. Bei Männern kündigt er sich durch die klassischen Schmerzen in der Brust an, während Frauen eher unspezifische Symptome w...
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 3:46 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Entzündung von Wunden
Antworten: 14
Zugriffe: 29036

Re: Entzündung von Wunden

Danke auch von mir für die teilweise brillanten Beiträge und die hilfreichen Linktipps. Das Thema ist ja doch sehr vielseitig.
von Karina 1708
So Okt 22, 2023 3:41 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Antioxidantien
Antworten: 13
Zugriffe: 20420

Re: Antioxidantien

Ja, das finde ich auch und will eine gutverständliche Definition beitragen. Antioxidantien sind bioaktive Substanzen, welche freie Radikale neutralisieren und unsere Zellen vor oxidativem Stress schützen können. Sie haben eine protektive und gesundheitsfördernde Wirkung, wenn sie im Rahmen einer gem...
von Karina 1708
Sa Sep 16, 2023 12:25 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]
Antworten: 11
Zugriffe: 18245

Re: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]

Noch eine brillante Regel bei Sportverletzungen ist HARM. Das kommt aus dem englischen und steht für alle Fehler, die man nach einer Sportverletzung vermeiden sollte. Das sind Heat oder Hitze, Alcohol, Running also Rennen und Massaging. Eigentlich merkt man schnell selbst, ob es sich um eine ernstha...
von Karina 1708
Sa Sep 16, 2023 12:18 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Dauerschnupfen
Antworten: 41
Zugriffe: 73476

Re: Dauerschnupfen

Das Problem bei Nasenspray ist, dass es die Durchblutung der Schleimhaut angekurbelt und dadurch die Schwellungen schnell zurückkehren und oft sogar stärker werden. Dann entsteht ein Teufelskreis, aus dem man gar nicht mehr heraus kommt.
von Karina 1708
Sa Sep 16, 2023 12:12 pm
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60137

Re: Grillen

Eigentlich finde ich Grillen auch brillant, aber es kann auch gefährlich werden, besonders wenn es zischt und bläulicher Rauch aufsteigt. Der besteht nämlich aus krebsauslösenden Stoffen. Mit dem den Rauch gelangen sie in die Lungen der Umstehenden und auch auf das Grillgut und damit in dem Magen. D...
von Karina 1708
Sa Sep 16, 2023 12:03 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?
Antworten: 3
Zugriffe: 2962

Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?

Meiner Mutter wurde vor kurzen empfohlen Metformin einzunehmen. Bei der Suche danach im Internet bin ich ständig auf Kritik und warnende Hinweise gestoßen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr da genaueres wisst und vielleicht auch Erfahrung damit habt. Kennt sich jemand mit dem Wirkstoff ...
von Karina 1708
Sa Sep 16, 2023 11:57 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Suche diskrete Online-Sprechstunde/Arztpraxis
Antworten: 3
Zugriffe: 2830

Re: Suche diskrete Online-Sprechstunde/Arztpraxis

Wenn ihr lieber anonymer beraten werden wollt, empfehle ich euch Videosprechstunden und Online-Arzttermine. Aus hunderten Praxen in ganz Deutschland könnt ihr einen passenden Online-Arzt auswählen und unkompliziert mit nur wenigen Klicks einen Termin für ein persönliches Gespräch in der Nähe buchen....
von Karina 1708
Sa Sep 16, 2023 11:52 am
Forum: Allergien
Thema: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?
Antworten: 17
Zugriffe: 5782

Re: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?

Hm, ich würde sagen am besten hilft Vermeidung wie bei anderen Nussallergien auch.