Die Suche ergab 27 Treffer

von JoNasWagNer
Fr Dez 01, 2023 12:32 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Reiseapotheke
Antworten: 27
Zugriffe: 16550

Re: Reiseapotheke

Bei Sportlern ist das bestimmt genau so gut wie andere Supplemente wie Kalzium bei Hitzeunverträglichkeit oder Zink bei Hautproblemen. Ich versuche allerdings mein Reisegepäck möglichst klein zu halten und Stress im Urlaub gibt es bei mir sowieso nicht. Jetzt habe ich aber eine Freundin mit Diabetes...
von JoNasWagNer
Fr Dez 01, 2023 12:26 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Anwendung und Wirkung der 20 Extrakte in der Gemmotherapie
Antworten: 18
Zugriffe: 7507

Re: Anwendung und Wirkung der 20 Extrakte in der Gemmotherapie

Ja, das ist wahr! Bei der „Knospenmedizin“ handelt es sich um eine Form der Phytotherapie, die sich mit der Heilkraft von Knospen und Jungtrieben von Bäumen und Sträuchern befasst. Zwar wurden schon in Antike und Mittelalter Heilmittel aus Knospen hergestellt, doch diese unterscheiden sich stark von...
von JoNasWagNer
Fr Dez 01, 2023 12:20 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Happy Aging
Antworten: 75
Zugriffe: 109717

Re: Happy Aging

Vielen Dank auch von mir. Ich finde fröhliches Altern auch cooler als den englischen Begriff. Altern soll doch auch Spaß machen.
von JoNasWagNer
Fr Dez 01, 2023 12:15 am
Forum: Ernährung
Thema: Verdauung
Antworten: 20
Zugriffe: 17708

Re: Verdauung

Ja ich auch! In den asiatischen Heilkonzepten wird immer besonders auf die Ernährung geachtet, weil die Verdauung meistens doch ganz zentral ist. Eine ausgewogene Ernährung trägt durch die enthaltenen Ballaststoffe zur normalen Darmfunktion bei. Eine gesunde Darmflora ist wichtig für die allgemeine ...
von JoNasWagNer
Fr Dez 01, 2023 12:08 am
Forum: Haut
Thema: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt
Antworten: 8
Zugriffe: 5528

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Schwierig zu sagen, ob Fotos für Fachleute ausreichen oder sie dann doch abtasten müssen oder so etwas.
Ich finde jedenfalls gut, dass es solche Angebote gibt, wenn man es eilig hat oder man zu abgelegen wohnt.
von JoNasWagNer
Do Nov 09, 2023 12:30 am
Forum: Sport
Thema: Kein Sport betreiben bei Erkältung
Antworten: 14
Zugriffe: 17923

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Ja, das finde ich auch! Schon wenn sich eine Erkältung anbahnt, solltet ihr euch besser schonen und ausruhen.
von JoNasWagNer
Do Nov 09, 2023 12:23 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Verletzungsangst
Antworten: 9
Zugriffe: 26233

Re: Verletzungsangst

Der oben angekündigte Fragebogen war ja leider nicht mehr zu finden. Deshalb habe ich mal nachgesehen, welche Fragebögen es für den Sport gibt und dabei das Bundesinstitut für Sportwissenschaften gefunden, das an der Forschung zum Thema Sportpsychologie beteiligt ist. Ihr findet hier eine Liste von ...
von JoNasWagNer
Do Nov 09, 2023 12:15 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Was hilft schnell bei Sommergrippe?
Antworten: 12
Zugriffe: 4742

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Danke für eure interessanten Beiträge, die Links und die coolen Tipps!
Ich schätze, dass bei dieser Sommergrippe genannten Erkältung auch Hühnersuppe hilft, die ja ebenfalls die Schleimhäute befeuchtet.
von JoNasWagNer
Mi Nov 01, 2023 12:15 am
Forum: Haut
Thema: Was macht man gegen Juckreiz??
Antworten: 30
Zugriffe: 28966

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Ja, das ist wahr! Ich würde sogar sagen, dass die Ursache unbedingt abgeklärt werden muss. Auch wenn es selten vorkommt, könnte es eine Primär biliäre Cholangitis (PBC) sein. Bei dieser Autoimmunerkrankung vernarben die Gallengänge zunehmend und werden langsam zerstört. Viele Menschen mit durch PBC ...
von JoNasWagNer
Mi Nov 01, 2023 12:08 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ärztevermittlung Agentur - wo finden?
Antworten: 9
Zugriffe: 5833

Re: Ärztevermittlung Agentur - wo finden?

Die Ärztevermittlung Approbatio ist eine der führenden Personalberatungen für die Assistenzarzt- & Facharztvermittlung. Sie unterstützt deutschlandweit und kostenlos bei der Jobsuche. Dabei profitieren Suchende vom hervorragenden Netzwerk, der jahrelangen Expertise und schnellen Ergebnissen. Ihr kön...
von JoNasWagNer
Mi Nov 01, 2023 12:03 am
Forum: Aktuelles
Thema: 2023: Teilnehmer*innen für aktuelle Studien gesucht!
Antworten: 35
Zugriffe: 11444

Re: 2023: Teilnehmer*innen für aktuelle Studien gesucht!

Ja, darauf sollte man unbedingt achten! ClinLife ermöglicht es Patient:innen, geeignete, klinische Studien zu finden und sich für diese zu bewerben. Sie werden über medizinische Fragebogen vorqualifiziert, wählen ein zertifiziertes Forschungszentrum und werden anschließend vom Studienzentrum kontakt...
von JoNasWagNer
Mo Sep 25, 2023 10:34 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Beipackzettel (Medikamenteninformation)
Antworten: 15
Zugriffe: 9430

Re: Beipackzettel (Medikamenteninformation)

Das finde ich auch! Allerdings ist der Beipackzettel ja wirklich oft unverständlich. Das liegt vor allem daran, dass sie juristisch einwandfrei sein müssen. Die Formulierungen dienen nicht an erster Stelle den Patienten, sondern müssen in dubio vor Gericht standhalten können. Die Hersteller sind ver...
von JoNasWagNer
Mo Sep 25, 2023 10:29 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11358

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Danke für die interessanten Beiträge und die coolen Tipps!
Ich selbst mag Salbei als würziges Räucherwerk nachdem ich es in Amerika kennengelernt habe und im Gegensatz zu mir finden viele Insekten wie Mücken zum Beispiel den Geruch unerträglich.
Das ist ein weiterer Vorzug dieser Heilpflanze!
von JoNasWagNer
Mo Sep 25, 2023 10:20 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ist eine Erkältung immer ansteckend?
Antworten: 20
Zugriffe: 7836

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Das größte Problem ist, dass die Infektiosität schon in den ersten drei Tagen ihren höchsten Punkt erreicht.
Die Inkubation kann aber länger dauern und es ist möglich, dass trotz der Infektion keine Symptome auftreten.
Die Ansteckungsgefahr besteht trotzdem!
von JoNasWagNer
Mo Sep 25, 2023 10:15 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 17733

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Ja, das ist wahr! Den Hinweis auf Magnesium finde ich aber wichtig. Ein Mangel kann stressbedingte Migräneattacken auslösen. Magnesium ist essenziell für sämtliche Prozesse der Energiebereitstellung. Ohne den Mineralstoff könnte der menschliche Körper Kohlenhydrate und Fette, die wir über unsere Nah...
von JoNasWagNer
Mo Sep 25, 2023 10:09 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 83532

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Allein Zuhaus mag ich auch nicht, aber im Verein ist mir zu viel soziale Kontrolle. Da zahle ich lieber etwas mehr fürs Studio und bin unabhängig!
von JoNasWagNer
Mo Sep 25, 2023 10:03 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Woher kommt der Begriff Patient?
Antworten: 7
Zugriffe: 5144

Re: Woher kommt der Begriff Patient?

Unter „Patient“ versteht man eine Person, die Dienstleistungen von Ärzten oder anderen Menschen, die Heilbehandlungen ausführen, in Anspruch nimmt. Allgemein wird ein Patient krank sein oder an den Folgen eines Unfalles leiden. Doch auch gesunde Kranke kann es geben. Hierzu zählen beispielsweise Blu...
von JoNasWagNer
Fr Aug 18, 2023 1:14 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 33
Zugriffe: 21068

Re: Nahrungsbestandteile

Wasser ist unser bedeutsamstes Lebensmittel und damit auch der wichtigste Nahrungsbestandteil. Wasser trägt wesentlich zur Erhaltung der normalen körperlichen und auch mentalen Funktionen bei und es reguliert die Körpertemperatur. Egal, wo ich unterwegs bin, ich habe immer eine 0,5 Liter Flasche Was...
von JoNasWagNer
Fr Aug 18, 2023 1:02 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Was wisst ihr über Protonenpumpenhemmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 14389

Re: Was wisst ihr über Protonenpumpenhemmer?

Ja, das ist übel, dabei hilft es oft schon, wenn man seine Ernährung umstellt. Meistens kommt das Sodbrennen, weil man zu viel auf einmal gegessen hat. Ich versuche immer meine tägliche Nahrungsmenge auf viele kleine Mahlzeiten zu verteilen. Dadurch verringert sich der Druck auf den Schließmuskel. A...
von JoNasWagNer
Fr Aug 18, 2023 12:56 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 73658

Re: Pflanzliches Mittel?

Danke für alle Tipps! Im Mittelalter wurde eine Mischung aus Käseschimmel, Schafdung und Honig wurde als Antibiotikum zur Wundheilung eingesetzt. Honig ist bis heute ein guter Naturheiler. Eine weitere Heilpflanze der Klostermedizin, die aufgrund ihrer Gerbstoffe bei Wunden eingesetzt wurde, ist de...
von JoNasWagNer
Fr Aug 18, 2023 12:50 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 2023: Teilnehmer*innen für aktuelle Studien gesucht!
Antworten: 35
Zugriffe: 11444

Re: 2023: Teilnehmer*innen für aktuelle Studien gesucht!

Es gibt derzeit es keine zugelassenen oralen systemischen pharmakologischen Therapien speziell für die Behandlung der nichtsegmentalen Vitiligo. Wissenschaftler arbeiten mit Hochdruck daran, potenzielle Therapien für die Behandlung von Vitiligo zu finden. Ziel der klinischen Studie Tranquillo von Pf...
von JoNasWagNer
Sa Aug 05, 2023 10:59 am
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 71
Zugriffe: 77146

Re: Essenmythen - wahr oder falsch?

Ernährungsmythen gibt es viele, weil die Ernährungswissenschaft ein komplexes Gebiet ist, bei der es oft schwierig ist den Überblick zu behalten sowie zwischen Fakten und falschen Aussagen zu unterscheiden. Deshalb müssen wir uns immer wieder intensiv damit beschäftigen.
von JoNasWagNer
Sa Aug 05, 2023 10:53 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Nahrungsergänzung ja oder nein
Antworten: 10
Zugriffe: 6244

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Das ist ja übel! Ich gehöre zu denen, die lieber versuchen wichtige Nährstoffe durch eine gesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Die große Ausnahme ist Vitamin D, weil es eben nicht ausschließlich über die Nahrung aufgenommen wird. Bei Nahrungsergänzungsmitteln machen aber auch nur Vitamin D2 und D3 i...
von JoNasWagNer
Sa Aug 05, 2023 10:48 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Was hilft schnell bei Sommergrippe?
Antworten: 12
Zugriffe: 4742

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Da sind ja schon viele gute Tipps dabei.
von JoNasWagNer
Sa Jul 22, 2023 12:16 am
Forum: Allergien
Thema: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…
Antworten: 9
Zugriffe: 5299

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Bei Allergien spielt das Immunsystems verrückt. Es kann jederzeit und plötzlich passieren, dass wir auf sonst harmlose Stoffe aus der Umwelt reagieren. Das kann Hausstaub, Eiweiß in Lebensmitteln oder Penicillin sein. Der Körper bildet Antikörper gegen die vermeintlichen Fremdstoffe und regiert dann...