Die Suche ergab 13 Treffer

von Naxos
Mo Sep 04, 2023 11:38 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 47
Zugriffe: 79027

Re: Kein Altes Eisen !

Dank ebenfalls von mir. Das Thema und die Diskussion finde ich auch Spitze. Ich glaube, man hat früher wirklich altes Eisen aussortiert, was etwas mit dem Rost zu tun hatte. Alte Leute sollten aber nicht aussortiert werden, wie es heute manchmal geschieht. Früher haben sie einen bedeutenden Platz ei...
von Naxos
Mo Sep 04, 2023 11:26 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?
Antworten: 30
Zugriffe: 12141

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Ich finde auch, dass der Blutdruck einen wichtigen Platz besonders im Alter einnimmt. Welche Ziele eine Therapie anstreben sollte, ist in Leitlinien beschrieben, so auch für den Blutdruck. Mit neuen Studien und neuen Erkenntnissen können diese Ziele sich immer mal wieder ändern – und damit auch die ...
von Naxos
Mo Sep 04, 2023 11:14 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 70
Zugriffe: 102045

Re: Osteoporose

Dank für dieses Thema und die vielen wichtigen Hinweise. Cholesterin nimmt auch hier einen wichtigen Platz ein. Obwohl erhöhte LDL-Cholesterol-Werte weithin als kausaler Risikofaktor für Atherosklerose und Myokardinfarkt akzeptiert sind und Leitlinien in ihnen für alle Altersgruppen zwischen 40 und ...
von Naxos
Mo Sep 04, 2023 11:07 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Beitrag zur Gesundheit der Nerven
Antworten: 13
Zugriffe: 8284

Re: Beitrag zur Gesundheit der Nerven

Ich habe da noch etwas Interessantes dazu gefunden. Es gibt Studien, die belegen, dass körperliches Ausdauertraining auch positiv auf die Nervengesundheit wirkt. Das Gedächtnis profitiert davon ebenso wie die Durchblutung des Gehirns. Die Hirndurchblutung stieg bei den Studien um fast acht Prozent. ...
von Naxos
Mo Sep 04, 2023 11:02 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Mitgliederbefragung: Seid Ihr über oder unter 50?
Antworten: 9
Zugriffe: 7797

Re: Mitgliederbefragung: Seid Ihr über oder unter 50?

Das denke ich auch. Außerdem finde ich es wichtig immer gut informiert zu sein und hier kriegt man doch einiges mit.
von Naxos
Di Aug 22, 2023 10:51 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 29461

Re: Rheuma behandlung

"Das Boulespiel ist gut gegen Rheuma und alle möglichen anderen Leiden, es ist für Menschen jeden Alters geeignet, vom Kind bis zum Greis"
Das wusste François Rabelais schon vor 200 Jahren.
Meine Frau und ich finden Boule ebenfalls Spitze. Es hält uns in Bewegung und in Kontakt mit Freunden.
von Naxos
Di Aug 22, 2023 10:42 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: FORTA (Fit fOr The Aged)
Antworten: 25
Zugriffe: 16082

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Das denke ich auch. Außerdem möchte ich euch eine bequemere Version der FORTA-Liste empfehlen. Als Papier- oder PDF-Liste ist sie mittlerweile bekannt – jetzt gibt es sie auch als webbasierte Datenbank. Sie wurde 2018 überarbeitet und enthält nun 296 Substanzen bzw. Substanzklassen für 30 Indikation...
von Naxos
Di Aug 22, 2023 10:36 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 9628

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Dank für dieses Thema und viele Grüße von meiner Frau, die von Ellafem begeistert ist.
von Naxos
Mi Aug 09, 2023 11:38 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Arbeitsleben über 50
Antworten: 17
Zugriffe: 8741

Re: Arbeitsleben über 50

Dank ebenfalls von mir. Ich denke ältere Arbeitnehmer haben auch viele Vorteile. Darauf muss nur hingewiesen werden. Meistens verfügen sie über eine sehr fundierte Ausbildung und dazu kommt noch jahrelange Erfahrung im Fachgebiet. Wer schon kurz vor der Rente steht, hat selten noch Lust den Job zu w...
von Naxos
Mi Aug 09, 2023 11:31 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Beitrag zur Gesundheit der Nerven
Antworten: 13
Zugriffe: 8284

Re: Beitrag zur Gesundheit der Nerven

Ich finde Hildegard von Bingen auch Spitze. Interessanter finde ich zurzeit aber das Gleichgewichtstraining zum Ausgleich von Nervenschäden.
Auch in höherem Alter gibt es noch viele Möglichkeiten fitter und gesünder zu werden.
von Naxos
Mi Aug 09, 2023 11:26 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Älterwerden in Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 12842

Re: Älterwerden in Deutschland

Im Jahr 2050 wird jeder dritte Deutsche älter als 60 Jahre sein. Derzeit ist es rund jeder Vierte. In der EU sind Deutschland und Italien übrigens die Länder, deren Gesellschaften am schnellsten altern. Manche beklagen, dass älteren Menschen in Deutschland nicht genug Anerkennung entgegengebracht wi...
von Naxos
Di Jul 11, 2023 9:26 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: FORTA (Fit fOr The Aged)
Antworten: 25
Zugriffe: 16082

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Dank ebenfalls von mir. Ich finde diese Liste Spitze, weil sie auch hilft, die Zusammenhänge besser verstehen zu können.
von Naxos
Di Jul 11, 2023 9:17 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Beitrag zur Gesundheit der Nerven
Antworten: 13
Zugriffe: 8284

Re: Beitrag zur Gesundheit der Nerven

Stressmanagement halte ich auch für sehr wichtig und man sollte es erlernen noch bevor man 50 wird. Denn Stress macht alt.
Ansonsten finde ich auch, dass man über die Ernährung viel machen kann, besonders was die Elektrolyte betrifft.