Die Suche ergab 48 Treffer

von elle
Mi Dez 22, 2021 11:50 pm
Forum: Ernährung
Thema: Abnehmen - Wie geht das?
Antworten: 25
Zugriffe: 29433

Re: Abnehmen - Wie geht das?

Ja, ich glaube auch, dass nur ein individuell ausgerichteter Ernährungsplan dauerhaft beim Abnehmen hilft. Jede Art von Selbstkasteiung verursacht nur inneren Trotz und sorgt oft für Fressorgien und den sogenannten Jojo-Effekt. Auf dem Speiseplan sollten nur die gesunden Nahrungsmittel stehen, die i...
von elle
Mi Dez 22, 2021 11:43 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 21
Antworten: 9
Zugriffe: 7736

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Eure Beiträge finde ich schon sehr informativ. Besonders die Wirkung von Meerrettich auf das Immunsystem hat ihn wahrscheinlich zur Jahrespflanze gemacht. Aber auch, wenn Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten schon die Macht ergriffen haben, kann er noch helfen. Aus rohem geraspeltem Rettich mit Honi...
von elle
Mi Dez 22, 2021 11:32 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Schnupfen beim Kleinkind
Antworten: 19
Zugriffe: 24741

Re: Schnupfen beim Kleinkind

Die Engelwurz (Angelika archangelica) gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen der traditionellen europäischen Medizin, denn sie hat ein sehr umfangreiches Wirkungsspektrum. Im Mittelalter war sie ein bedeutsames Mittel gegen die Pest. Hildegard von Bingen empfahl den Saft der Engelwurz bei Zahnschmer...
von elle
Mi Dez 22, 2021 11:23 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Wie teuer wird Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr?
Antworten: 19
Zugriffe: 38064

Re: Wie teuer wird Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr?

Ja, das ist richtig. Jedes Jahr werden die Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung an die Einkommensentwicklung angepasst. Der Bundesrat hat die Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2022 gebilligt. Ab 1. Januar 2022 steigt die Beitragsbemessungsgrenze in d...
von elle
Fr Okt 22, 2021 2:57 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Schnupfen beim Kleinkind
Antworten: 19
Zugriffe: 24741

Re: Schnupfen beim Kleinkind

Ich finde auch, dass es schon viele gute Ideen gibt und die Ratschläge ziemlich umfassend sind, möchte aber vor Dampfbädern mit ätherischen Ölen bei Kleinkindern und besonders Säuglingen warnen. Besser sind warme Wickel aus Quark oder Kartoffeln mit Kräutern. Auch selbstgemachte Salben aus Pfeffermi...
von elle
Fr Okt 22, 2021 2:43 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Elektrolyte
Antworten: 12
Zugriffe: 9092

Re: Elektrolyte

Ja, das ist oft ein Problem. Für die ärztliche Konsultation bleiben meist nur wenige Minuten und ich komme mir als Patientin dann häufig vor, als hätte ich weniger verstanden als zuvor. Aber vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Zunächst mal sind Elektrolyte nicht dasselbe wie Mineralstoffe, o...
von elle
Fr Okt 22, 2021 2:34 pm
Forum: Ernährung
Thema: Frage zum Low Carb
Antworten: 10
Zugriffe: 14068

Re: Frage zum Low Carb

Haltet ihr die Low Carb Ernährung tatsächlich für etwas Gesundes? In Ostasien wird das etwas anders gesehen. Getreide (und damit Kohlenhydrate) hat in der TCM-Ernährung einen eindeutig höheren Stellenwert als bei uns im Westen. Ich habe einen ganz interessanten Artikel über die Sicht der TCM auf Low...
von elle
Mi Jul 21, 2021 9:42 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Cannabis Wirkstoffe
Antworten: 17
Zugriffe: 10862

Re: Cannabis Wirkstoffe

Die Hanfpflanze (Cannabis Sativa) hat ein großes Potential als Heilpflanze. In Ostasien wird sie bereits seit mehr als 4000 Jahren eingesetzt. In der ayurvedischen Medizin Indiens ist das Harz der Pflanze als Aphrodisiakum bekannt und die Blätter werden zum Lindern von verschiedenen Schmerzen (Kopf,...
von elle
Mi Jul 21, 2021 9:36 pm
Forum: Aktuelles
Thema: telemedizin
Antworten: 33
Zugriffe: 26598

Re: telemedizin

Während der Lockdown-Zeiten wurde die Telemedizin auch in Deutschland viel genutzt und wie sich zeigte, hat sie auch gut funktioniert. Aktuell scheint das jedoch wieder rückläufig zu sein. Ich halte es zwar für alle Menschen mit gesundheitlichen Problemen und ab einem gewissen Alter für sehr wichtig...
von elle
Di Apr 13, 2021 6:23 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Verbrennungen
Antworten: 18
Zugriffe: 43319

Re: Verbrennungen

Bei Verbrennungen ist Aloe Vera ein wirksames natürliches Hausmittel – die echte Pflanze natürlich. Sie wächst gut im Zimmer und geschützt auch auf der Terrasse und hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Besonders bei der Wundheilung ist sie sehr effektiv. Wenn du eine Verbrennung hast, schne...
von elle
Di Apr 13, 2021 6:19 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Film-Tipp
Antworten: 45
Zugriffe: 74958

Re: Film-Tipp

Ich empfehle aktuell den Dokumentarfilm Emotion Dr. Bradley Nelsons berichtet in dem Film von sehr beeindruckenden Beispielen und Erfahrungen mit dem EmotionCode. Es ist einer der wichtigsten, Filme, über die Entstehung von Krankheiten. Auf maona.tv könnt ihr ihn in voller Länge sehen: https://www.h...
von elle
Do Jan 14, 2021 6:40 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 17971

Re: Lohnt sich eine Pflegezusatzversicherung ?

Eure Ratschläge sind schon ziemlich umfassend. Die gesetzliche Pflegeversicherung kommt allerdings nur für einen Teil der Ausgaben für die ambulante oder die stationäre Versorgung auf. Damit alle Kosten gedeckt und Pflegebedürftige sowie ihre Angehörigen nicht auf den Kosten sitzen bleiben, ist eine...
von elle
Do Jan 14, 2021 6:21 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 36
Zugriffe: 36204

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Von mir ebenfalls vielen Dank für die vielen praktischen Tipps und die Akupressur-Links. Ich finde dieses Thema auch sehr interessant und suche immer nach guten Heilmethoden, die nicht invasiv sind und ausschließlich auf natürlichen Stoffen basieren. Akupressur ist dabei vielfältig anwendbar und das...
von elle
Fr Sep 11, 2020 1:34 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Film-Tipp
Antworten: 45
Zugriffe: 74958

Re: Film-Tipp

Von mir auch vielen Dank für die Film-Tipps! Ich empfehle eine Tragikomödie aus dem Jahr 2007 von Carsten Strauch: Die Aufschneider Es ist ein witziger und immer aktueller Film über Chirurgie und Chirurgen sowie Krankenhäuser im Wettbewerb und lässt wirklich tief blicken … https://www.moviepilot.de/...
von elle
Fr Sep 11, 2020 1:24 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Johanniskraut
Antworten: 34
Zugriffe: 39334

Re: Johanniskraut

Da kann ich weiterhelfen mit einem ganz einfachen Rezept für Johanniskrautöl. Es ist auch unter dem Begriff Rotöl bekannt. Man nehme frischen Johanniskrautblüten, z.B. aus dem Garten, rupfe oder hacke sie etwas und lege sie in ein Marmeladenglas, sodass etwa zwei Drittel locker gefüllt sind. dann gi...
von elle
Fr Sep 11, 2020 1:10 pm
Forum: Allergien
Thema: Entstehungsmechanismen von Allergien
Antworten: 17
Zugriffe: 13190

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Ich finde dieses Thema sehr interessant und habe mich selbst schon länger mit den Entstehungsmechanismen von Allergien beschäftigt. Eine der sichersten und zuverlässigsten Internetseiten zum Themenkomplex Allergie bietet der Allergieinformationsdienst, den du auch empfiehlst. Dieser erklärt zusätzli...
von elle
Mo Jul 27, 2020 12:09 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 41
Zugriffe: 43201

Re: Corona - Virus

Nein, leider wäre das völlig sinnlos und würde zusätzlich andere Menschen in Gefahr bringen. Ich finde, es wäre auch nicht zumutbar für das Gesundheitssystem. Du hast zwar Recht damit, dass sich nach einer Infektion Antikörper bilden, die dafür sorgen, dass man nicht direkt nach der Genesung wieder ...
von elle
Mo Jul 27, 2020 12:02 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Kur - wie mach ich das?
Antworten: 40
Zugriffe: 61565

Re: Kur - wie mach ich das?

Rehabilitationsmaßnahmen, die der Volksmund immer noch im als Kur bezeichnet, werden meist vom Rentenversicherungsträger finanziert. Sie dienen an erster Stelle der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Das bedeutet in der Regel, keine akuten Schmerzen und keine Gefahr einfach umzukippen, ergo ein...
von elle
Mi Mai 27, 2020 9:20 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie
Antworten: 9
Zugriffe: 17056

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Ich glaube, dass Apps als Ergänzung zu Psychotherapie schon sehr hilfreich sein können. Besonders bei Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen. Sie funktionieren schnell und auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten. Diese Angebote können Betroffenen eine größere Sicherheit im Alltag geben. ...
von elle
Mi Mai 27, 2020 9:08 am
Forum: Allergien
Thema: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?
Antworten: 19
Zugriffe: 14712

Re: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?

Ja, das ist meistens das Problem. Die Nebenwirkungen treten entweder direkt auf oder sind zu vernachlässigen, solange alle Regeln beachtet werden. Hyposensibilisierung ist ein sehr sicheres Verfahren. Natürliche können allergische Reaktionen durch die Behandlung ausgelöst werden. Aus diesem Grund mü...
von elle
Di Feb 04, 2020 3:19 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanzen des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 13918

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Von mir auch vielen Dank für die Infos und Tipps sowie besonders dem Link zum Selbstanbau von Johanniskraut. Gerade in den letzten Jahren wurden viele Heilpflanzen des Jahres gewählt, die man auch gut in unserem Klima anbauen kann. Ich finde auch, dass die Zucht von Kräutern im heimischen Garten, di...
von elle
Di Feb 04, 2020 3:05 pm
Forum: Allergien
Thema: Heuschnupfen - Allergie?
Antworten: 49
Zugriffe: 63853

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Eure Hinweise und Tipps sind schon sehr informativ. Gerade bei Heuschnupfen sollte man sehr auf die Ernährung achten, auch um sich zu schützen. Besonders Menschen, die unter Kreuzallergien leiden, müssen sich vor einigen Nahrungsmitteln in Acht nehmen. Gräserpollen-Allergiker dürfen keine Getreidepr...
von elle
Mi Nov 06, 2019 5:53 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hyperhidrose: Wenn das Schwitzen Leiden bereitet
Antworten: 18
Zugriffe: 23041

Re: Hyperhidrose: Wenn das Schwitzen Leiden bereitet

Eure Ratschläge sind schon ziemlich umfassend. Ich möchte nur noch den Hinweis hinzufügen, dass die abgegebene Schweißmenge nicht von der Trinkmenge abhängt. Auf keinen Fall sollte man die Flüssigkeitszufuhr aus Angst vor Schweißausbrüchen einschränken. Außergewöhnlich starkes Schwitzen ist ein Phän...
von elle
Mi Nov 06, 2019 5:36 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28492

Re: Rheuma behandlung

Informative Links, wie ich meine! Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel über Rheuma und TCM-Ernährung entdeckt, der vielleicht weiterhelfen kann: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gastartikel-rheuma-und-die-tcm-ernaehrung-von-stephanie-schattauer?fbclid=IwAR0y3ZJAfW-UMh_eq-OBCTq...
von elle
Mi Nov 06, 2019 5:28 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Richtig inhalieren
Antworten: 23
Zugriffe: 26581

Re: Richtig inhalieren

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte man die richtigen Naturheilkräuter nutzen.
Anregungen dazu und auch Tipps, wie man Erkältungen durch Inhalationen effektiv vorbeugen kann erhaltet ihr auf dieser Seite:

https://www.naturheilkraeuter.org/