Seite 1 von 1

Medizinische Begriffe

Verfasst: Sa Mär 13, 2010 1:15 pm
von Siggi
Ein guter Tipp ist der Übersetzer für medizinische Fachbegriffe. Er arbeitet einfach, schnell und umfassend:

http://www.weisse-liste.de/de/

Medizinische Begriffe

Verfasst: Mo Jul 29, 2013 9:32 pm
von anke
Achtung - Der Link hat sich geändert.
Hier der neue Link:
https://www.weisse-liste.de/de/

Gruß
Anke

Medizinische Begriffe

Verfasst: Sa Aug 03, 2013 4:33 pm
von marissa
Auch ein sehr guter Linktipp dazu:

https://www.washabich.de/

Dort kann man die unverständliche Diagnose einschicken und bekommt kostenlos eine Übersetzung in eine verständliche Allgemeinsprache.

Medizinische Begriffe

Verfasst: Do Aug 22, 2013 3:25 pm
von jens
Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. bietet ebenfalls sehr gute Erklärungen bei gesundheitlichen Fragen, die mit der alphabetischen Suchfunktion schnell gefunden werden:

https://www.ugb.de/fachinfos/stichwort-suche/

Medizinische Begriffe

Verfasst: Fr Okt 04, 2013 7:51 pm
von gina
Danke für die Linktipps. Das war eine wirklich gute Idee. Ich finde sie sehr erhellend und hilfreich!

Medizinische Begriffe

Verfasst: So Dez 01, 2013 5:44 pm
von Angel
Diesem Dank möcjhte ich mich auch anschließen!
besonders gut finde ich washabich!

Medizinische Begriffe

Verfasst: Mo Dez 23, 2013 4:00 pm
von Hossi
Auch hier auf Facebook sind viele medizinische Begriffe erklärt und jeden Tag gibt's das Fremdwort des Tages aus dem medizinischen Bereich:

https://www.facebook.com/chirurgieportal

Die neusten Einträge kann man auch ohne Login sehen!

Medizinische Begriffe

Verfasst: Sa Feb 08, 2014 4:55 pm
von Sascha
Hey, thx! Ich finde die FB-Seite richtig gt - viele Begriffe, die für mich neu waren und echt gut erklärt! :)

Medizinische Begriffe

Verfasst: Mi Mär 05, 2014 12:58 pm
von ciara
Auch sehr einfach und hilfreich für alle Patienten ist das Wörterbuchhttp von Netdoktor aus Östereich.
Hier der Link:

https://www.netdoktor.at/woerterbuch

Medizinische Begriffe

Verfasst: So Aug 21, 2016 2:45 pm
von Judith
Danke für die Linktipps!
Ich besitze noch ein altes Pschyrembel, ein klinisches Wörterbuch mit medizinischen Fachausdrücken, in dem ich immer mal wieder nachschlage. Allerdings sind viele Erklärungen für Laien viel zu kompliziert. Einfache Beschreibungen sind da viel hilfreicher.

Medizinische Begriffe

Verfasst: Mo Sep 19, 2016 12:26 pm
von Ipanema
Das kannte ich ja noch gar nicht hier, ich verstehe leider das Fach-Chinesisch auch nicht. Gute Links hier dabei.

Medizinische Begriffe

Verfasst: So Okt 16, 2016 1:55 pm
von Winnie
marissa postete
Auch ein sehr guter Linktipp dazu:

https://washabich.de/

Dort kann man die unverständliche Diagnose einschicken und bekommt kostenlos eine Übersetzung in eine verständliche Allgemeinsprache.
Danke! :)

Das ist wirklich ein Supertip!
Toll auch, dass die Übersetzung kostenlos ist!

Medizinische Begriffe

Verfasst: Fr Dez 16, 2016 3:26 am
von idi
Ich finde die Seite auch großartig!
Trotzdem nutze ich auch gerne den Befunddolmetscher um mich schnell genauer zu informieren.

Hier findet ihr mehr als einen Übersetzer für medizinische Fachbegriffe:

https://befunddolmetscher.de/

Medizinische Begriffe

Verfasst: Sa Sep 02, 2017 1:33 pm
von cassy
Super! Da sind wirklich gute Links dabei.
Endlich hat man mal eine Chance zu verstehen, was die Ärzte von sich geben, ohne dass man gleich ein halbes Medizinstudium abschließen muss.

Medizinische Begriffe

Verfasst: Sa Okt 21, 2017 4:33 pm
von done
Da sind auf jeden Fall ein paar Klasse Links dabei, danke!

Medizinische Begriffe

Verfasst: Mo Nov 27, 2017 1:46 pm
von ochi
Winnie postete
marissa postete
Auch ein sehr guter Linktipp dazu:

https://washabich.de/

Dort kann man die unverständliche Diagnose einschicken und bekommt kostenlos eine Übersetzung in eine verständliche Allgemeinsprache.
Danke! :)

Das ist wirklich ein Supertip!
Toll auch, dass die Übersetzung kostenlos ist!
Das stimmt wirklich!

Medizinische Begriffe

Verfasst: Mi Dez 20, 2017 12:57 pm
von Fiona
Das finde ich auch :)
Eine tolle Idee und dann auch noch kostenfrei!

Medizinische Begriffe

Verfasst: Di Jan 09, 2018 2:12 pm
von Christian
Ich schließe mich da an. Die Seite ist wirklich gut :)

Außerdem kann ich ein Glossar empfehlen, das die meisten bekannten Erkrankungen alphabetisch auflistet und jeweils gute und leicht verständliche Beschreibungen zu Symptomen und Therapien gibt.

Hier der Link:
https://gesundheit.naanoo.de/glossar

Re: Medizinische Begriffe

Verfasst: So Mai 20, 2018 11:57 am
von mcgonagall
Auch von mir einen Dank!
Leider gehen die Links (zurzeit) nicht, aber die "Was hab ich"-Seite habe ich mir gleich zu den Bookmarks gelegt.

Re: Medizinische Begriffe

Verfasst: Di Mär 24, 2020 5:35 am
von Piper
Von mir aus auch vielen Dank für die Lintipps. Bei mir funktionieren sie auch alle.
Es gibt in der Medizin jede Menge Ausdrücke, die man nicht leicht verstehen kann. Deshalb find ich solche Seiten wichtig.

Re: Medizinische Begriffe

Verfasst: Di Jun 30, 2020 5:42 pm
von Tusnelda
Ich stimme euch absolut zu. Die Tipps sind total hilfreich und die Sammlung mittlerweile großartig. Nur weiter so!