Die Suche ergab 24 Treffer

von olympia
Sa Feb 05, 2022 12:14 am
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 101019

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Danke für diese Empfehlungen, ich habe auch schon viel Gutes über Washabich gehört. Dort bekommt ihr fundierte und kompetente Informationen von Fachleuten.
von olympia
Sa Feb 05, 2022 12:09 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Johanniskraut
Antworten: 34
Zugriffe: 39331

Re: Johanniskraut

Da kann ich dir nur völlig Recht geben! Niemand sollte sich allein im Selbstversuch mit Johanniskraut therapieren. Wer nicht aufpasst. Kann es mit Schwindel oder Magen-Darm-Problemen zu tun bekommen. Besonders Nahrungsergänzungsmittel und Präparate aus Drogerie- und Supermärkten haben, wie du schon ...
von olympia
Sa Feb 05, 2022 12:03 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Was tun gegen lichtes Haar?
Antworten: 32
Zugriffe: 42290

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Basilikum stammt ursprünglich aus Indien. Basilikumöl ist in der Ayurvedischen Küche und Heilkunde weit verbreitet. Auch das Basilikum im Topf aus dem Supermarkt kann bei richtiger Pflege ein Jahr überleben und den Grundstoff für eure Haarkur liefern. Basilikumöl könnt ihr auch aus gutem Pflanzenöl ...
von olympia
Di Jun 29, 2021 7:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Cannabis Wirkstoffe
Antworten: 17
Zugriffe: 10856

Re: Cannabis Wirkstoffe

Kaum ein Gesetz hat so großes Aufsehen erregt wie die Zulassung von Cannabis als Medikament zum Beispiel gegen Schmerzen. So einfach wie es sich mancher vorstellt, bekommt man Cannabis auf Kosten der Krankenkasse allerdings nicht. Die Krankenkassen sollen es auf Antrag des Arztes bezahlen. Für wen d...
von olympia
Di Jun 29, 2021 7:39 pm
Forum: Haut
Thema: Was tun bei schwachem Bindegewebe?
Antworten: 28
Zugriffe: 41962

Re: Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Wenn Säuren aus dem Stoffwechsel zurückbleiben, werden diese nach ihrer Neutralisierung durch Mineralstoffe in unserem Bindegewebe in Form von Schlacken abgelagert. Ein latent übersäuerter Stoffwechsel führt erst zur Einlagerung von Säuren ins Bindegewebe, dann in die Gelenke. Weiterlesen auf https:...
von olympia
Mo Mai 17, 2021 6:50 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 11725

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Da hast du wahrscheinlich Recht. Es ist schon möglich, dass eine Erkältung oder Infekt verschleppt wird, insbesondere, wenn zu früh große Anstrengungen, wie z.B. Sport, unternommen werden. Mir wurde auch immer geraten meine Erkältungen auszukurieren, weil sonst eine Herzmuskelentzündung drohen könnt...
von olympia
Mo Mai 17, 2021 6:39 pm
Forum: Allergien
Thema: Ambrosia
Antworten: 15
Zugriffe: 10719

Re: Ambrosia

Danke für das Thema, hierankl! Die letzte Empfehlung trifft es ziemlich genau. Neben der Ambrosia artemisiifolia siedelt sich noch eine weitere Ambrosia-Art an, die Ambrosia coronopifolia (Stauden-Ambrosie). Auch sie stäubt die Allergie auslösenden Pollen aus. Aufgrund der potenziellen Gefahr, die v...
von olympia
Mo Mai 17, 2021 6:32 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer gesund
Antworten: 8
Zugriffe: 6552

Re: immer gesund

Neben ausreichender Bewegung, die du anscheinend hast, ebenso wie dein Freund, muss auch Entspannung auf dem Programm stehen. Vielleicht hat das dein Freund besser drauf als du. Bei der Ernährung sollte außerdem Gemüse als Basenlieferant an erster Stelle stehen. Frisch zubereitete, gemüsereiche Mahl...
von olympia
Fr Feb 12, 2021 1:42 pm
Forum: Haut
Thema: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)
Antworten: 22
Zugriffe: 15914

Re: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)

Danke für eure Empfehlungen, Ulla und Opal! Eine empfindliche Haut sollte wirklich nicht zusätzlich mit Chemikalien behandelt werden. Selbst Hausärzte empfehlen oft Salben bei Neurodermitis, die die Haut immer trockener machen. Da sind die Rezepturen mit Heilpflanzen aus der Umgebung eine gute Alter...
von olympia
Fr Feb 12, 2021 1:34 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schmerzen im unteren Rücken?
Antworten: 8
Zugriffe: 6954

Re: Schmerzen im unteren Rücken?

An deinen Schmerzen ist wahrscheinlich die Lendenwirbelsäule Schuld. Wenn die Schmerzen anhalten oder immer wieder auftauchen, solltest du einen Physiotherapeuten aufsuchen. Mittelfristig musst du deine Rückenmuskulatur stärken und solltest regelmäßig mindestens zweimal wöchentlich Rückenzirkel mach...
von olympia
Fr Feb 12, 2021 1:29 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: studie gegen rückenschmerzen
Antworten: 5
Zugriffe: 23329

Re: studie gegen rückenschmerzen

Danke für deinen Tipp, Judith! Die Empfehlungen der Stiftung sind immer sehr fundiert. Ich habe da aber auch sehr gute Infos zu diesem Thema gefunden. Eine neue Studie zeigt, dass Menschen mit Rückenschmerzen ein höheres Risiko haben, früher zu sterben. Den Artikel findet ihr auf MSN: https://www.ms...
von olympia
Fr Dez 11, 2020 7:35 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Acetylsalicylsäure
Antworten: 11
Zugriffe: 10869

Re: Acetylsalicylsäure

Da hast du wahrscheinlich Recht. Acetylsalicylsäure sollte man immer parat haben, denn es kann für soviel eingesetzt werden. Wie du schon geschrieben hast, hat das Arzneimittel auch eine antibakterielle Wirkung. Deshalb eignet es sich außerdem gut, um verstopfte Poren im Gesicht zu säubern. Bei unre...
von olympia
Fr Dez 11, 2020 7:23 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress
Antworten: 94
Zugriffe: 146468

Re: Stress

Es ist schon möglich, dass Dauerstress zu Panikattacken und Depressionen führt. Ich habe da sehr gute Infos gefunden. Während akuter Stress das Gehirn zu Höchstleistungen ankurbeln kann, bewirkt eine ständige Anspannung das Gegenteil. Der Dauerbeschuss mit den Stresshormonen Adrenalin und Cortisol ü...
von olympia
Fr Dez 11, 2020 7:09 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?
Antworten: 41
Zugriffe: 52866

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Danke für eure Empfehlungen! Eine gesunde Ernährung mit viel Roh- und Frischkost beugt nicht nur Erkältungen vor, sondern kann auch zur Heilung beitragen. Der Wert liegt wahrscheinlich nicht nur in dem hohen Vitamin- und Spurenelement-Gehalt, sondern auch darin, dass diese Kost „lebendig“ ist und da...
von olympia
Mi Sep 09, 2020 8:25 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Elternzeit beantragen
Antworten: 7
Zugriffe: 19215

Re: Elternzeit beantragen

Da kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Die Bezahlung des Gehalts erfolgt während der Elternzeit nicht durch den Arbeitgeber, sondern durch den Staat in Form des sogenannten Elterngeldes. Der Bund übernimmt also die Finanzierung. Der Arbeitgeber kann eine Vertretung einstellen. Das geht nicht n...
von olympia
Mi Sep 09, 2020 8:13 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Nachtkrämpfe
Antworten: 16
Zugriffe: 19678

Re: Nachtkrämpfe

Danke für deine Empfehlung! Ich habe mir das Magnesium schon bestellt.
von olympia
Mi Sep 02, 2020 10:26 am
Forum: Ernährung
Thema: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?
Antworten: 13
Zugriffe: 21111

Re: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?

Die letzten beiden Erklärungen treffen es ziemlich genau. Allerdings sind es im Wesentlichen die tierischen Fette, die für das lästige Bauchfett bei uns verantwortlich sind. Pflanzenöle dagegen sollten immer Bestandteil der Ernährung sein, denn No-Fat wäre in dem Fall ungesund. Frisch zubereitete, g...
von olympia
Mi Sep 02, 2020 10:21 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Nachtkrämpfe
Antworten: 16
Zugriffe: 19678

Re: Nachtkrämpfe

Da hast du wahrscheinlich Recht. Kannst du denn da was empfehlen? Ich habe in den letzten Wochen auch oft Nachtkrämpfe, vermutlich, weil ich weitgehend auf tierische Fette verzichte um wiedermal etwas abzunehmen und weder Weizen, noch Soja, noch Hülsenfrüchte mag. Ich hätte gerne ein gutes Mittel, d...
von olympia
Mi Sep 02, 2020 10:15 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 30
Zugriffe: 30321

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Unterschiede zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzarten sollten Betroffene unbedingt kennen, da bin ich völlig deiner Meinung. Laut Definition äußert sich Migräne in wiederkehrenden Kopfschmerz-Attacken mit Begleitsymptomen, die das vegetative Nervensystem betreffen wie Übelkeit, Erbrechen od...
von olympia
Do Mai 21, 2020 1:19 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Notfallhandbuch zum Aushängen
Antworten: 5
Zugriffe: 7963

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Es gibt schon viele solche Aushänge und auch viele gute Angebote für erste Hilfe-Kurse, aber ich finde die Hinweise auch gut und bedanke mich für die beiden Links.
Es hat mich daran erinnert, dass ich auch mal wieder mein Wissen in diesem Bereich auffrischen muss tatsächlich.
von olympia
Do Mai 21, 2020 1:09 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 31
Zugriffe: 26132

Re: Säure-Basen-Haushalt

Bei einer gesunden Ernährung sollte Gemüse als Basenlieferant an erster Stelle stehen. Frisch zubereitete, gemüsereiche Mahlzeiten sind für den Säure-Basen-Haushalt am gesündesten, denn sie enthalten besonders viele basische Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und insbesondere Kalium, das in der he...
von olympia
Do Mai 21, 2020 1:02 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Vitamin-Express
Antworten: 7
Zugriffe: 8909

Re: Vitamin-Express

Die Idee mit dem Vitaminexpress finde ich auch gut. Allerdings habe ich den Namen schon mal gehört, glaube ich. Du musst das genau überprüfen und aufpassen, dass ihr nicht verwechselt werdet oder der Name vielleicht schon einen schlechten Ruf hat. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück für euer Vorha...
von olympia
So Mai 10, 2020 11:48 am
Forum: Therapien
Thema: Shiatsu
Antworten: 17
Zugriffe: 33081

Re: Shiatsu

Es gibt doch viele gute Massagegeräte mittlerweile. Allerdings kenne ich keine speziellen Geräte, die Shiatsu machen. Das wäre bestimmt eine gute Alternative, wenn es keine Physiotherapeuten mit dieser Zusatzausbildung in der Nähe gibt oder der Weg zu beschwerlich ist. Leider heißt das auch, dass ic...
von olympia
So Mai 10, 2020 11:39 am
Forum: Ernährung
Thema: Kann mich nicht konzentrieren
Antworten: 35
Zugriffe: 30675

Re: Kann mich nicht konzentrieren

Konzentrationsschwäche kann schon durch so eine mangelhafte Ernährung auftreten. Meistens kommt Zinkmangel heraus, wenn man nach den Ursachen sucht. Da sollte man dann aber dringend die Ernährung umstellen. Frisches Obst kann man zwischendurch doch immer ganz gut essen. Bei Zinkmangel muss man natür...