Vitamin D für Kinder

Antworten
Meli85
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 14, 2018 10:41 am

Vitamin D für Kinder

Beitrag von Meli85 » Mi Nov 07, 2018 2:03 pm

Hallo,

ich glaube, ich brauch jetzt nicht groß zu erklären, dass es - zumindest im Winter - Sinn macht, Vitamin D zu ergänzen. :!:

Deswegen nehme ich persönlich auch seit einigen Jahren Vitamin D ein (und versuche im Sommer, soviel Sonne wie möglich abzubekommen).

Jetzt frage ich mich allerdings, was ich mit meiner Tochter mache (sie ist 4 1/2). Gibt ihr euren Kindern auch Vitamin D-Ergänzungen, und wenn ja, wie viel? :?:

Liebe Grüße,

Meli

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von cassy » Mi Nov 14, 2018 1:15 pm

Ich habe nichts gegen Nahrungsergänzungsmittel, wenn es nicht anders geht, z.B. bei Erkrankungen. Bei Kindern muss man allerdings genau aufpassen und sollte die Einnahme immer mit dem Kinderarzt absprechen, auch welches Präparat überhaupt zu empfehlen ist. Die Dosis muss bei Kindern auch ganz individuell mit dem Gewicht berechnet werden.
Der Link, den du gesetzt hast, behauptet, man bekäme in Nordeuropa generell im Winter nicht genug Sonne. Das stimmt so nicht. Man sollte etwa 20 Minuten täglich Sonne tanken. Das reicht völlig aus.
Bei Erwachsenen versteh ich noch, wenn sie das, aufgrund schlechter Arbeitszeiten, nicht hinbekommen, aber Kinder sollten mindesten so lange draußen spielen. Wenn nicht sogar 1-2 Stunden am Tag, das trägt auch zur körperlichen und geistigen Entwicklung bei.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von marissa » Mi Feb 06, 2019 1:49 pm

Ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings gibt es Erkrankungen, bei denen die Säuglinge die Sonne meiden sollen. Dann wird der KA sicher eine spezielle Nahrungsergänzung empfehlen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Mütter während der Stillzeit nicht genug in die Sonne gehen und dann den eigenen Mangel weitergeben. Allerdings kann man da leicht Abhilfe schaffen. 8-)

Olleg
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 08, 2019 4:12 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von Olleg » Fr Feb 08, 2019 4:24 pm

Hallo,
ich denke Vitamin D ist nicht falsch, allerdings würde ich bezüglich der Menge von Vitamin D Tropfen bei Kindern immer zuerst mit dem Kinderarzt sprechen!
Bei meinen Kindern würde oder bin ich nie ein Risiko eingegangen, vor allem, wenn sich die Frage auch mit einem kurzen Telefonat klären lässt!
Ganz liebe Grüße,
Olleg

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von Giesela » So Feb 10, 2019 3:37 pm

Kinder , die Vitamin D bekommen müssen ? Sind wir wirklich schon so weit ?
Als unsere Kinder noch klein waren , bin ich jeden Tag mit ihnen spazieren gegangen .Als sie größer wurden haben sie immer hinter dem Haus gespielt .Unsere Enkel haben es nicht so gut , denn sie wohnen inmitten befahrener Straßen .Aber sie sind mittags im Hort mit einer großen Außenanlage und an jedem zweiten Tag sind sie auf dem Sportplatz , wo sie Fußball spielen oder Leichtathletik machen .
Ich finde , das sollte man wirklich für seine Kinder tun !
Dir , liebe Meli , wünsche ich gute Besserung , weil du doch als junge Mutter so viele Leiden hast .Das muß schwer sein und wenn die Tochter auch krank ist , macht es das nicht besser .Wenn dein Kinderarzt zu Vitaminen rät , muß er dir auch die Dosis empfehlen und ebenso ein Präparat , das für Kinder geeignet ist !

silvia22
Beiträge: 37
Registriert: Di Okt 23, 2018 10:54 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von silvia22 » Di Mär 05, 2019 10:08 pm

Man sollte hier den Vitamin D Gehalt im Blut von einem Arzt testen lassen, einfach so Vitamin D geben, würde ich jetzt nicht.

SteffHan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 13, 2019 2:07 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von SteffHan » Do Mai 16, 2019 11:41 am

Giesela hat geschrieben:
So Feb 10, 2019 3:37 pm
Kinder , die Vitamin D bekommen müssen ? Sind wir wirklich schon so weit ?
Als unsere Kinder noch klein waren , bin ich jeden Tag mit ihnen spazieren gegangen .Als sie größer wurden haben sie immer hinter dem Haus gespielt .Unsere Enkel haben es nicht so gut , denn sie wohnen inmitten befahrener Straßen .Aber sie sind mittags im Hort mit einer großen Außenanlage und an jedem zweiten Tag sind sie auf dem Sportplatz , wo sie Fußball spielen oder Leichtathletik machen .
Ich finde , das sollte man wirklich für seine Kinder tun !
Dir , liebe Meli , wünsche ich gute Besserung , weil du doch als junge Mutter so viele Leiden hast .Das muß schwer sein und wenn die Tochter auch krank ist , macht es das nicht besser .Wenn dein Kinderarzt zu Vitaminen rät , muß er dir auch die Dosis empfehlen und ebenso ein Präparat , das für Kinder geeignet ist !
Ursprünglich habe ich auch so gedacht wie du! Und tu es eigentlich immernoch, es ist eine Schande, dass wir und vor allem auch unsere Kinder sich so weit von der Natur entfernt haben, dass wir Vitamin D supplementieren müssen. Aber das Problem ist: Bei dem heutigen Lebenswandel und der Angstmacherei vor der Sonne ist es nunmal Fakt, DASS man zu wenig Vitamin D bekommt. Fakt ist aber auch, dass Vitamin D (auch für die kindliche Entwicklung) eine sehr wichtige Rolle spielt. Die zu präferiende Option ist natürlich immer die natürliche Produktion durch das Rausgehen. Kann man sein Kind dazu aber nicht bewegen oder gibt es andere erschwerende Umstände, dann sehe ich eine Vitamin D Supplementation ein. Der "Ersatz" ist zwar nicht so gut wie das Original, aber trotzdem besser als Nichts. Das ist meine Einstellung zu so ziemlich allen Nahrungsergänzungsmitteln.

Wer sich speziell zu Vitamin D bei Kindern einlesen will (@Meli85), dem würde ich folgenden Artikel empfehlen: https://vitamin-d.info/vitamin-d-baby-kleinkinder/ Dort sind ziemlich viele Themengebiete abgedeckt und vor allem findest du hier auch eine Dosierungstabelle! Wie Giesela schon sagte, ist es sehr wichtig bei Kindern die richtige, angepasste Dosierung zu finden!

Letztendlich gilt jedoch: Schick deine Kinder einfach raus! Besser (und günstiger) geht's nicht ;)

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von Cara » Di Mai 28, 2019 10:52 pm

Die Seitenbetreiber tun ja gerade so, als ob Säuglinge das Vitamin D vor allem mit der Nahrung aufnehmen würden. Aber wie alle Menschen erzeugen sie das Vitamin selbst mit Hilfe der Sonne. Natürlich ist es wichtig für das Knochenwachstum, aber das sind andere Mikronährstoffe, wie z.B. Kalzium, auch. Deshalb stimme ich meiner Vorrednerin zu, die sagt, man müsse mehr mit den Säuglingen nach draußen in die Sonne gehen.

SteffHan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 13, 2019 2:07 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von SteffHan » Mo Jun 03, 2019 8:15 am

Cara hat geschrieben:
Di Mai 28, 2019 10:52 pm
Die Seitenbetreiber tun ja gerade so, als ob Säuglinge das Vitamin D vor allem mit der Nahrung aufnehmen würden. Aber wie alle Menschen erzeugen sie das Vitamin selbst mit Hilfe der Sonne. Natürlich ist es wichtig für das Knochenwachstum, aber das sind andere Mikronährstoffe, wie z.B. Kalzium, auch. Deshalb stimme ich meiner Vorrednerin zu, die sagt, man müsse mehr mit den Säuglingen nach draußen in die Sonne gehen.
Wie in meinem obigen Beitrag ausführlich beschrieben, stimme ich dir absolut zu! Die erste Wahl ist IMMER raus gehen und Sonne tanken. Und wenn man das regelmäßig tut, dann kann da eigentlich auch nichts passieren. Denn wer im März schon anfängt sich (und sein Kind) ab und zu in die Sonne zu setzen, der wird über April und Mai die Vorbereitung für die eigene Haut liefern, um im Juni, Juli und August dann eben keine Sonnenbrände zu bekommen. Nichts desto trotz bleibe ich dabei: Falls dies aus irgendeinem Grund nicht geht (Lebensumstände, Ansichten der Eltern etc.), dann lieber supplementieren als gar kein Vitamin D!

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Vitamin D für Kinder

Beitrag von Rejko » Mi Jul 10, 2019 7:06 pm

Ich denke, dass man es schon mit einem Arzt abklären sollte.

Antworten