Gesundes Fett ?!

Opra
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:01 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Opra » Do Sep 02, 2010 6:17 pm

Hallo, ich bin hier um mich zu erkundigen, was ihr zum Thema Fett - insbesondere gesundes und ungesundes - wisst. Ich hab so dies und das gehört, blick aber nicht richtig durch. Gibt es Fett, z.B. Öle, das man bedenkenlos zu sich nehmen kann? Wie ist es nun wirklich mit Olivenöl? Ist es gesund oder kaltgepresst einfach nicht ganz so ungesund wie andere Fette? Ich hätte gerne meh´r Infos und vielleicht ein paar Tipps dazu, was ich am besten zum Kochen verwenden sollte.
Dank an alle Antworter!
Opra

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Rolf » Sa Sep 04, 2010 3:10 pm

olivenöl ist durchaus gut für die cholesterinwerte und die arterien. natürlich gibt es große qualitätsunterschiede, die man nicht unbedingt am preis erkennen kann. ich achte auf das "test"-siegel um das beste öl zu wählen!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von idi » So Sep 05, 2010 5:55 pm

Als "gesundes" Fett werden ungesättigte Fettsäuren bezeichnet. Die sind in schonend hergestellten Pflanzenölen zu finden. Sie erhöhen nicht das LDL Cholesterin, wirken aber positiv auf das HDL. Wenn man nicht noch weitere Fettlieferanten zu sich nimmt (Fleisch, Käse, Chips etc.) darf man diese Öle schon großzügig benutzen!

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Sa Sep 11, 2010 1:38 am

Für Salate kann ich dir Kürbiskernöl empfehlen. Das ist nicht nur sehr lecker im Geschmack sondern außerdem gut für Blase und Prostata und für alle Körperzellen.
Zum Braten nehme ich Rapsöl, weil es geschmacksneutral ist. Es ist außerdem gut für ddie Cholesterinwerte und trägt zum Schutz von Herz und Gefäßen bei.
Das sind wirklich gesunde Fette!

faun
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:40 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von faun » Di Sep 14, 2010 10:29 am

Ich kann auch Weizenkeimöl als gesundes Öl/Fett empfehlen. Es hat ein sehr feines Aroma und schmeckt ausgezeichnet in Salaten. Man sollte es allerdings nicht erhitzen. Gesundheitlicher Vorteil: es schützt die Zellen und ist nachweislich gut für die Haut.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Yeliz » Sa Sep 18, 2010 4:28 pm

Ich finde Sonnenblumenöl am besten. Das kann man für alles verwenden: im Salat und auch zum kochen und braten. Es schmeckt lecker und ist außerdem gut für das Herz, den Kreislauf allgemein und auch die Haut!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von cassy » Do Sep 23, 2010 10:23 am

idi postete
Als "gesundes" Fett werden ungesättigte Fettsäuren bezeichnet. Die sind in schonend hergestellten Pflanzenölen zu finden. Sie erhöhen nicht das LDL Cholesterin, wirken aber positiv auf das HDL. Wenn man nicht noch weitere Fettlieferanten zu sich nimmt (Fleisch, Käse, Chips etc.) darf man diese Öle schon großzügig benutzen!
Ich lese immer wieder von HDL und LDL und mich würde mal interessieren, welche Werte man da haben sollte und hat das Ganze was mit den Cholesterinwerten zu tun?

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Sa Sep 25, 2010 3:47 pm

LDL ist gut unter 100 mg/dl; das HDL ist gut, wenn es über 45 mg/dl liegt.
Man sollte - wie erwähnt - wenig Fett (besonders tierische Fette) essen und maßvoll gesunde Fette (vor allem pflanzliche) genießen. Dazu viele Ballaststoffe - das kann den Cholesterinspiegel bis zu einem Viertel senken. Einen stärkeren Einfluss hat die Ernährung allerdings leider nicht.

Violetta
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:46 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Violetta » Sa Okt 09, 2010 3:33 pm

Bei den Blutfettwerten sind auch die Triglyzeride wichtig. Gut sind dabei Werte unter 1,7 mmol/ - oder auch unter 150 mg/dl.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von jens » Di Okt 19, 2010 12:30 pm

Es wurde schon erwähnt: die Ernährung hat nur einen geringen Einfluss auf den körperlichen Cholesterinspiegel. Der größere Teil ds körpereigenen Cholesterins wird in der Leber produziert. Bei ausgewogener Ernährung hält er sich im Rahmen. Für die Gefäße stellen allerdings die gesättigten Fettsäuren eine Gefahr dar. Diese sind vor allem in tierischen Fetten enthalten. Ob die Cholesterinwerte ein besonderes Risiko auslösen, hängt vom Verhältnis zwischen LDL- und HDL-Cholesterin ab.

Opra
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:01 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Opra » Sa Mär 01, 2014 1:41 pm

Danke euch für die vielen Infos und Tipps. Olivenöl scheint ja wirklich gesund zu sein. Allerdings finde ich der Geschmack passt nicht zu allen Gerichten. Besonders, wenn man Fleisch scharf anbrät, hat es einen typischen Nachgeschmack. Ist dazu Rapsöl oder Sonnenblumöl geeigneter? Beide kann man ja bei hohen Temperaturen gut nutzen.

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Winnie » So Mär 09, 2014 4:27 pm

So viel ich weiß ist Rapsöl das gesündere Öl und man kann es aich bei hohen Temperaturen benutzen. Es eignet sich sogar zum Frittieren - obwohl man das sowieso meiden sollte.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von marva2002 » Do Mär 20, 2014 4:42 pm

Rapsöl gehört zu den gesündesten Ölen ebenso wie Olivenöl. Zum scharf anbraten und gelegentlichen Frittieren mag ich auch sehr gerne Erdnussöl. Ich finde der Geschmack ist angenehm und bei vielen Gerichten (zB Süßkartoffel-Chips) verbessert es sogar den Geschmack.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Sa Mär 22, 2014 7:04 pm

Neben Oliven- und Rapsöl ist vorallem Leinöl sehr stark an Omega 3. Ebenso gesund ist Chiaöl. Es ist ebenso wie das Erdnussöl amerikanisch und sehr intensiv, passt auch gut zu Süßkartoffeln. Aber es ist gesünder.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von hitomi » Do Apr 17, 2014 4:15 pm

Ich finde auch Walnussöl sehr lecker - und es ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die sehr gesund sind und nicht vom Körper selbst hergestellt werden können.

Conifterato1938
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 14, 2014 9:11 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Conifterato1938 » Mo Apr 21, 2014 1:13 pm

Walnussöl habe ich noch nie versucht. Aber das kann man ja ändern (grins). Bekommt man das nur in speziellen Geschäften? Und für welche Rezepte nimmt man es in der Regel?

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Mi Apr 23, 2014 3:34 pm

Walnussöl kann ebenso wie Oliven- oder Kürbiskernöl verwendet werden. Wie diese ist es nicht unbedingt zum langen scharfen Braten oder zum Fritieren geeignet. Es hat aber auch einen deutlichen Geschmack und macht sich gut in Sommersalaten und als Pesto. Kaufen kann man es in jedem guten Supermarkt, auch als Bio-Produkt.

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Dilcek » Do Mai 01, 2014 10:06 pm

Hallo, ungesättigte Fettsäuren sind ungesund. Von diesen sollte man so wenig wie möglich zu sich nehmen. Andere Fette natürlich auch nur in Maßen, allerdings sind diese -pflanzliche zum Beispiel- gesünder

Marlemon
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2012 4:56 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Marlemon » Mi Jun 11, 2014 11:23 pm

Wie meine Vorredner schon schrieben. Ungesättiges Fett ist das Gift. Da der Körper ja auch aus Fett besteht, sollte man nicht zwanghaft jegliche Fette vermeiden, aber wenn man sich bewusst macht, welche Fette schädlicher sind, dann bringt das schon sehr viel für die Gesundheit.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Susanne » Do Jun 19, 2014 5:05 pm

Es ist genau umgekehrt: Die ungesättigten Fettsäuren sind für den Körper notwendig und gesünder, die gesättigeten sind schädlich.
Wer also überwiegend ungesättigte Fettsäuren isst, fördert seine Gesundheit. Eine Ernährung mit mehrheitlich gesättigten Fettsäuren fördert die Erhöhung des Cholesterinspiegels und läuft Gefahr, an Arterienverkalkung zu erkranken und sogar einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen.

Tagal
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2014 7:28 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Tagal » Do Jul 10, 2014 12:31 pm

Ungesättigte Fettsäuren sind beispielsweise in Becel (und das in hohen Maße). Das ist gesund und senkt den Cholesterinspiegel. Wer sich aber ausgewogen ernährt, Obst, Gemüse und auch Fleisch isst, dem dürfte eigentlich nichts fehlen. Natürlich alles in maßen und nicht in Massen.

Tagal
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2014 7:28 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Tagal » Do Jul 10, 2014 12:31 pm

Ungesättigte Fettsäuren sind beispielsweise in Becel (und das in hohen Maße). Das ist gesund und senkt den Cholesterinspiegel. Wer sich aber ausgewogen ernährt, Obst, Gemüse und auch Fleisch isst, dem dürfte eigentlich nichts fehlen. Natürlich alles in Maßen und nicht in Massen.

mountain
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 10, 2014 10:52 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von mountain » Do Jul 10, 2014 10:55 pm

Habe aber gehört Becel soll nicht besonders gesund sein oder iree ich mich da jetzt?

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gesundes Fett ?!

Beitrag von Rolf » Mo Sep 01, 2014 6:47 pm

ja es hat einen prozess gegen becel gegeben, weil das produkt beworben wurde wie ein heilmittel ohne aber auf nebenwirkungen hinzuweisen. diese werbung ist aber nicht verboten wurden. becel ist ein lebensmittel - nach meiner meinung ein übertreuertes - und darf sich in dem rahmen vermarkten. zu den inhaltsstoffen haben sich die richter nicht geäußert. wer das zeug mag und bereit ist den preis zu bezahlen kann es weiter benutzen oder auch nicht...

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Gesundes Fett ?!

Beitrag von norkna » Mi Okt 08, 2014 5:13 pm

Mmmmhh, ich fürchte, es gibt 10 Leute und 10 Meinungen wie das mit Margarine ist. Butter soll ja gesünder sein. Für`s Brot brauche ich gar keine mehr.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Antworten