Gesundes Fett ?!

ChristianW
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 30, 2014 2:42 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von ChristianW » Do Okt 30, 2014 2:57 pm

Was sich zum Braten zB auch sehr gut eignet ist Kokosöl.
Und was die Ernährung angeht sollte das Verhältnis ungesättigte/mehrfach ungesättigte/ gesättigte Fettsäuren in etwas 1:1:1 betragen, im Idealfall.
Prävention und Wellness
www.aronia-gesund.de

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Rolf » Fr Nov 28, 2014 12:53 pm

das verhältnis sollte im idealfall 60:40 betragen - zugunsten der ungesättigten fettsäuren.
man bekommt das ernährungstechnisch hin, wenn man weitgehend auf tierisches fett (fleisch - besonders von säugetieren, eier, milchprodukte) verzichtet und reichlich olivenöl verwendet.
die vorteile einer solchen ernährung für die gesundheit, insbesondere die der gefäße, ist enorm und sogar lebensverlängernd. das bekommt man mit nahrungsergänzung nicht hin.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Sanne » Sa Dez 27, 2014 4:06 pm

ChristianW postete
Was sich zum Braten zB auch sehr gut eignet ist Kokosöl.
Davon habe ich auch schon gehört. Olivenöl soll man zum Beispiel gar nicht zum Braten nehmen, weil das Öl die Hitze nicht verträgt.
Pflanzenöle bilden zu viele Transfette beim Braten, Kokosfett dagegen nicht.
Öl ist eher gut für Rohkost u.a.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Di Jan 13, 2015 9:23 am

Olivenöl kann auch gut zum Braten verwendet werden, es sollte nur nicht so heiß werden, dass es verbrennt. Das gilt im Übrigen auch für andere Fette. Zum Frittieren eignet Olivenöl sich nicht so gut. Das ist allerdings sowieso ungesund.
Allgemein kann man sagen, dass Fette um so gesünder sind, desto weicher bzw. flüssiger sie sind.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Yamino » Di Jan 13, 2015 9:29 am

Ich finde das ein gutes Thema, da Fett immer fehlerhaft so verteufelt wird. Ich selbst brate nur mit hochwertigem Olivenöl von einem Kumpel, der es von einem Bauern aus Griechenland bekommt. Man sollte wenig nehmen und sonst natürlich auch auf die Ernährung achten. Übertriebenen Verzicht dagegen finde ich unnötig.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Rolf » Do Jan 15, 2015 11:36 am

ganz meine meinung!
dazu kommt, dass die in pflanzlichen fetten enthaltenen omega-fettsäuren, insbesondere die 3, lebenswichtig sind. sie tragen ganz wesentlich zur gefäßgesundheit bei, d.h. wer darauf verzichtet hat ein höheres risiko für bluthochdruck, herzgefäßerkrankungen etc. und damit auch herzinfarkt und schlaganfall.
also beim kaltgepressten olovenöl aus gr kann man gar nicht genug nehmen, ist einfach nur gesund!

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Mo Jan 19, 2015 8:51 am

Das stimmt! Ich liebe auch Olivenöl und es ist wirklich gesund. Als das beste Öl gilt im übrigen Leinöl, aber das ist eben nicht so lecker. Zum Braten eignet sich auch Rapsöl sehr gut. Es ist gesund, einheimisch, preiswert und relativ geschmacksneutral.

Barbara-3
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 19, 2015 10:05 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Barbara-3 » Fr Jan 23, 2015 10:16 am

Kokosnuss- und Erdnussöl kann ich noch zum Braten empfehlen.
Leinöl und Oilvenöl verwerte ich auch eher im kalten Zustand für Salat, Quark und Aufstriche.
Rapsöl gemischt, das ist ein richtiger Allrounder.

ninny-turtle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 28, 2015 11:10 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von ninny-turtle » Fr Jan 30, 2015 4:35 am

Also die besten Omega-3-Fettsäuren Lieferanten sind Leinöl und Rapsöl, wegen dem hohen Anteil an Alphalinolensäure. Die Eicosapentaensäure (EPA) ist am meisten im Hering und Thunfisch enthalten und die Docosahexaensäure (DHA) in Thunfisch und Lachs.

Quelle: https://www.vebu.de/themen/gesundheit/n ... ettsaeuren

zeff
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:29 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von zeff » Mo Feb 02, 2015 8:41 am

Danke! Diese Antwort ist absolut korrekt und die Erklärung hilfreich.
Leinöl darf man nicht nur, sondern sollte es auch, in großen Mengen verwenden.
Rapsöl ist eine günstige Art auszuweichen. Beide Öle können gut zum Braten verwendet werden.
Olivenöl hat ebenfalls einen hohen Gesundheitswert, ist aber nicht so reich an Omega 3 wie das Leinöl.
Erdnussöl mag delikat sein, enthält aber vor allem das weniger gesunde Omega 6.
Kokosöl gehört nicht in das Ranking der gesundesten Öle!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Tusnelda » Fr Feb 27, 2015 1:26 pm

Leinöl sollte nicht erhitzt werden, denn dann verliert es seine kostbaren HDL-Fettsäuren. Ein gutes (biologisches) Leinöl schmeckt aber so gut, dass man es auch pur essen kann.
Wichtig: Leinöl immer im Kühlschrank aufbewahren!
Kokosöl ist zwar als biologisches Produkt auch ziemlich gesund. Es verfügt aber zu 90% aus gesättigten Fettsäuren. Deshalb sollte man es nur selten benutzen.
Leider sind die meisten Kokosöle hierzulande industriell hergestellt und das bedeutet, dass sie zu den ungesundesten Ölen überhaupt zählen.

annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von annalena » Fr Mär 06, 2015 11:05 am

ich nehme zum braten und kochen meistens nur noch Kokosfett. Hab mal gelesen, das sei so ein Geheimtipp und ich finde es schmeckt auch ganz gut, bzw. hat kaum eigengeschmack und verfälscht dadurch das Gericht!

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Gagogu » Mi Apr 08, 2015 3:49 pm

Halli Hallo.

das mit den Kokosölen hab ich auch schon mitbekommen. Ich nehme auch gern Kokosfett, aber dann nur biologisch hergestelltes, welches aber recht teuer ist. Meistens bleibts dann doch beim guten Olivenöl oder einfachem Pflanzenöl, z.B für Rostbratwürstchen in der Pfanne.

Erdnussöl find ich persönlich recht widerlich. Werd ich auch nie wieder benutzen oder bewusst essen. :D

Hier wurden bereits einige Öle vorgeschlagen, die bekanntesten. Auf den Thread hin, habe ich mich im Netz erkundigt und bin auf die Seite hier gestoßen, www.traubenkern-oel.de/, wo dieses Öl (selbstverständlich :D) hoch gepriesen wird. Aber mich interessiert mehr ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit machen konnte, im Kontext Kochen? Rein von den beschriebenen gesundheitlichen Aspekten her, scheint das ja eine ganz gute Alternative zu sein.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand darüber berichten kann.

Liebe Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von AliGator86 » Do Apr 09, 2015 2:30 pm

Kokos-Öl zum Braten kenne ich auch. Schmeckt auch irgendwie besser als mit Olivenöl z.B.

Mit Rapsöl mache ich meistens meine Sahne Saucen (Also zum Zwiebel dünsten)
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

emiala
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 13, 2017 8:14 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von emiala » Fr Jan 13, 2017 8:22 pm

Hi, also eine sehr gute Fettquelle die man täglich verzehren kann, ist Leinöl. Leinöl beschleunigt deinen Stoffwechsel extrem und ist sehr gut geeignet um Fett zu verbrennen. Was du lieber nicht zu dir nehmen solltest, sind gehärtete Fette, Wie Margarine Pflanzenfett und andere Fette die idustriell hergestellt worden sind.
https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von hitomi » Fr Jun 29, 2018 1:54 pm

Leinöl soll ja der beste Omega 3 Lieferant sein. Aber es ist eben auch Geschmackssache. Nussöle sind auch sehr reich an gesunden Fetten und, ich finde, viel leckerer.
Aber das Wichtigste bei allen Pflanzenölen ist das Herstellungsverfahren!

By-the-way :D Sahne gehört zu den ungesunden Fetten!

thomisperl
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 31, 2018 12:39 pm

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von thomisperl » Di Jul 31, 2018 12:50 pm

Kokosfett oder?

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von kerala » Mi Aug 08, 2018 10:08 am

Kokosfett ja - aber nur Virgin!
Da muss man sehr aufpassen. Ich kaufe nur ayurvedisches Kokosfett.
Kokosöl ist auch gut verdaulich, allerdings muss man hier auch sehr auf die Produktionsart achten.
Olivenöl eignet sich auch gut zum Braten und gibt ein einzigartiges Aroma, unbedingt notwendig bei mediterranen Gerichten! Aber es darf nicht qualmen, also nicht zu heiß werden. Es ist nicht zum frittieren oder scharf anbraten, z.B. Steak, geeignet.
Allerdings sind diese Zubereitungsarten sowieso ungesund ;)

BioTherapeut
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 02, 2018 7:39 am

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von BioTherapeut » Do Aug 09, 2018 7:54 am

ich kenne nur ein "gesundes" Fett=Olivenöl.Das Problem ist woher und wie.Extra vergine ist klar, aber wie viele werden so deklariert und sind es nicht.Woher kommt das Olivenöl? Bäume an der Autobahn geben wahrscheinlich kein gutes Öl.Wegen der hohen Anteile an Omega3 Fettsäuren sollte es früh geerntetes sein(Oktober/November).Olivenöl senkt die Blutfette nicht.Aber bei den Südländern gibt es weniger Herz-Kreislauferkrankungen.Stiftung Warentest hat Olivenöle auch Bioöle getestet. Das Ergebnis war ein Schock.Gute Olivenöle sind unter 15,-€ /Liter nicht zu bekommen, es sei denn man bezieht von einem Bekannten im Süden, da kann man dann schon einmal 5€ sparen wenn man 5 Liter abnimmt.Ich beziehe seit Jahren privat aus Italien, dort werden aber keine Bestellungen mehr angenommen.Was so teuer sagen viele, haben aber kein Problem, am Abend eine Flasche Rotwein für 10,-€ zu trinken.

SandraMayer
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 14, 2018 11:38 am

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von SandraMayer » Di Aug 14, 2018 11:39 am

Finde ich wahnsinnig spannend!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von Rolf » So Aug 26, 2018 10:17 am

find ich auch.

alles, was da über Olivenöl gesagt wurde ist richtig. bis auf eins: es ist nicht das einzige gesunde öl. Leinöl (natürlich auch nur virgin) ist mindestens so gut und auch Distelöl (virgin) hat einen guten ruf.
wichtig sind eben die omega-3-fette. einige öle (z.b. Erdnussöl) enthalten auch omega-6, auch wichtig, aber eben nicht so gesund wie omega-3.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von marissa » Mi Feb 06, 2019 1:58 pm

Habe ich da noch etwas hinzuzufügen? Nicht wirklich. :roll:
Aber noch mal kurz und knapp, weil so ein Durcheinander war:
Pflanzenöle, wenn sie schadstofffrei angebaut wurden und schonend, d.h. kalt gepresst, verarbeitet wurden, sind gesunde Fette. Dabei führt Leinöl (nur kalt zu nutzen) die Liste an, gefolgt von Olivenöl (braten erlaubt, aber nicht "scharf" anbraten, aber das ist ja sowieso ungesund) und Rapsöl.
Fisch liefert auch gesunde Fette.
Ansonsten sind die tierischen auch die ungesunden Fette.

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von Rejko » Mi Feb 06, 2019 8:27 pm

Das sehe ich auch so, um ehrlich zu sein :D

Fleavermak
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 28, 2018 10:40 am

Re: Gesundes Fett ?!

Beitrag von Fleavermak » Mo Feb 11, 2019 3:15 pm

Es ist außerdem gut für ddie Cholesterinwerte und trägt zum Schutz von Herz und Gefäßen bei.

Antworten