Festtagsessen liegt schwer im Magen

Franky
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:40 am

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Franky » Sa Dez 25, 2010 11:46 am

Das Weihnachtsessen war wohl zu fett. Der Schnaps hat auch nix genutzt. Noch jetzt liegt mir das Essen schwer im Magen und das nächste steht bevor.
Bin dankbar für alle Tipps, wie man das besser verarbeiten kann!

Gong
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:00 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Gong » Mo Dez 27, 2010 11:47 am

Schnaps hilft leider nicht wirklich, denn er wird schneller vom Körper abgebaut als das Fett, das dann immer noch schwer im Magen liegt. Das beste sind kleine Menu-Gänge mit Pausen dazwischen, sodass sich die Sättigung einstellen kann und ein ausgiebiger Spaziergang durch die Winter-Weihnachts-Welt nach dem Essen. Außerdem sollte man vor dem Zubettgehen eine Essenspaus von mindestens 4 Stunden einlegen. Dann lässt sich das Festtagsmenu gut bewältigen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Judith » Fr Dez 31, 2010 11:57 am

Damit der Festtagsschmaus nicht zu schwer im Magen liegt, sollte man vor der Mahlzeit ebenso wie danach Sauerkrautsaft oder Tee aus Trockenfrüchten trinken.
Bei Sodbrennen helfen Milch, Joghurt und Mandeln.

Ingolf
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:46 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Ingolf » Di Jan 04, 2011 12:46 pm

Ein sicheres Mittel ist die Königsartischocke, deren hochdosierter Extrakt schnell wirkt und die dyspeptischen Beschwerden (= Magendruck, Sodbrennen, Völlegefühl) lindert. Sie regt die Gallensaft-Produktion an und unterstützt dadurch die Fettverarbeitung im Darm.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Domino » Mi Jan 05, 2011 2:35 pm

Ich empfehle ein einfaches und schmackhaftes Mittel: Anistee. Lecker nach dem Essen - und tut dem Magen gut! ;)

axberner
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:16 am

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von axberner » Di Jan 11, 2011 12:10 pm

Bei mir hilft Joghurt. Und Bewegung - wie spazieren gehen - ist in solchen Fällen auch nicht schlecht.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Susanne » Sa Jan 15, 2011 1:09 pm

Das sind alles gte Tipps. Ich kann noch Fenchel- oder Kümeltee hinzufügen. Nach einem schweren Essen unterstützen sie bei der Verdauung.

Emily
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Emily » Di Apr 26, 2011 11:42 am

Hallo, kenn ich, das Problem. Ich kann Salbeitee aus der Apotheke - zwei Beutel auf eini Liter Wasser- empfehlen. Und Spazierengehen ist ganz wichtig, denn man lässt ganz gut Luft ab...;)

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Dany » Mi Apr 27, 2011 11:32 am

Hey Emily,
Oh ja Bewegung tut gut. Hab über Ostern auch wieder richtig geschmaust – und dann bei dem Wetter die leckere Grillerei und Eis obendrauf…
ES MUSS WAS PASSIEREN! Hab die Weihnachtspfunde noch nicht mal richtig weg und dazu kommen jetzt auch noch die Osterpfunde...
Ist eine gute Idee mit Salbeitee, um das Essen besser zu verarbeiten!
Ich hab gehört, dass Spargel entschlackt. Es gibt ja jetzt frischen, ich ess aber auch gern welchen aus dem Glas. Iss nicht ganz so gesund, aber ich bin zu faul, den zu schälen, außerdem ist der frische auch recht teuer auf Dauer, lol. Hab irgendwie das Gefühl, dass so zusagen der Körper gereinigt wird und die Fette etc., die ich mir über Ostern zugelegt habe, teilweise mit „rausgespült werden“. Hm, kann das nicht besser erklären, ich hoffe, ihr versteht mich auch so ;)
Wie ist denn das überhaupt, hab gehört, dass zuviel Spargel nicht gesund sein soll? Und stimmt das mit dem „Entschlacken“ oder ist das nur ein Gerücht? Freu mich auf Antworten!

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Franka44 » Fr Mai 13, 2011 9:47 am

Spargel entschlackt? Laut Aussage auf www.ktipp.ch ist es nicht richtig. Die angeblich entschlackende Wirkung beruht eher auf dem Gesundheitsaspekt des Gemüses, denn es ist reicht an Ballast- und Mineralstoffen und vermittelt einem beim Verspeisen ein „gutes, gesundes Gefühl“, zumal es auch wenig Kalorien hat….
Durch die Tatsache, dass vielen Menschen ein Enzym fehlt, um die unangenehm riechenden Inhaltsstoffe des Spargels abzubauen, riecht der Urin oftmals etwas streng.

Kokusnuss
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 13, 2011 8:42 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Kokusnuss » Fr Mai 13, 2011 8:46 pm

Das kenne ich, man ist eingeladen und hat sehr gutes Essen bekommen. Doch danach wenn man wieder zu Hause ist fängt es an.
Das Essen liegt mir dann auch oft schwer im Magen, ich lege mich dann meistens hin und trinke einen Kümmeltee.
Tut mir eigentlich immer recht gut.

lG

Renate
Beiträge: 25
Registriert: So Mär 27, 2011 10:34 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Renate » Mi Mai 25, 2011 10:12 am

Bei mir hilft Kamilletee und die gute alte Wärmflasche. Kamilletee frisch aufgebrüht, ist richtig lecker! Bei der Benutzung der Wärmflasche ist wichtig, dass ihr aufpasst, dass das Wasser nicht zu heiß ist, was ihr reinkippt, denn das heizt wirklich schnell durch.

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Alana » Mi Jun 15, 2011 9:41 am

Hallo Dany,
Pfingsten und das vorab letzte Schlemmen ist erst einmal vorbei und auch die Spargelzeit neigt sich dem Ende – dazu noch eine kleine Anregung zum Thema „Entschlacken“:
es ist richtig, dass Spargel entschlacken kann, denn sein hoher Kaliumgehalt und der hohe Asparaginsäure-Anteil regt die Niere zur Entwässerung an.
Ob zuviel Spargel ungesund ist oder nicht, da gibt es verschiedene Meinungen! Lass dich nicht beirren, wichtig ist nur, ZUVIEL VON EINEM IST NIE GESUND!

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von hannilein » So Jun 26, 2011 8:56 pm

Was meiner Meinung nach auch ein wichtiger Fakt ist, ist gutes Kochgeschirr. Ich hab das bei mir gemerkt. In meiner alten Billigpfanne habe ich immer viel zu viel Öl verwenden müssen, damit nichts anbrät. Mittlerweile hab ich eine Pfanne von Silit* und da passiert das nicht und so brauche ich zum Braten viel viel weniger Fett!


* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!

Iffi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Iffi » Mo Jun 27, 2011 9:33 am

Nach meinen Informationen ist Spargel grundsätzlich gesund, aber zuviel, und da gebe ich Dir Recht, liebe Alana, ist auch im Falle Spargelessen nicht gut. Da sein Eiweißbaustein Asparagin die Nieren anregt und die Harnausscheidung fördert, sollten nierenkranke Menschen vorsichtshalber ihren Arzt fragen, ob und wieviel Spargel gut für sie ist, denn die anregende Wirkung auf die Nierentätigkeit kann sich negativ auswirken!

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Yeliz » Do Jan 02, 2014 6:21 pm

Bei Magenschmerzen nach zuviel Essen empfehle ich Brennnesseltee. Der ist gut für die Galle und schon ein ganz altes Heilmittel.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Yeliz » Do Jan 02, 2014 6:22 pm

Bei Magenschmerzen nach zuviel Essen empfehle ich Brennnesseltee. Der ist gut für die Galle und schon ein ganz altes Heilmittel.

Gong
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:00 pm

Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Gong » Do Jan 09, 2014 3:33 pm

Natürlich sollte man tierische Fette in großen Mengen möglichst vermeiden. Aber im Winter und besonders zur Weihnachtszeit gehören Gans und Schokolade einfach dazu. Gesunde Beilagen und blutdrucksenkende Gewürze können die Wirkung etwas mildern. Anis-, Brennnessel- oder Kümmelteesind ebenfalls eine große Hilfe. Zudem sollte man freie Tage nutzen für ausgiebige Winterspaziergänge und um Sportarten zu treiben, die in die Jahreszeit passen.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Petra » Mo Jan 27, 2020 3:14 pm

Danke, das sind wirklich interessante Hinweise, besonders die blutdrucksenkenden Gewürze, und ich finde gesunde Ernährung auch ganz wichtig.
Im Winter darf man, aus meiner Sicht, auch mal wieder mehr tierische Fette zu sich nehmen, wie die bekannte Weihnachtsgans und einige Wurstgerichte, die man im Sommer gar nicht essen mag. Ich koche ansonsten gerne leicht und arm an Kohlenhydraten.
Dazu leckeres Wintergemüse, das es, wie man oben sieht, in großer Auswahl gibt. Das hat wenig Kalorien und viele Vitamine und ist ein guter Ausgleich zu den tierischen Fetten. Knödel und sonstige Beilagen kann man gerne weglassen. Sie sollen sättigen.
Dass alles aus der Region stammt, ist mir, wie schon gesagt, auch wichtig. Da bieten die Supermärkte mittlerweile viel mehr als früher. Aber ich geh auch gerne mal in einem Hofladen einkaufen.

Kirstin
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 06, 2020 6:43 pm

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Kirstin » Do Feb 06, 2020 7:02 pm

Hallo,
da bin ich ganz bei den Vorrednern über mir. Ich versuche auch regional und saisonal zu kochen.
Festtagsessen dürfen auch ruhige Mal fettiger sein, als das übliche Abendessen, wenn allerdings der Schnaps schon nicht mehr hilft, dann war es vermutlich sehr fettig :)
Im Winter versuche ich auch sehr vitaminreich zu kochen und viel Obst und Gemüse zu verwenden. Saisonal bedingt eher Wurzelgemüse, Kraut etc. Käsespätzle oder Käsesuppe esse ich im Winter aber auch sehr gerne. Um meine Verdauung zu regulieren und zu unterstützen nehme ich gerne Bockshornklee Kapseln von http://www.vitaminexpress.org/de/bockshornklee-kaufen . Durch eine ausgewogene Ernährung, den Bockshorenklee und natürlich auch dem Versuch mich jeden Tag zu bewegen und auch so meine Verdauung anzuregen, kann mein Körper auch mit fettigem Essen ganz gut umgehen. Esse ich allerdings ein paar Tage durchgehend fettig, dann glaube ich auch, dass es mir nicht ganz so gut gehen würde :)
Zu den Festtagen nutze ich die Tage zwischen den Feiern immer für sehr gesunde und magenschonende Mahlzeiten!
Ganz liebe Grüße,
Kirstin

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von mariusfenthe » Di Dez 22, 2020 2:33 pm

Ja das kenne ich sehr gut.Bei uns ist das auch so, meist liegt mir das Essen 1-2 Tage schwer im Magen.Gehört für mich aber dazu, die Familie ist es einem schon wert.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Fiona » Mo Aug 30, 2021 12:07 am

Bevor die Festtagssaison wieder losgeht, sollten wir uns endlich mal langfristigere Gedanken dazu machen, wie wir es dieses Jahr gestalten wollen. Abnehmen ausgerechnet an den Feiertagen ist nichts für mich. Aber der Festtagsschmaus darf schon mal etwas gesünder ausfallen. Wenn eine Gans im Ofen brutzelt und wunderbare Düfte durch die Wohnung ziehen, kommen Erinnerungen auf und das Gefühl von Geborgenheit. Deshalb empfehle ich euch schon jetzt am Sommerende dieses Rezept für Gänsebrust aus dem Ofen mit 587 Kalorien:
https://danaheidrich.com/gaensebrust-aus-dem-ofen/
Dazu passt Omis klassisches Rotkraut-Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung:
https://danaheidrich.com/klassisches-rotkraut/
Gute Planung und Vorbereitung ist das beste um dem Feiertagsstress vorzubeugen und dieses Jahr muss dann auch der Festtagsbraten nicht schwer im Magen liegen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Watson » So Dez 25, 2022 11:39 pm

Das ist natürlich völlig richtig, aber während der Festtage gibt es fantastische Leckereien. Man kostet und schlemmt, was das Zeug hält. Das Völlegefühl, Sodbrennen und die Bauchschmerzen, unter denen viele an den Feiertagen leiden, wird meist durch fette Speisen ausgelöst. Diese schmecken zwar fantastisch, sind aber für deinen Magen ein ganzes Stück Arbeit. Die Magenschleimhaut produziert vermehrt Magensäure, die Leber bildet zu wenig Gallensaft und der Feiertagsstress schlägt zusätzlich auf den Magen. https://www.fitforfun.de/news/voellegef ... 16789.html
Ein Spaziergang nach dem Weihnachtsessen bringt die Verdauung in Schwung, die Bewegung massiert den Mastdarm. Auch wenn die Couch nach dem Essen noch so verlockend scheint, solltest du lieber erst einmal raus an die frische Luft und eine Runde spazieren gehen.

MM9o6o9o
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 27, 2022 1:14 pm

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von MM9o6o9o » Di Dez 27, 2022 1:42 pm

:roll: Das hättest du mal lieber vor den Festtagen empfehlen sollen :x so war es für mich leider etwas zu spät :cry:

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Beitrag von Domino » Di Dez 27, 2022 4:06 pm

Das finde ich nicht. Diese Tipps sind doch quasi zeitlos. Der Weihnachtsspaziergang gehört natürlich irgendwie dazu. Sehr gut finde ich die Empfehlung, während der Mahlzeit hin und wieder etwas stilles Wasser zu trinken. Ich möchte das noch erweitern. Seit ich mir angewöhnt habe nach 2 Gläsern Sekt immer ein erst ein halbes Glas Wasser zu trinken, halte ich viel länger durch und habe auch weniger Völlegefühl.

Antworten