Was ist pegane Ernährung?

Antworten
Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Was ist pegane Ernährung?

Beitrag von Karina 1708 » Do Mär 28, 2024 4:34 pm

Ich habe gerade erst die pegane Ernährung entdeckt, die ja die gesündeste Ernährungsweise der Welt sein soll und mal angefangen darüber nachzulesen und nach Erfahrungen zu fragen. Kennt ihr das und was haltet ihr davon? Soviel weiß ich schon, dass zwei Ernährungsformen miteinander kombiniert werden. Es ist eigentlich die Paleo-Diät, aber ohne Fleisch und andere tierische Produkte. Ihr müsst euch dabei an den Essensgewohnheiten unserer Vorfahren aus der Steinzeit orientieren, also viel Nüsse, Samen und Kräuter essen, die so frisch wie möglich sind und auch möglichst roh gegessen werden sollten. Milchprodukte sind tabu und auch Gluten muss vermieden werden. Für mich hört sich das sehr gesund an, aber auch ein bisschen einseitig. Was meint ihr dazu?

Cara
Beiträge: 184
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Was ist pegane Ernährung?

Beitrag von Cara » Sa Mär 30, 2024 11:02 am

Ganz so einseitig ist die pegane Ernährung echt nicht. 75 Prozent der Nahrung soll zwar aus Pflanzen bestehen, einschließlich Gemüse, Kräuter, Obst, Nüssen und Samen. Aber die übrigen 25 Prozent werden von Fleisch, Eiern und Fisch abgedeckt, wobei das letztere vorgezogen werden sollte, wenn du abnehmen willst. Das Konzept ist echt sehr gesund, weil es den Blutzuckerspiegel und die Entzündungswerte im Körper reduziert und vor Herzkrankheiten schützt.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was ist pegane Ernährung?

Beitrag von ischtar » Mi Apr 24, 2024 1:16 pm

Das denke ich tatsächlich auch. Das Konzept ist sehr gesund und kann vor Krankheiten schützen. Die Paläo-Diät orientiert sich an den frühen Jägern und Sammlern. Außer Fleisch und Früchten kommen auch Eier, Fisch und Gemüse auf den Tisch, aber keine Getreideprodukte, da es auf dieser Entwicklungsstufe noch keinen Ackerbau gab und auch keine Milchprodukte. Wichtig ist, dass alles frisch ist, das heißt auch regional und saisonal. Allerdings muss sehr darauf geachtet werden, einen Vitamin-B-Mangel zu vermeiden. Bei Peganer Kost wird Paläo mit der veganen Ernährungsweise kombiniert, allerdings wiederum ohne Mehlspeisen. Die nötigen Proteine werden dabei überwiegend aus Nüssen und Linsenfrüchten gewonnen.

Antworten