Seite 1 von 1

Körperfettwaage

Verfasst: Di Aug 03, 2010 3:42 am
von Cara
Ich habe gehört, daß Körperfettwaagen sehr gut sein sollen, besonders wenn man abnehmen will und überlege mir eine zu kaufen. Kennt sich da Jemand aus? Kann mir vielleicht jemand auch genauer erklären, wie das eigentlich funktioniert?

Körperfettwaage

Verfasst: So Aug 08, 2010 1:02 pm
von Susanne
Körperanalysewaagen (auch Körperfettwaagen genannt) messen Muskelmasse, Wassergehalt und Fettanteil des Körpers. Sie tun das, indem sie schwachen Strom durch den Körper schicken, der unterschiedliche Widerstände von den unterschiedlichen Gewebeteilen auslöst. Daraus ermittelt die Waage deren Prozentanteil. Da auch Alter, Geschlecht und Größe eine Rolle spielen, müssen sie für die richtige Berechnung eingegeben werden.

Körperfettwaage

Verfasst: Mo Aug 09, 2010 1:37 pm
von idi
Körperfettwaagen können allerdings nur oberflächliche Werte geben, da der Wassergehalt des Körpers schwankt und dadurch die Messwerte beeinflusst.

Körperfettwaage

Verfasst: Di Aug 10, 2010 3:13 pm
von marva2002
Wichtig finde ich auch, dass es ganz verschiedene Modelle von Körperfettmessgeräten gibt. Während die Fuß-zu-Fuß-Geräte Fett in Beinen und Po messen (was ich wichtiger finde), kann man mit den Handzu-Hand-Geräten Bauch, Brust und Hüften messen. Es gibt auch Geräte für beide Bereiche, die find ich aber sehr ungenau.

Körperfettwaage

Verfasst: So Aug 15, 2010 11:44 am
von Cara
Vielen Dank für eure Antworten! Könnt ihr mir denn sagen, welche Art von Waage ich am besten nehme um das Körperfett zu messen? Vielleicht hat Jemand von euch Erfahrung mir einem Modell und kann mir Tipps geben?

Körperfettwaage

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 12:00 pm
von Susanne
Da diese Waagen alle relativ unzuverlässig sind, ist die Caliper-Methode die sicherste um das Körperfett zu messen. Das ist eine Kunststoffzange mit der die Dicke der Hautfalten an den entsprechenden Stellen gemessen wird. Daraus kann man zuverlässig den Fettanteil berechnen.

Körperfettwaage

Verfasst: Do Mär 22, 2012 10:42 am
von januar
Bin auch der Meinung, dass diese Waagen nur einen sehr waagen Überblick über deinen Körperfettanteil geben :P

Körperfettwaage

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 10:23 am
von Torsten
Also ich hatte auch mal eine Körperfettwaage, habe aber dan mein Körperfett beim Arzt berechnen lassen. Die Ergebnisse waren fast identisch.

Körperfettwaage

Verfasst: Di Apr 19, 2016 4:40 pm
von StefanM
Jahre zu spät ;-), aber vielleicht hilft's ja jemand anderem?

Ich kann die Waagen von Withings empfehlen. Ich habe eine Withings WiFi Body Scale (inzwischen durch Nachfolger abgelöst) und sie ist die genaueste Waage, die ich jemals hatte. Die App macht Spaß, verwaltet meine ganze Familie und meine Kids haben genauso viel Spaß am Wiegen wie ich.

Körperfettwaage

Verfasst: Fr Apr 29, 2016 12:20 pm
von Ipanema
Kaliper würde ich hierbei zum Vergleich nehmen, da diese Waagen sehr ungenau sind.

Re: Körperfettwaage

Verfasst: So Feb 17, 2019 3:06 pm
von Cara
Ich habe mich echt lang mit dem Thema beschäftigt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Körperfettwaagen einfach zu ungenau sind, wenn ich sie mir leisten kann. Ich habe aber auch so abgenommen und mir war wichtig gleich Muskeln aufzubauen statt leere Fetttaschen schwabbeln zu lassen, z.B. am Winkearm. Ich denke mein Fett-Muskel-Verhältnis ist mittlerweile schon sehr gut.

Re: Körperfettwaage

Verfasst: Do Dez 05, 2019 3:22 pm
von Volkhert
Dieses Forum ist sehr interessant. Mein Arzt hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei mir das Bauchfett, trotz Sport, langsam zunimmt und dieses Fett ebenso wie das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelmasse eine entscheidende Rolle für die Herzgesundheit sowie die Gefäßgesundheit spielt.
Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir auch eine Körperfettwaage anzuschaffen um das Körperfett besser im Auge behalten zu können.
In den Beiträgen gibt es Pros und Kontras. Viele sind schon älter und vielleicht nicht mehr aktuell.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie bei euch der aktuelle Stand ist und welche Erfahrungen ihr bezüglich eurer Gesundheit gemacht habt.

Re: Körperfettwaage

Verfasst: Sa Dez 14, 2019 1:49 pm
von Ellen
Das ist eben die Frage. Wie sinnvoll sind Körperfettwaagen überhaupt.
Da hört man natürlich von allen Seiten etwas anderes. Ich selbst orientiere mich gerne an den Ratgebern der dritten Programme und kann dir diesen Link empfehlen: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... xAKItsv4IY - das kann eventuell weiterhelfen.

Re: Körperfettwaage

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 11:41 am
von Volkhert
Ich will mich für die Information und den Link noch bedanken. Wichtig für mich ist, dass die Bio-Impedanzanalyse bei Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil keine absoluten Werte liefern kann, wie z.B. die Waage, die der Facharzt verwendet. Bei der werden aber weitaus teurere und kompliziertere Verfahren verwendet. Besonders interessant finde ich allerdings, dass unterschiedliche Gewebe den Strom unterschiedlich gut leiten und Muskelmasse der bessere Leiter ist.
Wie ich schon befürchtet habe, gibt es immer noch keine zuverlässigen und erschwinglichen Geräte und ich werde den Gedanken, mir auch eine Körperfettwaage anzuschaffen ad acta legen.

Re: Körperfettwaage

Verfasst: Di Mai 05, 2020 12:18 am
von Rob
Körperfett kann man nicht nur mit den entsprechende Körperfettwaagen messen, die, wie bereits gesagt erst hochpreisig relativ genaue Messwerte liefern, sondern auch noch mit anderen Methoden.

Die interessanteste Frage ist doch aber
WIE VIEL MASSE AN KÖRPERFETT IST GESUND?
https://www.youtube.com/watch?v=484VBOclxbU
Professor Froböse beantwortet die Frage, erklärt die Zusammenhänge einfach und zeigt anschaulich, wie man den Körperfett-Anteil misst.