Nahrungsergänzungsmittel

ischtar
Beiträge: 256
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von ischtar » Sa Apr 08, 2023 5:03 pm

Nahrungsergänzungsmittel einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit leisten und z.B. auch gesundes Abnehmen unterstützen. Die erwähnte Acai hat einen sehr hohen Nährwert und ist von daher nicht als Nahrungsmittel bei Diäten geeignet. Die Inhaltsstoffe können aber als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden und unterstützen dann den Prozess. Die Acerola-Kirsche gilt als eine der Vitamin C-reichsten Pflanzen überhaupt, denn ihr Vitamin C-Gehalt übersteigt den von Orangen deutlich. Um von ihren Vorteilen zu profitieren, müsste ich 30- bis 40-fache Menge eines Nahrungsergänzungsmittels essen.

Karina 1708
Beiträge: 110
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Karina 1708 » Fr Apr 14, 2023 2:39 pm

Das sehe ich genauso. Bei der Acerola-Kirsche muss bedacht werden, dass sie nur in warmen Gefilden gedeiht, wo der Saft frisch getrunken wird. Er verdirbt zu schnell, als dass er sinnvoll zu transportieren ist. Für Nahrungsergänzungsmittel wird der Saft schonend in Fruchtpulver verwandelt. Dazu fiele mir jetzt auch keine Alternative ein. Es gibt auch einige lebensnotwendige Vitamine, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Dazu gehört Folsäure, mit der über die Hälfte der Deutschen nicht ausreichend versorgt ist, was besonders während einer Schwangerschaft verheerende Folgen haben kann. Aber bei der Massenware, die überall angepriesen wird, handelt es sich oft um Mogelpackungen, die für sich alleine genommen kaum eine nennenswerte Wirkung erzielen. Deshalb schließe ich mich der Empfehlung an, immer die Herkunft des Nahrungsergänzungsmittels zu prüfen bzw. sich fachlich beraten zu lassen und nicht irgendetwas einzunehmen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Ipanema » Mo Apr 17, 2023 8:43 pm

Hey, ja das stimmt. Viele wertvolle Nahrungsmittel wie die Maca erreichen uns nur als Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem gibt es wichtige Vitalstoffe, die dem Körper ausreichend zur Verfügung gestellt werden müssen, damit kein Mangel entsteht. Neben der erwähnten Folsäure sind es besonders Omega 3 und fehlende Elektrolyte, bei denen Nahrungsergänzungsmittel helfen können, natürlich nur hochwertige.

Sanne
Beiträge: 157
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Sanne » Sa Mai 11, 2024 10:07 am

Naja, grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber Vitalstoffmängel sind sehr individuell und was für dich wichtig ist, muss bei anderen gar keine Rolle spielen. Deshalb sollte eine genaue Diagnose erfolgen bevor ihr zu Nahrungsergänzungsmitteln greift und möglichst auch eine Vitalstoffberatung.

gesundundmunter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 15, 2024 10:47 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von gesundundmunter » Mi Mai 15, 2024 4:10 pm

Hallo zusammen,
ich nehme jeden Tag eine Pille Vitamine A-Z und fühle mich seitdem viel lebendiger und werde nicht mehr so schnell müde. Als zusätzliches Hilfsmittel für den Darm (Probleme bei zu viel Laktose) nehme ich noch Lecithin. Das hält die Darmflora gesund und ich fühle mich wohl, denn:

"Das Hohlorgan ist an einer ganzen Reihen von Körperprozessen beteiligt und spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Die Aufgaben des Darms auf einen Blick:
Verarbeitung und Verdauung von Nahrungsmitteln
Aufnahme von Nahrungsbestandteilen (Resorption)
Ausscheidung von Stuhl
Abwehr von Krankheitserregern und Infektionen (Zentrale des Immunsystems)
Hormonproduktion
Kommunikation mit dem Gehirn (Darm-Hirn-Achse)
Regulation des Flüssigkeitshaushaltes" Zitat Dr. Fleckenstein
gesund und munter geht's die Leiter des Lebens rauf und unter :mrgreen:

Antworten