Weihnachten mal ohne Kalorienbomben

Antworten
AnnAleNaZwo
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 15, 2023 3:11 pm

Weihnachten mal ohne Kalorienbomben

Beitrag von AnnAleNaZwo » Mo Dez 11, 2023 12:13 am

Schon seit Jahren wollte ich in der Weihnachtszeit mal mehr auf die Kalorien achten, damit ich nicht immer danach ein schlechtes Gewissen habe. Ich suche deshalb zurzeit gute Ideen für die Weihnachtsbäckerei und freue mich auch über Vorschläge zu den Hauptgerichten und ebenso zu Getränken. Traditionelle Menüs für die Feiertage enthalten häufig viele Kalorien, sind schwer verdaulich und kompliziert. Für dieses Jahr habe in der Apotheken-Umschau den Artikel Das leichte Festmenü für Weihnachten gefunden und werde mich daran halten, wenn nicht interessantere Vorschläge kommen. Diese Rezept-Ideen sind leicht und schnell gemacht.

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Weihnachten mal ohne Kalorienbomben

Beitrag von Thales » Do Dez 14, 2023 4:34 pm

Ich denke schon, dass man Kalorienbomben durch gesündere Weihnachtsessen ersetzen kann. In vielen Gegenden wird zum Beispiel Fisch gegessen, der von Haus aus gesund ist. Als Beilage können regionale Winterkartoffeln auf viele Arten zubereitet werden. Sie sind reich an Kalium. Bei Gemüse hat man freie Wahl. Man sollte nur darauf achten es schonend zu garen. Außerdem sollte man bei der Zubereitung auf Weizenmehl verzichten – und natürlich auch auf Zucker. Tierische Fette lassen sich gut durch Pflanzenöle ersetzen.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Weihnachten mal ohne Kalorienbomben

Beitrag von Volkhert » Mi Dez 20, 2023 5:20 pm

Auch in der Weihnachtsbäckerei kann man Kalorien sparen. Zimtsterne enthalten zum Beispiel nur 55 Kalorien. Vollkorn ist zwar nicht kalorienärmer, hat aber eine höhere Sättigung und ist zudem auch im Allgemeinen gesünder. Mit ein paar kleinen Änderungen bei den Zutaten werden aus klassischen und beliebten Weihnachtsplätzchen süße Leckereien, die der Gesundheit förderlicher sind. Drei leckere vegane Plätzchen-Rezepte und viele weitere Ideen zum Kaloriensparen hält hier das plus-magazin, auch zum Download, parat:
https://www.plus-magazin.com/essen-und- ... e-rezepte/
Ein bisschen mehr Zimt oder Quark und etwas weniger Eigelb – und schon werden Makronen, Spritzgebäck, Zimtsterne, Spitzbuben, Sandgebäck oder Früchtebrot kleine Fitnesswunder, die das Herz stärken, dem Darm helfen, Rheuma lindern und den Blutzucker sowie Cholesterinspiegel senken.

Antworten