Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von Gagogu » Do Jun 05, 2014 11:09 am

Hallo liebe User,

ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit zum Thema "Rauchen und die Folgen".
Habe da noch ein paar Fragen an die Raucher für meine Arbeit.
Alle Antworten werden anonym und vertraulich behandelt.

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?
Wie viel raucht ihr täglich ?
Wie wirkt sich das rauchen auf eure Gesundheit aus?
Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?
Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?



Hier noch ein paar Fakten zum Thema Rauchen

"Raucher leiden häufiger an Rückenschmerzen
Besteht ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Rückenschmerzen? Dieser Frage ging
ein finnisches Forscherteam um Dr. Rahman Shiri nach. Die Wissenschaftler werteten dazu
40 Studien zum Thema Rückenschmerzen aus. Dabei wurde deutlich: Raucher sind häufiger
von Schmerzen im unteren Rücken betroffen als Nichtraucher. Bei Jugendlichen ist dieser
Effekt besonders stark ausgeprägt – rauchende Jugendliche sind fast doppelt so häufig von
Rückenscherzen betroffen (82 Prozent) wie nichtrauchende Altersgenossen. Bei
Erwachsenen Rauchern ist die Häufigkeit von Rückenschmerzen um 16 Prozent erhöht. Die
2/2
Forscher vermuten mehrere Ursachen hinter den Ergebnissen: Zum Beispiel eine durch das
Rauchen verschlechterte Blutversorgung im Rücken"

"Rauchen steigert die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken
Wissenschaftler der University of California, San Francisco, werteten die Ergebnisse von 43
Studien aus, die einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und Alzheimer
untersuchten. Das Ergebnis: Raucher haben nahezu ein doppelt so hohes Risiko (72
Prozent), an Alzheimer zu erkranken, wie Nichtraucher. Interessant: Einige der
ausgewerteten Studien zeigten, dass Rauchen das Risiko für eine
Alzheimererkrankung senken kann. Doch bei alle diesen Studien wurde ein Bezug zu
Tabak gefunden. Das Fazit der Wissenschaftler lautet deshalb: Rauchen muss als
Risikofaktor für die Alzheimererkrankung angesehen werden."

Quelle : www.pfizer.de
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von AliGator86 » Fr Jun 06, 2014 10:00 am

Hallo Gagoug,

Ich würde dir gerne bei deiner Doktorarbeit helfen. Werde einfach mal deine Fragen beantworten.

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?

Ich rauche immer wenn ich Stress habe besonders viel auf Arbeit .
An machen Tagen habe ich eine Schachtel oder mehr geraucht.

Wie viel raucht ihr täglich ?

Da ich jetzt auf E-Zigaretten umgestiegen bin, rauche ich nur noch 1-2 Zigaretten am Tag.

Wie wirkt sich das rauchen auf eure Gesundheit aus?

Seid ich weniger rauche fühle ich mich viel fitter.
Zum Beispiel beim Treppen steigen, bin ich nicht mehr so schnell aus der Puste.

Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?

Ich versuche es gerade mit E-Zigaretten, mit den Rauchen auf sie hören.
Es hat mir sehr geholfen von ca. einer Schachtel am Tag auf 1-2 Zigaretten am Tag zu kommen.
Falls das auch jemand anderes versuchen möchte,
ich bestelle die E-Zigaretten immer auf http://www.mr-smoke.de/

Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?

Ich habe schon ca. 4 mal versucht in meinen Leben mit dem Rauchen auf zuhören.
Aber der Stress wurde immer zu groß, dass ich wieder anfangen musste.
Oder auf Partys haben meine Freunde geraucht und das hat mich denn in Versuchung gebracht.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Cookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:00 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von Cookie » So Jun 08, 2014 10:22 pm

Ich rauche schon länger nicht mehr - hoffe ich kriege das hin! :)

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?
> früher: immer bei Stress, auch bei geselligen Anlässen, aber kaum bei meinen Hobbys

Wie viel raucht ihr täglich ?
> etwa 20 Zigaretten pro Tag

Wie wirkt sich das rauchen auf eure Gesundheit aus?
> Kurzatmigkeit (das ist viel besser seit ich nicht mehr rauche), oft Husten (eventuell Asthma)

Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?
> mindestens 10x bis ich es endlich hingekriegt habe

Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?
> immer, wenn der Stress im Job besonders groß wurde

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von hornisse » Di Jun 10, 2014 4:00 pm

:D hoffe die Antworten sollen wirklich direskt hier hin ...

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?
> eigentlich immer, wenn sich die Mögluchkeit bietet

Wie viel raucht ihr täglich ?
> etwa 40 Zigaretten amTag

Wie wirkt sich das Rauchen auf eure Gesundheit aus?
> eigentlich gar nicht - bestätigt auch mein HA

Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?
> nicht ernsthaft, mal bei schwerer Erkältung, habe aber danach gleich wieder angefangen

Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?
> wollte bisher nie aufhören zu rauchen

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von Bugsy » Mo Jun 23, 2014 5:19 pm

Ja Rauchen ist echt ungesund. Aber mir ist es auch nie gelungen mir das so richtig abzugewöhnen.

Hier meine Antworten:

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?
Besonders mit Freunden und immer, wenn ich Alkohol oder Kaffee trinke

Wie viel raucht ihr täglich ?
unterschiedlich zwischen 3 und auch über 20

Wie wirkt sich das rauchen auf eure Gesundheit aus?
bisher habe ich noch nichts gemerkt

Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?
ganz oft

Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?
meist durch Partys oder so, wenn ich mit anderen Rauchern gemütlich zusammensitze

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von hitomi » Mi Jul 09, 2014 2:24 pm

Ich wusste jetzt nicht, ob ich hier antworten soll oder per E-Mail - aber ist einfacher! :D

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?
Wenn ich mit Freunden zusammen bin, die auch rauchen und, wenn ich entnervt bin.

Wie viel raucht ihr täglich ?
Etwa 10 Zigaretten - versuche immer zu sparen, aber am WE wirds oft mehr.

Wie wirkt sich das rauchen auf eure Gesundheit aus?
Bis jetzt noch nicht, aber ich glaube, ich habe weniger Puste beim Laufen z.B. (kann aber auch Einbildung sein :D )

Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?
2x

Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?
Das 1. Mal, weil es zuhause so nervig war, beim 2. Mal im Praktikum durch die "Raucherpausen".

Isaak
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:16 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von Isaak » Mi Jul 23, 2014 3:16 pm

Das finde ich echt interessant. Da fängt man an auch mal nachzudenken, warum man eigentlich raucht!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von Angel » Sa Jul 26, 2014 9:36 pm

Meine Antworten gleich hier:

Warum raucht ihr und in welchen Situationen ?
eigentlich immer, so aklle halbe Stunde bis Stunde, außer wenn ich schlafe

Wie viel raucht ihr täglich ?
so 1-2 Päckchen

Wie wirkt sich das rauchen auf eure Gesundheit aus?
ich denke, ich habe mehr Probleme mit der Atmung, z.B. beim Treppensteigen, aber ich mache auch zu wenig Sport

Habt ihr schon mal versucht mit den Rauchen aufzuhören?
nicht so wirklich

Wenn ja warum habt ihr wieder angefangen?
wollte nie aufhören

tamaschi
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 29, 2015 2:42 pm

Studie zum Thema Rauchen und Gesundheit

Beitrag von tamaschi » Do Jan 29, 2015 2:48 pm

ich habe auch so jede halbe Stunde geraucht, seitdem ich jetzt Dampfer bin, hat sich das verändert. Meine E-Zigarette "rauche" ich nicht auf einmal aus, ich genieße eher!
Ich benutze jetzt auch nur mehr die E-Zigaretten von Smoke Smart mit 6mg Nikotin.
Davor habe ich schon alles Mögliche versucht aufzuhören! Habe ungefähr ein Päckchen pro Tag geraucht.
Als ich geraucht habe, habe ich wirklich beim Sport, Stufensteigen etc. gemerkt, dass ich nicht so leicht Luft bekommen!

Antworten