Arte Doku

Antworten
Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Arte Doku

Beitrag von Petermann » Do Mai 27, 2010 10:14 am

Hallo.Ich habe bei Freunden in eine Doku reingeschaltet bei dres um Tschernobyl ging. Sehr interessant....da lebt ikm Dorf ein Wissenschaftler der immer noch oder schon wieder sein Gemüse anbaut und ißt. Er hat Untersuchungen mit allen Pflanzen gemacht und die jenigen aus seinem Garten verbannt, die Cäsium 137 und Strontium (u.a. radioakt. Stoffe) besonders aufnehmen. Diese beiden radioaktiven Stoffe immitieren jeweils Calcium und Kalium und werden so von den Pflanzen und später vom Verbraucher aufgenommen.
Wenn man das weiterspinnt könnte man zu der Einsicht gelangen, das es Pflanzen gibt die gewisse Stoffe aufnehmen und andere eben nicht. Für Schwermetalle in der Nähe von Autobahnen wäre das mal interessant......
Wenn jemand mehr weiß...bitte melden.

Floh
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 04, 2020 10:22 pm

Re: Arte Doku

Beitrag von Floh » Do Jul 02, 2020 10:23 pm

Ich sehe mir die Dokumentationen auf Arte auch sehr gerne an. Sie gehören in der Tat zum Besten im Bereich Infotainment und fast alle betreffen mehr oder weniger die menschliche Gesundheit. Die Dokumentation über Auswirkungen von Radioaktivität auf die Ernährung habe ich nicht gesehen, aber in der letzten Zeit gab es einige sehr informative Sendungen über die Fleischproduktion und den Fleischkonsum.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Arte Doku

Beitrag von Fiona » Di Nov 10, 2020 6:31 pm

Auch ich kann nur völlig zustimmen! ARTE ist öffentlich-rechtlich und für alle zugänglich. Die Dokumentationen werden für ein weltoffenes und neugieriges Publikum produziert und sind immer interessant, informativ und korrekt recherchiert. Welche Neuigkeiten es zur radioaktiven Verseuchung gibt, kann ich euch auch ich sagen, aber in der Mediathek findet ihr zumindest viele Dokus und Wissensmagazine Online. Die Seiten zu Gesundheit und Medizin findet ihr unter https://www.arte.tv/de/videos/wissensch ... d-medizin/
Dort könnt ihr euch auch den ARTE Newsletter bestellen. Dann werdet ihr informiert, wenn es etwas Neues über Strahlenerkrankungen gibt.

Antworten