Körperfettwaage

Antworten
Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Körperfettwaage

Beitrag von Cara » Di Aug 03, 2010 3:42 am

Ich habe gehört, daß Körperfettwaagen sehr gut sein sollen, besonders wenn man abnehmen will und überlege mir eine zu kaufen. Kennt sich da Jemand aus? Kann mir vielleicht jemand auch genauer erklären, wie das eigentlich funktioniert?

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Körperfettwaage

Beitrag von Susanne » So Aug 08, 2010 1:02 pm

Körperanalysewaagen (auch Körperfettwaagen genannt) messen Muskelmasse, Wassergehalt und Fettanteil des Körpers. Sie tun das, indem sie schwachen Strom durch den Körper schicken, der unterschiedliche Widerstände von den unterschiedlichen Gewebeteilen auslöst. Daraus ermittelt die Waage deren Prozentanteil. Da auch Alter, Geschlecht und Größe eine Rolle spielen, müssen sie für die richtige Berechnung eingegeben werden.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Körperfettwaage

Beitrag von idi » Mo Aug 09, 2010 1:37 pm

Körperfettwaagen können allerdings nur oberflächliche Werte geben, da der Wassergehalt des Körpers schwankt und dadurch die Messwerte beeinflusst.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Körperfettwaage

Beitrag von marva2002 » Di Aug 10, 2010 3:13 pm

Wichtig finde ich auch, dass es ganz verschiedene Modelle von Körperfettmessgeräten gibt. Während die Fuß-zu-Fuß-Geräte Fett in Beinen und Po messen (was ich wichtiger finde), kann man mit den Handzu-Hand-Geräten Bauch, Brust und Hüften messen. Es gibt auch Geräte für beide Bereiche, die find ich aber sehr ungenau.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Körperfettwaage

Beitrag von Cara » So Aug 15, 2010 11:44 am

Vielen Dank für eure Antworten! Könnt ihr mir denn sagen, welche Art von Waage ich am besten nehme um das Körperfett zu messen? Vielleicht hat Jemand von euch Erfahrung mir einem Modell und kann mir Tipps geben?

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Körperfettwaage

Beitrag von Susanne » Mo Aug 23, 2010 12:00 pm

Da diese Waagen alle relativ unzuverlässig sind, ist die Caliper-Methode die sicherste um das Körperfett zu messen. Das ist eine Kunststoffzange mit der die Dicke der Hautfalten an den entsprechenden Stellen gemessen wird. Daraus kann man zuverlässig den Fettanteil berechnen.

januar
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 22, 2012 10:37 am

Körperfettwaage

Beitrag von januar » Do Mär 22, 2012 10:42 am

Bin auch der Meinung, dass diese Waagen nur einen sehr waagen Überblick über deinen Körperfettanteil geben :P

Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 14, 2012 10:06 am

Körperfettwaage

Beitrag von Torsten » Mo Mai 14, 2012 10:23 am

Also ich hatte auch mal eine Körperfettwaage, habe aber dan mein Körperfett beim Arzt berechnen lassen. Die Ergebnisse waren fast identisch.

StefanM
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 3:05 pm

Körperfettwaage

Beitrag von StefanM » Di Apr 19, 2016 4:40 pm

Jahre zu spät ;-), aber vielleicht hilft's ja jemand anderem?

Ich kann die Waagen von Withings empfehlen. Ich habe eine Withings WiFi Body Scale (inzwischen durch Nachfolger abgelöst) und sie ist die genaueste Waage, die ich jemals hatte. Die App macht Spaß, verwaltet meine ganze Familie und meine Kids haben genauso viel Spaß am Wiegen wie ich.
Besuche mich doch auf meiner Seite http://abnehmenmitshakes.de um kostenlose Tipps und Rezepte zu erhalten.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Körperfettwaage

Beitrag von Ipanema » Fr Apr 29, 2016 12:20 pm

Kaliper würde ich hierbei zum Vergleich nehmen, da diese Waagen sehr ungenau sind.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Körperfettwaage

Beitrag von Cara » So Feb 17, 2019 3:06 pm

Ich habe mich echt lang mit dem Thema beschäftigt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Körperfettwaagen einfach zu ungenau sind, wenn ich sie mir leisten kann. Ich habe aber auch so abgenommen und mir war wichtig gleich Muskeln aufzubauen statt leere Fetttaschen schwabbeln zu lassen, z.B. am Winkearm. Ich denke mein Fett-Muskel-Verhältnis ist mittlerweile schon sehr gut.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Körperfettwaage

Beitrag von Volkhert » Do Dez 05, 2019 3:22 pm

Dieses Forum ist sehr interessant. Mein Arzt hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei mir das Bauchfett, trotz Sport, langsam zunimmt und dieses Fett ebenso wie das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelmasse eine entscheidende Rolle für die Herzgesundheit sowie die Gefäßgesundheit spielt.
Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir auch eine Körperfettwaage anzuschaffen um das Körperfett besser im Auge behalten zu können.
In den Beiträgen gibt es Pros und Kontras. Viele sind schon älter und vielleicht nicht mehr aktuell.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie bei euch der aktuelle Stand ist und welche Erfahrungen ihr bezüglich eurer Gesundheit gemacht habt.

Ellen
Beiträge: 12
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:57 pm

Re: Körperfettwaage

Beitrag von Ellen » Sa Dez 14, 2019 1:49 pm

Das ist eben die Frage. Wie sinnvoll sind Körperfettwaagen überhaupt.
Da hört man natürlich von allen Seiten etwas anderes. Ich selbst orientiere mich gerne an den Ratgebern der dritten Programme und kann dir diesen Link empfehlen: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... xAKItsv4IY - das kann eventuell weiterhelfen.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Körperfettwaage

Beitrag von Volkhert » Sa Mai 02, 2020 11:41 am

Ich will mich für die Information und den Link noch bedanken. Wichtig für mich ist, dass die Bio-Impedanzanalyse bei Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil keine absoluten Werte liefern kann, wie z.B. die Waage, die der Facharzt verwendet. Bei der werden aber weitaus teurere und kompliziertere Verfahren verwendet. Besonders interessant finde ich allerdings, dass unterschiedliche Gewebe den Strom unterschiedlich gut leiten und Muskelmasse der bessere Leiter ist.
Wie ich schon befürchtet habe, gibt es immer noch keine zuverlässigen und erschwinglichen Geräte und ich werde den Gedanken, mir auch eine Körperfettwaage anzuschaffen ad acta legen.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Körperfettwaage

Beitrag von Rob » Di Mai 05, 2020 12:18 am

Körperfett kann man nicht nur mit den entsprechende Körperfettwaagen messen, die, wie bereits gesagt erst hochpreisig relativ genaue Messwerte liefern, sondern auch noch mit anderen Methoden.

Die interessanteste Frage ist doch aber
WIE VIEL MASSE AN KÖRPERFETT IST GESUND?
https://www.youtube.com/watch?v=484VBOclxbU
Professor Froböse beantwortet die Frage, erklärt die Zusammenhänge einfach und zeigt anschaulich, wie man den Körperfett-Anteil misst.

Antworten