Die Suche ergab 13 Treffer

von Freia Freitag
Do Sep 14, 2023 5:35 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.
Antworten: 30
Zugriffe: 26468

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Vielen Dank für diesen Thread. Die häufigste Ursache von Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen ist Kinderärzten zufolge Bewegungsmangel. Weitere Gründe für die Beschwerden können kleine Verletzungen vom Toben, Wachstumsschmerzen und auch Stress und Sorgen sein. In seltenen Fällen können auch ...
von Freia Freitag
Do Sep 14, 2023 5:29 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Naturheilverfahren aus aller Welt
Antworten: 21
Zugriffe: 8968

Re: Naturheilverfahren aus aller Welt

Mittlerweile übernehmen doch alle großen und guten Krankenkassen auch die Kosten für alternative Heilverfahren. Die Barmer zahlt zum Beispiel für TCM, die oben beschrieben wurde und ebenso für Homöopathie und Osteopathie.
von Freia Freitag
Do Sep 14, 2023 5:23 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Dauerschnupfen
Antworten: 41
Zugriffe: 74187

Re: Dauerschnupfen

Mit Nasentropfen ist das so eine Sache, da bin ich ganz bei euch. Stattdessen empfehle ich ein Trinkgranulat, das ganz einfach in kaltem oder warmem Wasser aufgelöst werden kann. Es ist stark bei Schnupfen mit erkältungsbedingten Schmerzen und befreit schnell Nase und Kopf. Eine effektive Wirkung be...
von Freia Freitag
Do Sep 14, 2023 5:18 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Beipackzettel (Medikamenteninformation)
Antworten: 15
Zugriffe: 9446

Re: Beipackzettel (Medikamenteninformation)

Das sind schon mal ganz gute Hinweise. Zusammensetzung, Wirkstoffe, Anwendungsgebiet, mögliche Nebenwirkungen und Co. – der Beipackzettel von Arzneimitteln ist umfangreich, klein bedruckt und für Patienten in der Regel schwer zu verstehen. All das sind Gründe, warum kaum jemand Lust hat, die Packung...
von Freia Freitag
Fr Jul 21, 2023 1:46 pm
Forum: Therapien
Thema: Was tun bei nächtlichen Wadenkrampf?
Antworten: 6
Zugriffe: 4097

Re: Was tun bei nächtlichen Wadenkrampf?

In der Schwangerschaft treten gehäuft Wadenkrämpfe auf und stören den Schlaf. Wadenkrämpfe aber auch können ein Symptom für einen extremen Vitamin D-Mangel sein. Dann treten sie gewöhnlich gemeinsam mit Erschöpfungszuständen und schwachen Muskeln auf. Vitamin D kann in bestimmten Fällen auch auf Kas...
von Freia Freitag
Fr Jul 21, 2023 1:40 pm
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 26
Zugriffe: 12295

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

Das sind schon mal ganz gute Hinweise. In vielen Fällen sind Medikamentenallergien die Ursachen für eine plötzlich auftretende Nesselsucht. Vor allem junge Erwachsene, insbesondere Frauen, sind davon betroffen. Die typischen Reaktionen auf der Haut sind Juckreiz und Schwellungen bzw. Ausschlag. Medi...
von Freia Freitag
Fr Jul 21, 2023 1:34 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 7194

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Zu viel Viszeralfett kann unter anderem zu Herzproblemen und Schlaganfall führen. Ein ungesunder Lebensstil lässt viszerales Bauchfett wachsen. Der menschliche Körper ist im Laufe der Evolution darauf getrimmt worden, Reserven für Notzeiten anzulegen. Überschüssige Energie lagert er als Fettreserven...
von Freia Freitag
Fr Jul 21, 2023 1:25 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 106496

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Vielen Dank für diesen Thread. Ich finde den Link auch sehr gut und kann ich ebenfalls empfehlen.
von Freia Freitag
Fr Jul 21, 2023 1:18 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Für eine Erkältung gewappnet sein
Antworten: 5
Zugriffe: 3588

Für eine Erkältung gewappnet sein

Mit ein bis zwei Erkältungen im Jahr müssen sich wahrscheinlich alle von uns auseinandersetzen. Man kann schließlich nicht allen Viren entkommen. Man kann sich aber wappnen, um die Erkältung leichter zu überstehen. Die erste Maßnahme ist, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Außerdem sollten wir di...
von Freia Freitag
Fr Jun 23, 2023 1:24 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Apps für die Gesundheit
Antworten: 26
Zugriffe: 13068

Re: Neue Apps für die Gesundheit

Hi Skeeter, die Idee mit diesem Thread finde ich auch ganz gut und deinen Link kann ich ebenfalls empfehlen. Die benutze ich auch!
von Freia Freitag
Fr Jun 23, 2023 1:16 pm
Forum: Sport
Thema: Sport in der Natur ist gesünder
Antworten: 24
Zugriffe: 7757

Re: Sport in der Natur ist gesünder

Sport in Natur kann auch Naturschutz sein. Ganz interessant finde ich dabei Plogging. Dabei sammeln wir den Müll im Park auf, während wir joggen. Wir machen daraus immer einen kleinen Wettkampf. Unter dem Hashtag #plogging könnt ihr die Erfolge teilen. Ganz ähnlich ist das sogenannte Clean-up-Yoga. ...
von Freia Freitag
Fr Jun 23, 2023 1:10 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?
Antworten: 41
Zugriffe: 53558

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Das sind schon mal ganz gute Hinweise. In der Regel leistet das Immunsystem ganze Arbeit und wehrt Viren und Bakterien, die Erkältungskrankheiten verursachen, erfolgreich ab. Funktioniert die Immunabwehr nicht einwandfrei, können die Verursacher leichter über die Nasenschleimhaut in den Körper gelan...
von Freia Freitag
Fr Jun 23, 2023 1:02 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat
Antworten: 5
Zugriffe: 4937

Glycerol und welche Bedeutung es für den Körper hat

Glycerol ist eine organische Verbindung, die zur Gruppe der Zucker gehört. Es ist nicht lebensnotwendig, aber ganz wichtig um körperliche Prozesse zu verbessern. Zum einen ist es ein wirksamer Feuchtigkeitsspender und hält die Haut straff und geschmeidig. Sie wird quasi aufgepolstert und dadurch geg...