Die Suche ergab 46 Treffer

von Saga
So Nov 21, 2021 1:08 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Sportanfänger - Anfängersport
Antworten: 27
Zugriffe: 42739

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Yoah und es ist echt nie zu spät mit dem Sport anzufangen. Als Anfänger*in sollte ich aber darauf achten, dass mein Sport nicht zu kompliziert ist. Tatsächlich sind Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder im Winter Skifahren sehr gesund, weil sie gleichzeitig Ausdauer und Muskeln trainieren, aber n...
von Saga
So Nov 21, 2021 1:02 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: paukenröhrchen
Antworten: 3
Zugriffe: 11812

Re: paukenröhrchen

Hey Zimmermann, leider passiert es gerade bei Kindern immer wieder, dass bei ihnen, meist infolge einer Infektion der Paukenerguss, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Tympanon, nicht abfließt. Dieses Sekret kann wässrig oder zähflüssig sein, aber auch leimartig werden und das Ohr verkleben. Da das T...
von Saga
So Nov 21, 2021 12:54 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wieviel trinkt ihr täglich?
Antworten: 66
Zugriffe: 47715

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Um auf der sicheren Seite zu sein solltet ihr täglich etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser am Tag trinken. Bei Sportler*innen erhöht sich die Menge, wie schon oben bemerkt. Auch an trainingsfreien Tagen sollten 3 Liter das absolute Minimum sein. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt wird, könne...
von Saga
So Nov 21, 2021 12:48 pm
Forum: Therapien
Thema: Alternative und anders angewendete konservative Therapien
Antworten: 3
Zugriffe: 10554

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Hey VolkerMD, die Horvi Therapie wird als zusätzliches alternatives Heilverfahren bei chronischen Erkrankungen, wie Rheuma oder Morbus Crohn, oder zur Autoimmuntherapie, z.B. bei Hashimoto, eingesetzt. Wie du sicher auch bemerkt hast, sind fundierte fachliche Informationen über dieses Verfahren kaum...
von Saga
So Nov 21, 2021 12:43 pm
Forum: Allergien
Thema: was tun bei Hausstaub – Allergie ?
Antworten: 32
Zugriffe: 47473

Re: was tun bei Hausstaub – Allergie ?

Yoah das ist so! Die Milben mögen es warm und feucht. Besonders, wer Kinder hat, sollte darauf achten. Das Asthmarisiko erhöht sich sehr stark, wenn schon Babys zu stark Hausstaub ausgesetzt werden. Deshalb sollten für die Schlafzimmer Bodenbeläge gewählt werden, die sich leicht und effektiv reinige...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:19 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 8432

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Hey Ascherah :P ich danke dir für das Thema. Das ist extrem umfangreich und vielfältig. Ein wichtiger Aspekt ist das Ozon, das durch den Klimawandel steigt. Eine Studie zeigt z.B., dass bei Birkenpollen die Allergene stärker bei hohen Ozonwerten zunehmen. Besonders die Bewohner*innen von Innenstädte...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:14 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 8
Zugriffe: 3961

Re: Hormone und künstliche Hormone

Ich will mich auch für das Thema bedanken. Es gibt so viele unterschiedliche Hormone von Adrenalin über Endorphin bis Somatropin, die alle auf ganz verschiedene Art wirken. Da ist es nicht leicht durchzublicken. :? „Das Hormonsystem ist Teil unserer inneren Betriebsorganisation“, erklärt Peter Walsc...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:09 pm
Forum: Sport
Thema: Prellung bei Fußball
Antworten: 13
Zugriffe: 22505

Re: Prellung bei Fußball

Hey Leute :D Prellungen können schon ziemlich schmerzhaft sein. Wenn euch das nächstes Mal beim Fußball oder anderem Sport passiert, solltet ihr daran denken die betroffene Stelle sofort einer Kälteanwendung zu unterziehen. Ich hab schon immer eine frische Kältepackung in der Sporttasche für den Fal...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:03 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Patientendaten
Antworten: 8
Zugriffe: 4256

Re: Patientendaten

Yoah das Thema find ich auch interessant, weil es so vielschichtig ist. Seit Januar 2021 steht die elektronische Patientenakte, kurz ePA, jetzt in einer abgespeckten Variante zur Verfügung. Eigentlich find ich die Idee auch gut, Befunde, Arztbriefe, Therapiemaßnahmen und Medikationspläne gebündelt a...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 1:57 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Krankenkassen - Freie Wahl
Antworten: 5
Zugriffe: 7171

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Hey Leute habt ihr mitbekommen, dass am 1. Juli sind einige erfreuliche Änderungen bei den Krankenkassen in Kraft getreten sind? Jetzt zahlen die Kassen bei mehr Behandlungen, z.B. bei Krebspatienten und werdenden Müttern. Geändert hat sich auch die Höchstmenge an Ergotherapie-Einheiten pro Verordnu...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:35 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Sonnenallergie
Antworten: 26
Zugriffe: 36089

Re: Sonnenallergie

Hey Hix :cry: tut mir leid, dass du dich mit Sonnenallergie herumquälen musst. Denn die UV-Strahlen sind doch nicht nur angenehm oder bei dir wahrscheinlich unangenehm. Sie sorgen für unser psychisches Wohlbefinden und helfen, das lebenswichtige Vitamin D zu bilden. Das wiederum regt den Stoffwechse...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:27 pm
Forum: Therapien
Thema: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien
Antworten: 14
Zugriffe: 6144

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Ich will mich auch bedanken. Die Beiträge find ich richtig gut. Es gibt viele interessante Forschungsprojekte in Deutschland, die weit über Impfstoffforschung hinausgehen. Von breitem Interesse, weil wir alle früher oder später bedroht sind, ist die Demenzforschung, insbesondere zu Alzheimer. Im Geh...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:18 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 89
Zugriffe: 55514

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Hallo zusammen, wir (zwei Medizinstudenten aus Dresden) haben ein Internetprojekt gestartet, mit dem sich Patienten Ihre medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache "übersetzen" lassen können. Da die inzwischen sieben mitarbeitenden Studenten (und eine Ärztin) ehrenamtlich tätig sind...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:12 pm
Forum: Ernährung
Thema: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor
Antworten: 13
Zugriffe: 15147

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Das Thema find ich auch ganz interessant, obwohl es mir wie dir geht und ich das Problem persönlich nicht kenn. Kann sein, dass es bei mir ebenfalls daran liegt, dass zufällig die richtigen Sachen ess. Ich glaub, dass auch Sport eine gute Vorbeugung gegen das PMS ist. Das wär mein Tipp zu dem Thema.
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:03 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 45
Zugriffe: 25507

Re: Diabetisch kochen

Strenge Ernährungsvorschriften waren gestern. Menschen mit Diabetes dürfen alles essen, müssen auf nichts verzichten. Es lohnt sich aber, den Kohlenhydratgehalt einer Mahlzeit sowie – in erster Linie bei Typ-2-Diabetes – die Kalorienmenge im Auge zu behalten. Alle folgenden Rezepte kommen mit prakti...
von Saga
Fr Jun 25, 2021 2:40 pm
Forum: Therapien
Thema: Auf den Hund gekommen …
Antworten: 26
Zugriffe: 8344

Re: Auf den Hund gekommen …

Um es ganz genau zu machen – unter Profis wird zwischen der hundgestützten Therapie mit ausgebildeten Therapiehunden als Medien und hundgestützten Aktivitäten oder auch tiergestützten Förderungen mit Besuchshunden unterschieden. Besuchshunde werden z.B. in Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Pfleg...
von Saga
Fr Jun 25, 2021 2:34 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID
Antworten: 6
Zugriffe: 2407

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Hey Zimmermann! :) Gut, dass du das mal klar sagst. Zum einen braucht ein starkes Immunsystem mehr als 2 Vitamine und zum anderen können Vitamine keine Impfung ersetzen, schon allein, weil sie viel zu unspezifisch wirken. Meistens geht es bei solchen Heilsversprechen rein um den Verkauf eines dubios...
von Saga
Fr Jun 25, 2021 2:25 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 114
Zugriffe: 116614

Re: Natürliche Heilmittel

Yoah das ist so! :lol: Für alle, die es ganz genau wissen wollen – das Bundesnaturschutzgesetz, in dem diese Fragen geregelt sind sagt in § 39 Absatz 3: "Jeder darf (...) wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten, Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus...
von Saga
Fr Jun 25, 2021 2:18 pm
Forum: Sport
Thema: Longboard fahren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2018

Re: Longboard fahren?

Ich hab das mal ausprobiert, ist mehr wie Ski- als Skateboardfahren, aber leicht zu lernen für alle, die ein bisschen sportlich sind. Zunächst einmal solltest du dich auf sicherem Terrain bewegen, auf einer ebenen und freien Fläche. Ein freier Radweg oder ein leerer Parkplatz, aber auch eine Einfahr...
von Saga
Fr Jun 25, 2021 2:13 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Nebenwirkungen
Antworten: 8
Zugriffe: 4087

Re: Nebenwirkungen

Diese Online-Plattform find ich auch richtig gut. Dadurch können wir uns viel schneller über bereits bekannte Nebenwirkungen zu informieren und neu entdeckte Nebenwirkungen einfach digital melden. Ich danke dir, der Link war eine gute Idee! :D
von Saga
Mi Mai 12, 2021 7:41 pm
Forum: Allergien
Thema: Ambrosia
Antworten: 13
Zugriffe: 4376

Re: Ambrosia

Hey Toni, die Pflanzengattung Ambrosia umfasst einige dutzend Arten, von denen eine Art besonders, die Ambrosia artemisiifolia, als extrem allergieauslösend gilt. Die Pollen sind für massive gesundheitliche Probleme wie Heuschnupfen und schweres Asthma verantwortlich. Ambrosia ist eines der stärkste...
von Saga
Mi Mai 12, 2021 7:34 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes in Folge von Corona
Antworten: 10
Zugriffe: 5488

Re: Diabetes in Folge von Corona

Neben Personen höheren Alters gelten Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie Diabetes als Risikogruppe für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe. Bisher ist das Wissen um den Krankheitsverlauf aber noch recht dünn. Allerdings kristallisierte sich Diabetes mehr und mehr als einer der Risikofaktoren...
von Saga
Mi Mai 12, 2021 7:27 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Cholin
Antworten: 9
Zugriffe: 7441

Re: Cholin

Hey Domino, ich danke dir für das Thema. Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass es Symptome gibt, die auf einen Cholinmangel hinweisen können. Weit verbreitet sind darunter Müdigkeit und Schlafstörungen. Auch Wortfindungsstörungen können ein Symptom sein. Ebenso können Muskelschmerzen oder Blu...
von Saga
So Mai 02, 2021 12:05 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Grippeimpfung – regelmäßig?
Antworten: 23
Zugriffe: 8409

Re: Grippeimpfung – regelmäßig?

Hey Diana, ich danke dir für das Thema. Es sind eine ganze Menge Aspekte, die berücksichtigt werden müssen und der Impfstoff ist wahrscheinlich einer der wichtigsten. Ein moderner Grippe-Impfstoff enthält, im Unterschied zu herkömmlichen Vakzinen enthalten sie kein komplettes Antigen sondern ledigli...
von Saga
So Mai 02, 2021 11:54 am
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungbitte Mediziner/Therapeuten/Krankenhäuser
Antworten: 4
Zugriffe: 12802

Re: Erfahrungbitte Mediziner/Therapeuten/Krankenhäuser

Hey Mondkalb! Gut, dass du das mal sagst. Wer meint, man dürfe mit der Gesundheit der Menschen spekulieren und rücksichtlos damit Geld verdienen, wird das immer auf Kosten des Personals tun. Deshalb werden die privatwirtschaftlichen Kliniken niemals den ethischen Ansprüchen an die Heilung gerecht we...