Die Suche ergab 23 Treffer

von Abraxas
Di Dez 20, 2022 10:42 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 52
Zugriffe: 37635

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Tatsächlich sind diese Werte doch sehr niedrig. Selbst bei der DGE, die immer sehr niedrige Werte angibt, wurde der Tagesbedarf für alle Erwachsen, auch Schwangere und Stillende auf 800 IE angehoben. Bis vor zehn Jahren wurden dort noch maximal 200 IE empfohlen. Die Zahlen, die ich so in den letzten...
von Abraxas
Di Dez 20, 2022 10:37 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?
Antworten: 26
Zugriffe: 13075

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt der Darm als Sitz des Immunsystems. Deshalb ist ballaststoffreiche Ernährung, kombiniert mit genügend Flüssigkeit und Bewegung, das beste Rezept um das Immunsystem zu stärken. Probiotische Nahrungsmittel wie Sauerkraut können außerdem dazu beitra...
von Abraxas
Di Dez 20, 2022 10:31 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22
Antworten: 18
Zugriffe: 9860

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Dank für das Thema und die grandiosen Beiträge. Das bekannteste Einsatzgebiete der Brennessel ist die „Blutreinigung“, weshalb man sie als wichtigen Bestandteil zahlreicher Entgiftungs- und Detox-Teemischungen findet. Dank der harntreibenden Wirkung wird Brennnesseltee auch bei Problemen mit den Har...
von Abraxas
Di Dez 20, 2022 10:25 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28487

Re: Rheuma behandlung

Da bin ich 100% deiner Meinung. Auch Thermalwasser mit Radon und ayurvedische Behandlungsmethoden haben sich bewährt.
von Abraxas
Di Dez 20, 2022 10:18 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wie gefährlich sind Katzenbisse?
Antworten: 12
Zugriffe: 6416

Re: Wie gefährlich sind Katzenbisse?

Tatsächlich bin ich da bei deinen Freunden. Die spitzen Zähne von Katzen können zuweilen sehr tiefe Punktionen verursachen, die vor allem an den von wichtigen Nerven, Sehnen, Knochen und Blutgefäßen durchzogenen Händen schwerwiegende Schäden verursachen können. Zudem geraten mit dem Speichel der Kat...
von Abraxas
So Mai 29, 2022 11:53 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapietiere für die Therapie von Menschen
Antworten: 20
Zugriffe: 9889

Re: Therapietiere für die Therapie von Menschen

Das Thema ist tatsächlich grandios. Mit Delphinen würde ich auch gerne mal schwimmen, aber ich bin auch nicht sicher, ob das nicht eine Art Belästigung ist. Delphine nehmen als soziale Tiere wohl oft selbst den Kontakt zu Menschen auf. Ob sie sich aber in einer von Menschen kontrollierten Umgebung t...
von Abraxas
So Mai 29, 2022 11:45 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck
Antworten: 18
Zugriffe: 21080

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Menschen mit Bluthochdruck müssen tatsächlich auf ihre Ernährung achten und dabei besonders auf den Salzkonsum. Forscher haben beobachtetet, dass Salz in der Haut gespeichert wird und dies mit zunehmendem Alter generell mehr wird. Somit steigt der Blutdruck mit dem Alter an. Deshalb sollten manche M...
von Abraxas
So Mai 29, 2022 11:39 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Was tun gegen lichtes Haar?
Antworten: 32
Zugriffe: 42292

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Tatsächlich fallen uns täglich etwa 100 Haare aus, die normalerweise gleich wieder nachwachsen. Das fällt im Prinzip auch gar nicht weiter auf. Allerdings verlangsamt sich auch das Haarwachstum im Alter, weil sich die Zellteilung in den Haarwurzeln verlangsamt und die effektive Nährstoffversorgung n...
von Abraxas
So Mai 29, 2022 11:32 pm
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60153

Re: Grillen

Das würde ich auch sagen! Grillen ist ein Vergnügen und nicht für Deutsche oder in Deutschland. Tatsächlich macht es sogar besonders viel Spaß mal die Grillvorlieben anderer Kulturen auszuprobieren. Wie auch immer – die Grillsaison ist eröffnet! Der Duft von Kotelett und Bratwurst liegt in der Luft....
von Abraxas
So Mai 29, 2022 11:26 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen...
Antworten: 46
Zugriffe: 60364

Re: Rückenschmerzen...

Dank für eure Antworten auf meine Frage und die wirklich grandiosen Erklärungen zur Bandscheibe, besonders von Tusnelda zum Verschleiß. Da bin ich tatsächlich 100% eurer Meinung.
von Abraxas
Di Apr 19, 2022 1:23 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen...
Antworten: 46
Zugriffe: 60364

Re: Rückenschmerzen...

Tatsächlich will ich mich erstmal für die Beschreibung bedanken. Von Problemen mit der Bandscheibe höre ich ständig, jedoch weiß kaum jemand, was eigentlich die Bandscheibe genau ist. ich dachte auch, dass es eher falsche Bewegungen sind oder auch Bewegungsmangel, die zu Bandscheibenvorfällen führen...
von Abraxas
Di Apr 19, 2022 1:09 am
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 46
Zugriffe: 32082

Re: Aromatherapie

Da bin ich 100% deiner Meinung. Das Kit ist eine grandiose Idee. Das hole ich mir auch.
von Abraxas
Mo Apr 11, 2022 12:43 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung
Antworten: 10
Zugriffe: 10444

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Bei uns nennt das sich Berufsunfähigkeitspension und ich denke doch, dass tatsächlich auch einige Österreicher dieses Forum besuchen. Deshalb empfehle ich auch die offizielle Seite der Regierung zu diesem Thema auf https://www.oesterreich.gv.at/themen/menschen_mit_behinderungen/pension_und_behinderu...
von Abraxas
Mo Apr 11, 2022 12:37 am
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 46
Zugriffe: 32082

Re: Aromatherapie

Das würde ich tatsächlich auch für eine gute Idee halten. Es wäre grandios, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Aroma mit sich herumzutragen ohne es auf der Haut zu haben. Dann könnte man auch während des Tages den Duft tauschen. Tatsächlich eine sinnvolle Idee finde ich.
von Abraxas
Mo Apr 11, 2022 12:32 am
Forum: Haut
Thema: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)
Antworten: 22
Zugriffe: 15917

Re: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)

Menschen mit sensibler Haut, wie etwa bei atopischem Ekzem (Neurodermitis), greifen oft zu Naturkosmetik in der Hoffnung, diese besser zu vertragen. Oft ist (richtige) Naturkosmetik tatsächlich mild zu sensibler Haut. Ein Schutz vor allergischen Reaktionen ist Naturkosmetik aber bei Weitem nicht. Vi...
von Abraxas
Sa Jan 22, 2022 12:43 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und Epigenetik
Antworten: 15
Zugriffe: 11945

Re: Diabetes und Epigenetik

Das würde ich auch sagen! Bewegung und eine gesunde Lebensführung hält gesund und damit irgendwie auch jung. Ich glaube das merken sich die Gene. Das ist doch auch mit Epigenetik gemeint, dass sich die Gene durch die Lebensführung verändern.
von Abraxas
Sa Jan 22, 2022 12:34 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Tomaten als Prophylaxe
Antworten: 7
Zugriffe: 21125

Re: Tomaten als Prophylaxe

Dass die Tomate so gesund ist, liegt tatsächlich an ihrem roten Farbstoff Lycopin. Der wird auch Lycopen oder Leukopin genannt und gehört zur Klasse der Carotinoide. In sehr hoher Konzentration findet man ihn außer in Tomaten auch in Hagebutten. Der Name ist aber sogar von der Tomate abgeleitet, die...
von Abraxas
Sa Jan 22, 2022 12:27 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 27160

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Ich glaube nicht, dass Shakes das Problem lösen. Besser ist es, sich kalorienarme Snacks bereithalten, wie Mandarinen, Äpfel, Karotten oder Radieschen. Der vermeintlich unerklärliche Heißhunger wurde nun in einer Studie untersucht. Das kuriose Ergebnis: Unser Hirn ist in der Nacht einfach zu müde, u...
von Abraxas
Mi Okt 20, 2021 8:14 pm
Forum: Ernährung
Thema: Eure besten Abnehmtipps
Antworten: 54
Zugriffe: 63044

Re: Eure besten Abnehmtipps

Dank auch von mir! Ich glaube auch nicht, dass man tatsächlich sinnvoll abnehmen kann ohne Bewegung um die Kalorien zu verbrennen, die man zu sich genommen hat.
von Abraxas
Mi Okt 20, 2021 8:09 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Krankengeld
Antworten: 27
Zugriffe: 17155

Re: Krankengeld

Tatsächlich sind das eine ganz sinnvolle Links und gute Erklärungen zum Thema Krankengeld. Einiges wie den Unterschied von gesetzlicher und privater KK war mir gar nicht so klar bisher und den Krankengeldrechner finde ich auch enorm sinnvoll.
von Abraxas
Do Jun 17, 2021 12:30 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41372

Re: Diabetisch kochen

Dank auch von mir! Tatsächlich ist das eine ganz sinnvolle Linkliste, aber gute Rezepte kann man sowieso nie genug haben. Zurzeit findet ihr auch 138 leckere und gesunde Diabetiker Rezepte auf https://www.kochrezepte.at/diabetiker-rezepte
von Abraxas
Do Jun 17, 2021 12:23 am
Forum: Therapien
Thema: Shiatsu
Antworten: 17
Zugriffe: 33083

Re: Shiatsu

Da bin ich 100% deiner Meinung, Urs. Ich finde die Links aber alle ganz sinnvoll. So kann man sich ein Bild machen und sich dann selbst entscheiden. Außerdem sind die Beschreibungen auf einigen Seiten für mich besser verständlich als auf anderen.
von Abraxas
Do Jun 17, 2021 12:16 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Sport mit dem Fahrrad gesund für den Rücken?
Antworten: 30
Zugriffe: 35846

Re: Sport mit dem Fahrrad gesund für den Rücken?

Das würde ich auch sagen! Ich fahre viel Rad und hatte dabei noch nie Rückenprobleme. Ich glaube sogar, dass Radfahren den Rücken entspannt.