Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Antworten
Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Karina 1708 » Mo Jan 29, 2018 1:35 am

Irgendwo hab ich vorige Woche im Fernsehen aufgeschnappt, dass Kokosöl schädlich sein soll. Ich kann mir das gar nicht vorstellen - das ist doch bestimmt wieder Panikmache? Wie ist denn eure Meinung dazu? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von RoterApfel » Mo Jan 29, 2018 5:31 pm

Schädlich halte ich jetzt mal dann doch für übertrieben, aber das machen Medien ja prinzipiell. Es muss ja eine spektakuläre Botschaft sein, sonst interessiert sich niemand dafür. Ich will jetzt nicht mit Sicherheit einfach ein Ja oder ein Nein von mir geben. Am besten liest du dir den Artikel auf https://www.annatom.de/gesundes-oder-ungesundes-kokos%C3%B6l einmal durch und machst dir dein eigenes Bild dazu.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Neo » Sa Mär 31, 2018 1:29 pm

Für übertrieben halte ich die Nachrichten nicht.
Bei Kokosöl ist die Zubereitungsart das Wichtigste. Wenn es schonend gepresst wurde, kann es sogar gesund sein. Aber falsch zubereitet, also gepresst, ist es wirklich schädlich.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von dariusz » Sa Mai 19, 2018 6:13 pm

da gibt es echt gute, gesunde Kokosöle - aber die sind immer hölle teuer.
es ist auch nicht ganz klar, wie da die umweltbillanz ist, wahrscheinlich nicht so gut, oder? :(

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von TorbenEnergie » Fr Dez 28, 2018 10:50 am

Also Kokosöl an sich ist recht gesund, senkt das Cholesterin in der Leber und entgiftet den Körper...man sollte natürlich drauf achten dass es eine reines Bio-Öl ist, also nicht erhitzt wurde oder anderweitig behandelt...dementsprechend kann es große Qualitätsunterschiede geben...
hier kann man etwas mehr dazu lesen wenn man möchte: http://www.kokosoel.com/

Ich persönlich nutze es sehr gerne zum Kochen und Eincremen denke dass alles andere nur Panikmache aus den Mainstream Medien ist...

Lieben Gruß
Torben

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von X-ident » Do Jan 02, 2020 5:10 pm

Obwohl das Thema etwas aus der Mode gekommen ist, hält sich doch das Gerücht hartnäckig, das an Kokosöl irgendetwas gesund sei. Die erstzunehmende Presse und viele gesundheitsrelevante Institutionen haben vor eineinhalb Jahren ausgiebig informiert, aber Google & Co listen bei aktuellen Recherchen vor allem Wundermärchen und Werbeversprechen.
Unabhängig und schnell klärt die Verbraucherzentrale Hessen auf: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/en/node/29294
Das Wichtigste in Kürze:
•Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Kokosöl besonders gesund ist.
•Kokosöl hilft nicht beim Abnehmen.
•Kokosöl ist relativ teuer und verursacht lange Transportwege.
•In Maßen ist Kokosöl wegen des angenehmen Geschmacks eine passende Zutat für Gerichte, dann aber am besten fair gehandelt und in Bio-Qualität.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von borrach » Fr Jan 10, 2020 4:30 pm

Echt gut, dass du da nochmal drauf hinweist! :mrgreen:
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass immer wie Wundergeschichten zu Kokosöl auftauchen, aber die unabhängige Presse gar nicht mehr berichtet. Die haben gewarnt, das Thema ist durch. Der Handel mit Kokosöl steigt an – und ihr müsst mal nachsehen, wie und wo das angebaut wird…

Hier hab ich noch einen Artikel vom ZDF, nicht neu, aber noch aktuell:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/wi ... t-100.html

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Domino » Mo Sep 18, 2023 3:58 pm

Ja, das ist wahr und es gibt aktuell vermehrt Stimmen, die vor diesem Öl warnen. Nicht nur, dass dieses sogenannte Vitaminwunder weniger Vitamine enthält als die meisten anderen Speiseöle und auch garantiert nicht beim Abnehmen hilft, weisen neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass es wahrscheinlich stark auf den hormonellen Stoffwechsel einwirkt. Zudem ist schon länger bekannt, dass Kokosöl ein Risikofaktor für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheiten sein kann. Wer Kokosöl nur gelegentlich zum Kochen benutzt, muss sich keine Sorgen machen, aber eine häufige Verwendung ist gesundheitsschädlich.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von ischtar » Di Sep 19, 2023 9:29 pm

Schon letztes Jahr erklärte die Verbraucherzentrale, dass Kokosöl zu Unrecht ein positives Image habe. Es enthält zwar Kalzium und Vitamin E, aber besonders das zweite verflüchtigt sich beim Erhitzen fast völlig und die meisten nutzen es gerade für hohe Erhitzung beim Braten. Zudem enthält Kokosöl viele gesättigte Fettsäuren, die ungesund sind, weil sie die Gefäße belasten.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Toni » So Sep 24, 2023 4:45 pm

Kokosöl hat wirklich ein ungünstiges Fettsäurenprofil, weil es zu etwa 90 Prozent aus gesättigten Fettsäuren besteht. Auch die DGE sagt, dass die gesättigten Fettsäuren negative ernährungsphysiologische Wirkungen haben. Zum Beispiel steigern sie das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Ipanema » Mo Okt 09, 2023 12:03 am

Anfangs war ich auch ganz begeistert von Kokosöl, aber tatsächlich mehren sich die Hinweise darauf, dass Kokosöl bisher ungeahnte Effekte auf den hormonellen Stoffwechsel hat. Natürlich lassen sich die aktuellen Forschungsergebnisse, auf die hingewiesen wurden, nicht 1:1 auf Menschen übertragen, aber ich verstehe sie tatsächlich auch als Warnung.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von alana a.a » Di Okt 10, 2023 4:35 pm

Kokosöl ist eigentlich ein Kokosfett, das bei einer Temperatur von 23-26°C flüssig wird. Als Fettsäure ist es antimikrobiell, antiviral und antimykotisch. Auch wenn es Bedenken gibt, wenn es um Kokosöl in der Ernährung geht, ist es trotzdem ein gutes Mittel zu äußeren Anwendung und dafür bekannt, dass es Haar und Haut geschmeidig pflegt. Es entfaltet seine schützende Wirkung besonders bei Witterungs- und Umwelteinflüssen.

Mirabella
Beiträge: 21
Registriert: Sa Sep 16, 2023 12:53 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Mirabella » Fr Okt 13, 2023 9:19 am

Das finde ich aber auch. Besonders bei der äußeren Anwendung hat sich Kokosöl bewährt. Es hat eine äußerst positive Wirkung auf Haut, Haare und Zähne. Diese Polarisierung, die da im Moment stattfindet, finde ich nicht richtig.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Griseldis » So Okt 15, 2023 2:29 pm

Herzlichen Dank Karina für dieses Thema. Ich denke auch, dass an der Panikmache nichts dran ist. Schließlich ist Kokosöl dafür bekannt, dass es das Cholesterin senkt und es enthält auch einige Vitamine. Zum Salat nehme ich auch lieber Distelöl, aber zum Erhitzen eignet sich Kokosöl am besten, besonders für das Anbraten im Wok ist es einfach großartig.

AnnAleNaZwo
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 15, 2023 3:11 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von AnnAleNaZwo » So Okt 15, 2023 9:07 pm

Das Thema scheint doch sehr wichtig zu sein, wenn es nach wie vor diese Debatte gibt. Gesättigte Fettsäuren stellen eine grundsätzliche Gesundheitsgefahr dar. Zwar enthält Kokosöl auch ungesättigte Fettsäuren, aber Distel-, Lein-, Oliven-, Raps- und Walnussöl bieten da bedeutend mehr. Du erwähnst das Erhitzen zu hohen Temperaturen, aber du musst wissen, dass dabei das enthaltene Vitamin E und sogar auch das Kalzium fast vollständig verflüchtige. Ich habe sogar vor kurzem gelesen, dass Kokosöl bei Mäusen die Hormonsteuerung negativ verändert. Mäuse sind natürlich keine Menschen. Ein Warnhinweis sollte das trotzdem sein.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Daria80 » Mo Okt 16, 2023 12:34 am

Da hast du echt Recht und ich möchte mich gleich anschließen. Der Verzehr des Öls führt bei Mäusen zu Veränderungen im hormonellen Stoffwechsel. Das sei auch ein wichtiger Hinweis auf die Wirkung beim Menschen, betonen Fachleute. Aus den bisherigen Daten zu dem Thema lassen sich die vermeintlichen Vorteile des Öls nicht ablesen. Kokosöl enthält etwa 90 Prozent gesättigte Fettsären und dadurch nur sehr wenige ungesättigte Fettsäuren, schreibt etwa die deutsche Verbraucherzentrale. Das könnte vor allem an der hohen Menge an gesättigten Fettsäuren liegen. Sie erhöhen die Menge an schädlichem Cholesterin im Blut stärker als andere Fette – und sind ein besonders entscheidender Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Torsoni rät deshalb dazu, das Öl nur in geringen Mengen, etwa in Saucen, zu verwenden. Mehr dazu https://www.derstandard.de/story/300000 ... ine-studie

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von druide » Mo Okt 16, 2023 6:41 pm

Die Debatte um dieses Thema dauert deshalb an, weil Kokosöl zwar starke gesundheitsfördernde Anteile hat, aber gleichzeitig auch gesundheitsgefährdende Teile. Hauptsächlich besteht Kokosöl aus mittelkettigen Fettsäuren, daneben auch aus Aminosäuren, B-Vitamine sowie Vitamin E und Mineralstoffen. Diese Anteile wirken antibakteriell und antioxidativ. Der hohe Gehalt von gesättigten Fettsäuren erhöht aber den Cholsterinspiegel und wirkt sich deshalb negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus. Die enthaltenen gesättigten Fettsäuren wirken allerdings genau entgegengesetzt. Deshalb kann das Öl für die einen echt gesund sein, während es für andere gegenteilig ist.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 21, 2023 10:40 am

Es ist bestimmt ganz richtig, aber ein Zuviel ist nie gesund und in kleineren Mengen ist Kokosöl nicht nur lecker sondern durchaus auch gesund. Wie oben schon bemerkt wurde, sollte es, wie alles andere in Maßen genossen werden. Zum Essen ist es köstlich und sorgt gleichzeitig für mehr Energie. Als Pflegemittel finde ich es sogar fast unschlagbar. Nährende Fettsäuren, ein hoher Vitamin-E-Gehalt, entgiftend und randvoll mit antibakteriellen Wirkstoffen machen Kokosöl zu einer super Zutat für alle möglichen Beauty-Produkte und bringen Haut und Haare ganz natürlich zum Strahlen.

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Thales » Do Nov 23, 2023 4:53 pm

Zunächst sei gesagt, dass Kokosöl in der Tat eine antibakterielle und antivirale Wirkung hat. Es ist deshalb interessant für die äußere Anwendung und wird auch gerne innerlich angewendet um auf den Darm zu wirken und den Stoffwechsel zu beeinflussen. Dazu muss man jedoch sagen, dass Kokosöl im Wesentlichen eine gesättigte Fett- und Carbonsäure namens Laurinsäure enthält. Solche gesättigten Fettsäuren gelten als schädlich für Herz und Kreislauf, weil sie die Menge des LDL-Cholesterins im Blut stärker erhöhen als ungesättigte Fettsäuren, d.h. euer Cholesterinspiegel steigt durch den Verzehr. Die gesunden und ausgleichenden Omega-3-Fette sind nicht im Kokosöl oder –fett enthalten. Zur inneren Anwendung ist kaltgepresstes Leinöl, gefolgt von kaltgepresstem Rapsöl, die beste Wahl. Dann folgen Walnuss- und Olivenöl. Alle vier haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sowie weitere mehrfach-ungesättigte Fettsäuren. Für die äußere Behandlung der Haut kann Kokosöl jedoch bedenkenlos verwendet werden.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Ipanema » So Dez 24, 2023 9:43 am

Danke für Inputs und Links und für interessante Diskussion. Wie ich schon gesagt, sehe ich Kokosöl eher kritisch in Bezug auf den Verzehr. Bisher hatte ich es aber in der Hautpflege für Super gehalten. Jetzt habe ich gelesen, dass man es auch da nur sparsam verwenden sollte, weil es sonst die Poren verstopft und damit Mitesser und Pickel fördert. Auch bei trockener Haut sollte es nicht dauerhaft benutzt werden, weil es die Haut noch austrocknet.

Antworten