Nahrungsergänzung

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Angel » Mi Mai 07, 2008 1:03 am

Ich hasbe Nahrungsergänzung eigentlich immer für ziemlich sinnvoll gehalten, insbesondere, wenn man keine Zeit hat sich etwas frisches zuzubereiten. Neuilich habe ich aber einen Bericht gesehen, der auch darüber berichtete, dass zuviel Vitamin und Mineralstoffe gefährlich wertden kann. Besonders durch funktionelle Lebensmittel kann es leicht zuviel werden. Die Supplementation ist dann schädlich für die Gesundheit statt gut, wie man das ja erwarten würde. Aber irgendwie muss man ja seinmen Bedarf auch decken, wenn man nicht regelmäßig kochen und essen kann.
Ich schwanmke jetzt hin und her und würde das gern diskutieren.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Susanne » Fr Mai 09, 2008 12:57 am

Das habe ich auch gelesen. Allerdings muss man deutlich unterscheiden zwischen den funktionalen Lebensmitteln wie Energydrinks und Vitaminbonbons und richtiger Nahrungsergänzung oder Supplementation. Die Inhaltsangaben bei Lebensmittel können sehr verwirrend sein. Nahrungsergänzungsmittel holt man sich am Besten aus der Apo und lässt sich dort beraten. Sie müssen dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Ihre Zusammensetzung ist genau vermerkt und auch Nebenwirkungen müssen angezeigt werden. Dadurch lässt sich erst eine richtige Dosierung finden.

surbli

Nahrungsergänzung

Beitrag von surbli » Do Mai 15, 2008 5:37 pm

Hier wurde ein post entfernt …
Nähere Informationen: Links und Produktempfehlungen

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von selena » Do Mai 15, 2008 6:09 pm

hallo ihr alle
wenn schon nahrungsergänzung, dann doch wenigstens präparate mit genauer inhaltsangabe – am besten mit beratung von fachleuten. auf jeden fall muss man dem arzt erzählen, was man einnimt. wie gefährlich das sonst werden kann hat ja gerade die dge und auch viel e fernsehsendungen in den letzten wochen berchtet. auf jeden fall hände weg von sachen, die nicht getestet sind!!!
lg
selena

mehr infos zu nahrungsergänzung findet ihr unter
http://www.zinkmangel.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung.php

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von Valentin Rößler » So Mai 18, 2008 12:00 am

Liebe Diskussionsteilnehmer!
Gerade in jüngster Zeit wurde in verschiedenen Medien darüber berichtet, daß Nahrungsergänzungsmittel sehr wohl gefährlich werden können, nämlich wenn sie überdosiert werden. Da Präparate, die frei in Supermärkten, Drogeriediskountern oder im Internet verkauft werden, nur dem Lebensmittelgesetz unterliegen, weisen sie meist nicht die tatsächlich verwertbare Menge der Wirkstoffe aus - noch sind sie überhaupt auf ihre Wirksamkeit geprüft. Wer auf Grund von Mangelerscheinungen zu Nahrungsergänzungsmittel greifen muß, sollte sich deshalb von seinem Arzt oder zumindest von einem Apotheker beraten lassen. Von Smoothies und anderen funktionellen Lebensmitteln ist generell abzuraten. Lassen Sie sich nicht durch verzerrte Studien und Testergebnisse zu Werbezwecken beirren, wie z.B. zum oben beschriebenen Produkt.
Mehr darüber können Sie nachlesen unter http://www.mlm-beobachter.de/nsa/juiceplus1.htm
Valentin

Julia
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 19, 2008 3:17 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Julia » Di Mai 20, 2008 12:44 pm

Lieber Leute,

Alles Gute noch und bleibt gesund!

Julia

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Angel » Sa Jul 05, 2008 2:10 am

Bei Lebensmittel sind die Angaben ja wiurklich sehr wage. Was bedeutet da eigentlich „hoher Gehalt“? kann man sich dann damit auch vergiften. Ich dachte der Körper scheidet ein zuviel an Vitaminen eimnfach aus.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Susanne » So Jul 13, 2008 2:54 pm

Ich finde das auch kompliziert. Mit den Angaben auf funktionalen Lebensmitteln habe ich mich aber etwas auseinandergesetzt. Wenn es als „Vitaminquelle“ bezeichnet wird, muss es die Tagesmenge enthalten. Bei „hoher Gehalt“ ist die doppelte Menge drin. „Natürlich mit Vitamin“ heißt, dass eben von Natur aus Vitamine enthalten sind. Bei dem Chaos kann man sich natürlich schnell überdosieren. Asserlöslich Vitamine werden ja meist im Körper nicht eingelagert. Da kann dann nicht viel passieren. Aber bei fettlöslichen ist das anders. Einige Mineralstoffe und Vitamine konnen bei Überdosierung unangenehme Folgen haben.

Gaby
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 18, 2008 12:29 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Gaby » Fr Jul 18, 2008 12:47 pm

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal in einem Forum da ich mich intensiv mit Nahrungsergänzung befasse und mich informieren wollte, wie dieses Thema diskutiert wird. Ich bin jetzt auf ein Produkt gestoßen, das das Immunsystem aufbaut und in der Muttermilch enthalten ist, der sogenannte Transferfaktor. Er wird nur von einer Firma, die ihn entdeckt und patentiert hat als Nahrungsergänzung in verschiedenen Stärken und auch in Verbindung mit Vitaminen vertrieben. Dazu gibt es einen interessanten Artikel, ich weiß jedoch nicht, ob so lange Artiekl hier erlaubt sind, daher hinterlasse ich erstmal meine email Adresse da könnt ihr ihn anfordern: kostenloseinfo@gmx.de

Für mich geht es nicht mehr ohne zusätzlichen Vitamine da ich es einfach nicht schaffe 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu mir zu nehmen und ich denke es geht vielen so. Mir haben die zusätzlichen Vitamine gut getan. Ich habe mehr Energie, meine Darmprobleme sind weg und meiner Haut tun sie auch gut.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von selena » Do Jul 24, 2008 12:07 am

hallo gaby & alle anderen
das geht mir auch so, wenn ich viel zu tun habe, komm ich manchmal gar nicht richtig zum essen und man soll das obst ja auch übern tag vertreilt essen und nicht ein kilo auf einmal. Ich finde unizink kombikraft eine gute ergänzung. Mein doc hat mir auch diese firma empfohlen, weil die eigene forschung machen und nur über die apo verkaufen – also sich genauso kontrollieren lassen wie bei medis.
manchmal geht’s eben nicht ohne nahrungsergänzung,, aber man muss auf die qualität achten.
lg
selena

mehr infos zu meinem lieblingsmittel:
https://www.koehler-pharma.de/060_prod/ ... ikraft.php

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Angel » Di Aug 12, 2008 12:41 am

Ich finde sowieso die frische Zubereitung am besten. Die ganzuen Zusätze in Fertiggerichten kann man sowieso nicht richtig kontrollieren. Die DGE sagt ja auch, dass in Deutschland kaum Vitaminmangel herrschzt. Bei einigen Mineralstoffen ist das schon etwas anders, aber ich werde wirklich, wenn es sein muss, nur noch Nahrungsergänzung auds der Apotheke benutzen und genau auf die Packungsbeilage achten.

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von Butch » Mi Feb 18, 2009 1:38 am

Vitamine sind schön sehr wichtig, aber durch die ganzen nahrungszusätze hat man oft mehr davon als man braucht. da sind extra nahrungsergänzungsmittel gar nicht mehr nötig. viel wichtiger ist das doch bei den spurenelementen. da gibt es immer wieer mangel und wird nicht erkannt. außerdem nimmt man sie nicht so leicht auf wie vitamine und die dosierung ist richtig wichtig.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Tusnelda » Mi Apr 01, 2009 12:11 am

Das stimmt total! Ich war besonders erstaunt, wie viele verschiedene Symptome Zinkmangel im Körper verursacht. Es ist schwer vorstellbar, dass metallische Stoffe, die ja in großen Mengen absolut schädlich für den Körper sind, in kleinen Dosen so überlebenswichtig sind. Ich achte schon sehr auf meine Ernährung und kenn mich mittlerweile auch ganz gut aus, aber mit den Spurenelementen hatte ich mich weniger beschäftigt. Ich werde meine Nahrung da noch mal besonders checken und vielleicht umstellen auf mehr Hülsenfrüchte, Soja und Haferflocken.

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von HeidiSch » Di Mai 19, 2009 5:27 pm

Eigentlich weiß ich nicht so genau, ob das hier reinpaßt, würde aber wegen der kurzen Frage lieber nicht einen speziellen Thread aufmachen. Mein Problem ist ein Beitrag zum Thema Abnehmen mit einer Pille, den ich neulich im Internet gefunden habe. Erstens: Weiß jemand hier, wie diese Pille eigentlich heißt? Den Namen konnte ich im Artikel nicht finden. Zweitens: gilt so eine Pille auch als eine Art Nahrungsergänzung? Wie soll sowas eigentlich funktionieren? Letztens würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eventuelle Erfahrungen mit so einer Pille mitteilen könntet, denn ich bin eher skeptisch und wüßte gerne, ob das tatsächlich funktioniert. Oder halt nicht...

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Domino » Di Mai 19, 2009 6:22 pm

Ich weiß jetzt zwar nicht, welches Präparat du genau meinst, aber es gibt natrlich auch tausende Schlankheitspillen auf dem Markt. Die Meisten sind schlicht wirkungslos. Einige wirken zwar als Apetitzügler, aber es sind heftige Drogen, die auch Stimmungsschwankungen und Depris verursachen oder sogar negativ aufs Herz wirken. Nahrungsergänzung ist das sicher nicht. Ich würde dir auf alle Fälle von sowas abraten!

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von jasmin » Sa Dez 26, 2009 12:56 pm

Wieder einmal hier der Hinweis: bevor man zu irgendwelchen Ergänzungsmitteln greift, sollte man untersuchen lassen, ob man sie wirklich braucht. Wenn man zusätzliche Mittel einnimmt, sollten diese keine Mixtur sein, sondern möglichst rein. Außerdem ist es sinnvoll nur solche Mittel einzunehmen, die die nötigen Vitammine oder Mineralien auch tazsächlich für den Organismus verwertbar zuführen!

Auch ich wünsche Allen ein Gesundheit, Glück und Erfolg für die nächste Dekade!

Brigtte

Nahrungsergänzung

Beitrag von Brigtte » Do Mär 25, 2010 3:40 pm

:-)

Sunlight
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 21, 2013 2:48 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Sunlight » Do Feb 21, 2013 3:07 pm

Jap,man sollte nicht zu den billigsten greifen. In der Regel sollte man immer davon ausgehen, dass eine ausgewogene Ernährung durch nichts ersetzbar ist. Kommt man im ggf. stressigen Alltag nicht dazu, alles ausreichen zu sich zu nehmen, können nahrungsergänzungsmittel helfen, bestimmte Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. In meinem Fall als Nicht-Fischesser greif ich z.B. gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln, auch um die Aufnahme von Quecksilber durch Fische zu vermeiden. Beispielsweise etwas wie Omega-3 Junior https://www.flinndal.de/produkte/omega-3-junior
Am besten schaut man sich an, welche Funktionen Spurenelemente und Vitamine ahebn, wo sie vorkommen und gleicht das mit seinem Essensplan ab. Dazu dann auf reaktionen oder Merkmale des Körpers hören und gegensteuern.

Heartbreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 18, 2013 3:36 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Heartbreak » Mo Feb 25, 2013 3:22 pm

Schließe mich sunlight an: Gerade was Vitamine angeht, würde ich eher schauen, dass ich diese über die normale Ernährung erhalte. Lieber die Zeit nehmen und einen Obstsalat anrichten, anstatt auf irgendwelche Pillen zu schwören. Da geht es doch gerade bei Obst auch leckerer ;)
Im Bereich des Sports gibt es ja auch eine Fülle an Nahrungsergänzungsmitteln - gerade was diese ganzen "Fatburner" angeht. Da empfehle ich jedem, sich nicht blenden zu lassen!! Egal ob L-Carnitin oder wie das alles heißt - bei fast keinem Produkt sind die ach so tollen Effekte irgendwie bewiesen, nichtmal bei Grüntee (obwohl ich zumindest den gerne mal zwischendurch trinke).
Am besten fährt man denke ich, wenn man seine Ernährung lieber mal überdenkt und weniger fastfood etc. isst, dann kann man sein Geld auch in andere Dinge investieren :)

Laviela
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 04, 2013 8:53 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Laviela » Do Jul 25, 2013 1:11 pm

Hey, ich kann dir nur empfehlen mal auf fatburner-test.de vorbeizuschauen. da findest du alles was du wissen musst um gesund abzunehmen und erfolgreich Fett zu verbrennen. LG Lara

andyboo
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 03, 2013 11:09 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von andyboo » Di Dez 03, 2013 11:54 pm

Ich denke, dass es für den Körper sehr unnatürlich ist Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Es gibt eine Industrie die richtig viel Geld damit macht und uns Verbraucher die Hoffnung gibt, wir können mit Nahrungsergänzungsmittel gesund leben…naja wer es glauben will kann es machen. Ich hingegen Koche lieber und finde, dass eine ausgewogene Mahlzeit wichtig ist. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Käse, Getreide etc. gehören an der Tages Ordnung. Kochen tue ich gerne mit einem Dampfgarer wie von Siemens, weil die Vitamine beim garen nicht verloren gehen. Außerdem ist das Essen schnell und unkompliziert zubereitet. Es gibt sehr viele Rezepte wie man gesund mit einem Dampfgarer kochen kann. Ich kann es nur empfehlen. VG

Farinell
Beiträge: 15
Registriert: Mi Dez 04, 2013 4:27 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von Farinell » Mi Dez 04, 2013 9:48 pm

Ich koche sehr abwechslungsreich.Esse viel Obst und Gemüse. Bevorzuge Geflügel, trinke Tee und ausgepresste Säfte und muss vom Arzt aus noch Vitamin D einnehmen, um meinen Knochen zu helfen. Jährlich muss ich zur Knochendichtemessung und bin immer sehr angespannt, bis ich das Ergebnis habe.

andyboo
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 03, 2013 11:09 pm

Nahrungsergänzung

Beitrag von andyboo » Fr Dez 06, 2013 12:54 pm

Ich finde es gibt nur wenige Nahrungsergänzungen, die Sinn machen. Generell versuche ich, soviel wie möglich über die Ernährung selbst zu mir zu nehmen bzw. wenn man sich vernünftig ernährt, dann hat man das nicht nötig.

Das einzige was für mich sinnvoll erscheint:

Vitamin D3, da man heutzutage einfach zuwenig an die Sonne kommt, aufgrund unserem veränderten Lebensstil

Omega 3 Fettsäuren, da in der normalen Nahrung weniger vor kommt... Rinder z.B. werden nicht mehr mit Gras gefüttert, was dafür sorgt, dass wir eher zuwenig O3s zu uns nehmen

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von marva2002 » So Dez 08, 2013 7:10 pm

Omega 3 Fettsäuren kann maan wirklich gut mit einer gesunden Ernährung aufnehmen, dazu ersetzen sie noch die negativen Fette. bei D3 stimme ich dir zu, allerdings würde ich immer die Sonne bevorzugen und achte auch darauf, dass meine Kinder viel draußen spielen. Mit Zink und Selen haben viele Leute Probleme. Das liegt an den nährstoffärmeren Böden in stark genutzten Gebieten. Auch Eisenmangel kenne ich als Problem bei einigen Bekannten, obwohl diese sehr auf die Ernährung achten.

Allerdings sollte man doch sehr genau darauf achten, dass die Nahrungsergänzungsmittel auch wirksam sind und möglichst laktosefrei. Bei Billigmitteln wird sogar gelegentlich Zucker beigefügt. Das dient sicher nicht der Gesundheit!

Oune1953
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:47 am

Nahrungsergänzung

Beitrag von Oune1953 » Mi Jan 15, 2014 8:21 pm

Bei mir wurde im vergangenem Jahr Osteoporose festgestellt. Die Knochendichtemessung brachte es auf den Punkt und ich wusste endlich woher meine ständigen Rückenschmerzen kamen. Ich soll vom Arzt aus Calcium und Vitamin D einnehmen. Das wird als Kombination als Brausetablette angeboten. Das nehme ich täglich 1 Glas voll. Gebessert hat sich nichts. Gibt es noch etwas anderes besseres, was ich nehmen kann. Mein Arzt hat mir jetzt nur Massagen verschrieben und gemeint, ich solle mich schonen.

Antworten