Seite 1 von 1

2020: Neue Medikamente

Verfasst: Di Jan 07, 2020 1:27 pm
von daniel
Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland hat veröffentlicht, dass es in diesem Jahr über 30 neue Medikamente geben wird. Besonders im Bereich der Krebserkrankungen sind neue Mittel zu erwarten, da einige vielversprechende Wirkstoffe gerade in der EU zugelassen wurden oder demnächst zugelassen werden. Auch Patienten mit seltenen Erkrankungen dürfen hoffen, da einige Medikamente auch bei ihnen wirksam sein könnten.
Pressemeldung der forschenden Pharma-Unternehmen (VFP):
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... ht-007.htm

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Sa Jan 18, 2020 12:16 pm
von blackdragon
Gut, dass die Pharma-Unternehmen in Deutschland forschen und Krebserkranken ebenso wie Patienten mit seltenen Erkrankungen neue, bessere Präparate zur Verfügung gestellt werden. Aber ein großer Forschungsbereich beschäftigt sich auch mit Antibiotika. Da darf man auch wieder neue Mittel erwarten. Keine Frage, wir brauchen Antibiotika und die Entwicklung neuer Antibiotika sei sehr wichtig. Aber mit jedem Einsatz werden neue Resistenzen entwickelt. Eigentlich müssten wir den Einsatz von Antibiotika einzuschränken, aber die aktuelle Entwicklung macht keine Hoffnung auf eine Verringerung. Im Gegenteil müssen wir mit einer wachsenden antimikrobielle Resistenz gegen gängige Antibiotika rechnen.
Die aktuelle Entwicklung ist besorgniserregend, scheint aber in der breiteren Öffentlichkeit aufzufallen … :evil:

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 4:51 pm
von coco
Ich finde die Idee gut, auf einem Gesundheitsforum auch über aktuelle Entwicklungen in der Pharma-Forschung und –industrie zu berichten. Schließlich können wir alle ganz schnell von den Folgen betroffen werden. Gerade in der letzten Zeit hat sich doch gezeigt, wie wichtig es ist auch in Deutschland zu forschen und zu produzieren. Deshalb achte ich besonders darauf. Interessant ist dieser Verkauf: https://www.process.vogel.de/merck-verk ... -a-919169/ - der neue Besitzer legt aber auch viel Wert auf den Standort Deutschland. Ich hoffe, dass das so bleibt!

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Di Jul 14, 2020 8:39 pm
von Zoé
Das finde ich auch gut. Pharma-Unternehmen sollten wirklich forschen und neue, bessere Präparate entwickeln. Besonders jetzt brauchen viele Patienten Mittel bei Covid19 oder noch besser wäre es, einen Impfstoff zu finden.
Ein Gesundheitsforum sollte auch immer über aktuelle Entwicklungen in der Pharma-Forschung und –industrie berichten.

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 10:02 pm
von Liefers
Dieses Thema ist in der Tat sehr informativ. Sicher besonders interessant für Patienten mit seltenen Krankheiten, aber auch, wie du erwähnst, für alle im Zusammenhang mit Covid19 und anderen bedrohlichen Viren. Auch ich finde es gut, wenn im Gesundheitsforum über Neuigkeiten aus der Pharma-Forschung berichtet wird.

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: So Jul 26, 2020 12:47 pm
von Deacon
Danke für diese Links! Das Thema war eine wirklich gute Idee.

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Sa Sep 26, 2020 10:43 am
von Judith
Danke auch von mir!
Zum 1. August 2020 sind über 90 neue Präparate für den deutschen Markt angemeldet worden:
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... ugust-2020
Vielleicht interessiert euch der Artikel ja, wenn ihr schon in der Materie seid.

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Fr Okt 02, 2020 12:36 am
von Veit
Erstmal Danke für das Thema und eure großartigen Beiträge!
Mich und meine Familie interessiert besonders der Bereich der Krebserkrankungen und wir hoffen auf neue Mittel, von denen einige, wie gesagt, vielversprechende Wirkstoffe enthalten und beobachten auch deshalb die Zulassungen.
Wenn ihr also etwas Neues lest oder hört … :mrgreen:

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Mi Dez 16, 2020 3:42 pm
von Keith
Ein sehr interessanter Thread! Ich habe leider keine aktuellen Infos aus der Krebs-Medikamenten-Forschung. In diesem Jahr scheinen ganz andere Forschungsthemen im Vordergrund gestanden zu haben. Du bist allerdings wahrscheinlich genauso schockiert darüber, dass die Medikamente immer teurer werden. Wusstet ihr, dass sich die Preise neuer Arzneimittel in Deutschland seit 2010 fast vervierfacht haben?
Das belegt der DAK-AMNOG-Report 2020: https://www.presseportal.de/pm/50313/4703796

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Mo Dez 28, 2020 6:41 pm
von Erin
Zunächst einmal möchte ich mich auch für das interessante Thema bedanken. Dann möchte ich darauf aufmerksam machen, dass fast jedes Medikament zum heimlichen Nährstoffräuber werden kann. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, greifen Medikamente mitunter tief in den Stoffwechsel des Körpers ein. Nicht selten beeinträchtigen diese dabei auch die Aufnahme, Funktion oder Verstoffwechselung von Vitaminen und Mineralstoffen. Hier ist eine Pressemitteilung der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. zu dem Thema: https://www.diabsite.de/aktuelles/nachr ... 1018b.html
Wer also regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte das Blutbild ebenso regelmäßig auf Nährstoffmängel untersuchen lassen.

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Sa Jan 30, 2021 12:39 pm
von Daria80
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich 700.000 Menschen an einer Infektion mit resistenten Keimen, 6.000 davon in Deutschland. Forscher auf der ganzen Welt fahnden nach Quellen für neue antibiotische Wirkstoffe. In der Erde eines alten irischen Kultorts haben Wissenschaftler Bakterienstämme entdeckt, die hochwirksame Antibiotika freisetzen. Sie wirken gegen vier der sechs schlimmsten bakteriellen Supererreger. Mehr dazu: https://www.gesund-vital.de/antibiotika-irische-erde

Re: 2020: Neue Medikamente

Verfasst: Mo Feb 08, 2021 1:04 am
von Cookie
Nach Zählung des Verbands der forschenden Pharmaunternehmen (vfa) sind im Jahr 2029 insgesamt 32 Medikamente mit neuen Wirkstoffen zugelassen worden. Hinzu kamen noch zahlreiche Zulassungserweiterungen bei bereits bekannten Arzneistoffen für weitere Indikationsgebiete sowie neue Darreichungsformen. Ausführliche Wirkstoffprofile aller Neulinge sind in der Datenbank der Pharmazeutischen Zeitung unter dem Jahrgang 2020 zu finden: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... -jahrgang/