Seite 1 von 1

Frage zum Low Carb

Verfasst: Fr Nov 18, 2016 4:50 pm
von Lazlo
Gruß :)

Kann mir jemand vielleicht paar Infos geben wenn es um die Low Carb Ernährung geht ?
Habe mir ja vorgenommen, dass ich etwas ändern möchte und festgestellt habe ich, dass Menschen die sich Low Carb ernähren, einfach fitter sind. Ich will mich an das Thema heran tasten. Deshalb will ich jetzt erst mal Infos sammeln und gucken, was so zusammen kommt.

Habe mir selber ja schon einen Low Carb Ernährungsplan ( http://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/abnehmen-ohne-hunger/low-carb-ernaehrungsplan ) angeguckt und muss sagen, dass wirklich alles dabei ist :)

Wollte aber gerne noch persönliche Infos sammeln ^^

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Mo Apr 13, 2020 7:20 pm
von kira
hat du sicher jetzt schon in anderen threads hier gelesen: low carb heißt auf deutsch wenig oder gerínge Kohlenhydrate. das ist klar nonsense, weil auch Pflanzenfasern aus Kohlenhydraten bestehen und total gesund sind.
wenn du low fat für die Fitness machen willst, lass einfach Weizenmehl und zucker weg. überhaupt heißt das, sich mit den beilagen zurückzuhalten, d.h. kaum reis, so gut wie keine Kartoffeln usw. deine Rezepte dazu sind übrigens auch nonsense, setzen Zuviel auf carb. da findest du in diesem Forum überall bessere tipps.

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Mo Apr 13, 2020 11:42 pm
von Hajo
Das finde ich absolut gut geschrieben. Hört sich immer mega neuartig und hipp an, low carb. Sind aber nur die selben alten Kohlenhydrate und in Wirklichkeit nicht mal das. es geht nur um Kalorien. was ich gelesen hab, ist wenig Kohlenhydrate auch gar nicht gesund sondern man soll immer die Kohlenhydrate als Grundlage für gesunde Ernährung nehmen.

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Do Apr 23, 2020 12:10 pm
von mia-mia
:P Das ist stimmt! Ich finde auch, das ist wirklich gut geschrieben und beschrieben.

Schon irgendwie seltsam, wie man immer wieder Dinge und sogar Ideen vermarktet, die eigentlich umsonst sind.
Da bin ich ganz bei dir Hajo! :D

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Fr Okt 22, 2021 1:53 pm
von Lazlo
Vielen Dank für eure Antworten! Für mich persönlich war die Internetseite und das Video insbesondere schon eine große Motivation, meine Ernährung auf Low Carb umzustellen. Auch, wenn ihr das einfach nur „Kohlehydratarm“ nennen wollt, haltet ihr das doch auch für eine sehr gesunde Ernährungsform oder?! :P

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Fr Okt 22, 2021 2:34 pm
von elle
Haltet ihr die Low Carb Ernährung tatsächlich für etwas Gesundes? In Ostasien wird das etwas anders gesehen. Getreide (und damit Kohlenhydrate) hat in der TCM-Ernährung einen eindeutig höheren Stellenwert als bei uns im Westen. Ich habe einen ganz interessanten Artikel über die Sicht der TCM auf Low Carb entdeckt, der vielleicht weiterhelfen kann. "Für den betagten chinesischen Professor Leung Kok Yuen aus Kanada gilt eine strenge Regel. Eine gesunde Ernährung setzt sich folgendermaßen zusammen: 70 % Getreide, 15 % gekochtes Gemüse, 5 % Rohkost, 5 % Fleisch oder Fisch, 5 % Milchprodukte und sonstiges."
Schlechte Kohlenhydrate, gute Kohlenhydrate...
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at ... f-low-carb

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Fr Okt 22, 2021 4:21 pm
von friedmäk
Letztlich sind es raffinierter Zucker und Weißmehl die einem ernährungstechnisch Probleme bereiten. Low-Carb lässt sich halt relativ easy in den Alltag integrieren. Noch einfacher, um ein Kaloriendefizit zu erwirken, ist meines Erachtens Intervallfasten in 16:8 (Fasten/Essen) - Also in meinem Fall ab 20 Uhr nicht mehr essen und morgens das Frühstück weg lassen.

Zudem achte ich einfach ausreichend Gemüse zu essen. Egal ob KH oder nicht! Brötchen und dieser Kram sind halt besonders Kacke für den Blutzuckerspiegel...

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Mo Okt 25, 2021 9:01 am
von friedmäk
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich das Buch "Ernährungskompass" von Bas Kast gelesen hatte. Das war schon erhellend in einigen Punkten.

Zum Beispiel: Dass sich die Italiener immer noch am besten Ernähren, trotz "Carbs". Zudem hat mich eine erwähnte Studie aufhorchen lassen, aus der hervorging, dass Tiere und Menschen wohl erst dann eine gute Sättigung verspüren wenn die Eiweiß-Aufnahme ausreichend war. Das lässt sich entsprechend selbst gut austesten.

Esse ich Gemüse und Fleisch kommt das Sättigungsgefühl relativ schnell und hält auch einigermaßen lange. Nehme ich, bspw. zum Frühstück, eher Brötchen mit Wurst oder Marmelade zu mir, esse ich zum einen relativ viel davon und habe nach gut 2 Stunden schon wieder ordentlich Hunger.

Am längsten hält ein leckerer Quark mit Haferflocken und Obst.

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Mi Okt 27, 2021 7:45 pm
von luna21
Das glaube ich auch, dass so ein ausgewogenes Frühstück länger hält. Es ist aber nicht Low Carb. Außerdem denke ich, dass es einen Unterschied bei den Carbs gibt, genauso wie bei den Fetten. Wenn du ein Vollkornbrot statt dem Brötchen essen würdest, würde das auch viel länger anhalten wegen den Ballaststoffen und ist sogar noch gesünder als Haferflocken. Außerdem sollte man möglichst keinen Zucker essen. Das stand ja schon oben. Besser ist Honig, obwohl der genausoviele Carbs und Kalorien hat.

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Sa Okt 30, 2021 10:42 am
von Jason21
Wenn man sich gesund ernähren will, muss man auch gesunde Carbs, altdeutsch Kohlenhydrate, essen. Soweit logisch. Dennoch darf man die anderen Nährstoffe auch nicht vergessen. Ein Ernährungsplan macht da schon Sinn.
Trotzdem war die Frage, ob Low Carb überhaupt gesund ist. Da würde ich sagen, dass es darauf ankommt, was man stattdessen isst.

Re: Frage zum Low Carb

Verfasst: Di Apr 25, 2023 8:57 am
von Volkhert
Ja, im Grunde beutet diese denglische Floskel geringe bzw. wenige Kohlenhydrate. Carb ist die Abkürzung für carbohydrates. Das ist aber missverständlich. Denn viele verzichten auf Obst und Gemüse, das überwiegend aus Kohlenhydraten besteht zugunsten von Proteinen und ungesunden Fetten. Darum geht es aber nicht. Zum Abnehmen ist es wichtig wenig Kalorien zu sich zu nehmen. Deshalb sollte auch die Kalorienzahl der Kohlenhydrate, die man verzehrt gering sein, also etwa Salat statt Brot oder grünes Gemüse statt Nudeln.