Nahrungsergänzungsmittel

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Petrsspet » Mi Mär 21, 2018 11:13 am

Kauf dir Mineralle und Vitamite als Pille, damit hast du alles Abgedeckt

Viking
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 28, 2018 5:44 pm

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Viking » Do Apr 12, 2018 4:58 pm

jann postete
Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob ihr mir irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel empfehlen könnt. Ich bin so eine Person, die sehr auf ihre Ernährung achtet. Wäre also dankbar für eure Vorschläge.
Ich verwende diese https://www.gloryfeel.de/de/acai-beere-intensiv-kapseln Acai Beeren Kapseln. Bin damit sehr zufrieden und fühle mich seither fitter, was mich dazu bewegt mich mehr zu bewegen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Zimmermann » Mi Mai 02, 2018 2:34 pm

Um das vorauszuschicken: wie ich schon erwähnte bin ich absolut für Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie notwendig oder zumindest hilfreich sind.
Das beste ist aber doch Vitamine und Mineralstoffe frisch mit den Macronährstoffen zusammen einzunehmen. Das bedeutet frische Erzeugnisse selbst zuzubereiten oder sogar selbst anzubauen.

Wenn Nahrungsergänzungsmittel notwendig werden (durchs Alter, durch chronische Erkrankungen oder durch besondere Lebenssituationen, die an der Gesundheit zehren), sollte man besonders auf die Zusammensetzung und Qualität achten.
Ich persönlich würde nichts einnehmen, das im Ausland produziert wurde, wenn ich nicht nachverfolgen kann, welche Qualitätskontrollen erfolgt sind.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Niko » Do Jan 09, 2020 1:10 pm

Der Hinweis ist gut. Danke dafür! :)
Ich find Nahrungsergänzungsmittel auch okay, aber man sollte tatsächlich immer auf die Ernährung achten. Selbst habe ich bisher nur Whey Proteine probiert, die ich bei meinem Trainer gekauft habe. Der kennt die Firma. Allerdings hab ich viele Freunde und Kollegen, die das eine oder andere zur Ergänzung nehmen und froh sind, dass es diese Alternative gibt. Ich werd ihnen auch den Hinweis geben, auf die Firma zu achten.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Blauwal » Fr Jan 24, 2020 4:31 pm

Bei einem Mangel, der tatsächlich festgestellt wurde, macht die gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sicher Sinn. Die übliche Tagesdosis wird aber kaum ausreichen und muss deshalb in Absprache mit dem HA, der die vollständige Anamnese kennt, auf bestimmte Zeit erhöht werden. Auch die Präparate sollte man sich vom HA oder Apotheker empfehlen lassen. Nahrungsergänzungsmittel, die in Deutschland hergestellt werden, unterliegen den hiesigen Lebensmittelgesetzen. Bei Importware kann man nie wissen…

nick
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 16, 2008 4:13 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von nick » So Mär 01, 2020 4:56 pm

Ganz und gar deiner Meinung! :D
Grundsätzlich können Nahrungsergänzungsmittel äußerst hilfreich sein. Sie sind aber keine Heilmittel, die andere Therapien ersetzen. Die Einnahme von wirksamen Nahrungsergänzungsmitteln muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, besonders, wenn parallel Medikamente verordnet sind.
Die Zusammensetzung der Nahrungsergänzungsmittel ist ganz entscheidend. Viele Präparate, besonders wenn sie auch für Kinder angepriesen werden, enthalten Zucker in bedenklichen Mengen. In Oberösterreich wurden vor Kurzem 14 Vitamin- und Nährstoffpräparate getestet: https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... ittel-fuer - Fazit: Keines ist empfehlenswert.

Rudolf
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 08, 2020 5:38 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Rudolf » So Mär 08, 2020 5:51 pm

cassy hat geschrieben:
Fr Mär 09, 2018 12:22 pm
Entschuldige, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich achte sehr auf gesunde Ernährung und versuche sie auch quasi anstatt Arznei einzusetzen, aber es gibt trotzdem Zeiten, wie jetzt im Winter, in denen das nicht ausreicht. Und es gibt Menschen, z.B. Allergiker, die aufgrund der Erkrankung nicht immer die Mikronährstoffe ausreichend aus den Nahrungsmitteln ziehen können.
Man sollte sicher nicht dauernd irgentwelche Mittelchen zu sich nehmen (diese und jene Brausetabletten, aufgepeppte Säfte und Energydrinks usw.), aber gute, geprüfte Nahrungsergänzungsmittel, die das Immunsystem stabilisieren sind besser als später Antibiotika und Schmerzmittel.
Hallo,
ich bin auch Allergikerin und merke schon, dass in den Zeiten, wo die Gräser blühen mein Immunsystem Unterstützung benötigt!
Man muss ja nicht unbedingt irgendwelche Medikamente oder so nehmen. Gerade in der Heilpraxis gibt es mittlerweile so gute natürliche Präparate, die sehr hilfreich sein können. Generell versuche ich aber auch meinen Vitaminbedarf über eine ausgewogene Ernährung zu decken. Bei mir ist es auch der Fall, dass ich mich generell sehr genau informiere und nachlese, welche Mittel man zu welchen Zweck nehmen kann oder sollte. Da ich vorhin schon die Heilpraxis erwähnt habe, möchte ich zum Beispiel den Blog www.baerbel-drexel.de/blog/astaxanthin hervorheben. Im Moment meine Ressource für Informationen.
Mit Apotheker*innen tausche ich mich auch sehr gerne aus, da ich deren Meinung sehr schätze!
Herzlichst,
Rudolf

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von sandra » So Mär 08, 2020 9:52 pm

Leider enthält der Link, den du da gepostet hast Fehlinformationen!

Astaxanthin ist ein natürlicher, rötlicher Farbstoff, der aber von Grünalgen produziert wird. Er ist z.B. für die Rotfärbung von Krebstieren verantwortlich, die diese Algen fressen.
Für Nahrungsergänzungsmittel wird Astaxanthin industriell aus der Alge Haematococcus pluvialis gewonnen, die auch Blutregenalge genannt wird, weil sie für die natürliche Rotfärbung des Wassers verantwortlich ist. Dieses Phänomen wird auch „Blutregen“ genannt.

Dass natürliches Astaxanthin aus der Blutregenalge gewonnen wird ist also eine Fehlinformation!

Siggi
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Siggi » Sa Sep 05, 2020 9:32 am

Danke Sandra, sehr gut erklärt und wirklich wichtig, dass du darauf hinweist, dass Rudolf dreiste Lügen verbreitet. Astaxanthin ist eines von vielen Wundermitteln, die das Altern – zumindest optisch – aufhalten sollen. Synthetisches Astaxanthin ist als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen in der EU nicht zugelassen, kann aber über Händler im Ausland auch hierzulande verkauft werden. Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn man, trotz nicht erwiesener Wirksamkeit, Nahrungsergänzungsmittel mit Astaxanthin nehmen will, sollte man beim Kauf nicht nur auf die Herkunft des Astaxanthin achten sondern auch besonders auf den Astaxanthin-Gehalt der Produkte. Dieser kann nämlich zwischen 4 und 12 mg schwanken. Außerdem sind hochwertige Astaxanthin-Präparate mit Vitamin E versetzt.
Auch in Haut- bzw. Sonnencremes wird häufig Astaxanthin beigegeben, weil es bei äußerer Anwendung sicher und als hochwirksamer Radikalenfänger gilt.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Toni » Di Okt 13, 2020 5:21 pm

Danke für die vielen Antworten und meistens guten Erklärungen! Leider wurde dann die Diskussion etwas chaotisch, aber ich glaube, ich habe es soweit verstanden.
Gluten ist zwar ein Protein, aber ganz anders im Aufbau. Whey Protein Konzentrate, Whey Isolate oder andere hydrolysiertes Whey Präparate sind erstmal glutenfrei. Aber ich habe auch gelesen, dass sind nicht alle Whey Proteinpulver ganz glutenfrei sind. Einige haben zusätzliche Inhaltsstoffe, einschließlich Aromen, die aus Allergenen, einschließlich Gluten, gewonnen werden können.
Bei Nahrungsergänzungsmitteln immer ganz genau auf die Inhaltsstoffe achten! Das habe ich gelernt.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Judith » Mi Okt 14, 2020 11:36 pm

Da kann ich euch nur zustimmen! Nahrungsergänzungsmittel sind oft sinnvoll, aber man muss immer sehr genau auf die Inhaltsstoffe achten. Ich würde sogar noch hinzufügen, dass man auch genau prüfen muss, woher das Nahrungsergänzungsmittel stammt und welchen Gesetzen es unterliegt.
Zum Whey-Protein kann ich nicht viel sagen, außer, dass auch ich weiß, dass es bei Sportlern sehr beliebt ist. Allerdings kann ich dir mitteilen, dass Whey im Englischen Molke heißt.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Vitali » Do Okt 15, 2020 12:16 am

Whey-Protein zählt zu den glutenfreien Proteinen. Es ist ein Nebenprodukt der Käse- und Quarkherstellung und, wie du schon sagtest, nichts anderes als gewöhnliche Molke. Es wird häufig in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, hauptsächlich um Muskelwachstum und -reparatur zu unterstützen.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Charming » Sa Apr 30, 2022 11:40 am

Ich sehe das ebenso wie Judith, dass Nahrungsergänzungsmittel oft sinnvoll sind, aber man immer sehr genau auf die Inhaltsstoffe achten muss und außerdem genau prüfen muss, woher das Nahrungsergänzungsmittel stammt und welchen Gesetzen es unterliegt. Das heißt für mich, dass es am besten in Deutschland unter strengsten Qualitätsstandards hergestellt wird und nur in der Apotheke frei verkäuflich ist.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von luna21 » Sa Mai 07, 2022 12:36 pm

Ohne Zweifel braucht der Körper Vitamine und Mineralstoffe: Von Vitamin D einmal abgesehen kann er sie nicht selbst herstellen. Also muss man sie ihm geben, so die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus – weil wir jeden Tag essen: »Wer sich gesund ernährt, riskiert in Deutschland keine Mangelerscheinungen. Oder wann haben Sie zuletzt Menschen mit Skorbut oder Rachitis gesehen, denen Vitamin C oder D fehlen?«, sagt Fachapotheker Martin Smollich: https://www.spektrum.de/news/nahrungser ... in/1764777
Echte Mangelzustände sind hier zu Lande selten, und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt zu Recht, dass bei einer optimalen Ernährung kein Mikronährstoffmangel entstehen kann. Darauf angesprochen, bestätigt Anja Carlsohn, stellvertretende Sprecherin der AG Sporternährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): »Nahrungsergänzungsmittel bringen nichts. Dass wir beispielsweise einen Vitamin-C-Mangel bekommen, ist bei unserer Ernährung unwahrscheinlich. Ein großes Glas Orangensaft oder eine halbe Paprika decken bereits den täglichen Bedarf – dafür muss niemand in die Apotheke rennen.« Nur bei vom Arzt festgestellten Mangelzuständen, betont die Professorin für Ernährungswissenschaft und Ökotrophologie an der HAW Hamburg, seien manchmal Ergänzungen erforderlich, sofern eine Ernährungsumstellung zuvor nicht geholfen hätte.

Iago
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:39 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Iago » Mo Jun 20, 2022 12:34 am

Wären Nahrungsergänzungsmittel gegen Krankheiten wirksam, dann wären sie Medikamente!

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Watson » Mi Jun 22, 2022 10:43 pm

Rund ein Drittel der Deutschen nimmt regelmäßig Vitaminpräparate als Nahrungsergänzung ein. Dabei kann die Einnahmen solcher Pillen ohne ärztliche Absprache sehr gefährlich werden. Ein großes Problem sei das Marketing über Social-Media-Kanäle, sagt Christiane Seidel, Referentin Team Lebensmittel beim Verbraucherzentrale Bundesverband. Dort würden oft unzulässige Gesundheitsversprechen gemacht – bis hin zu „hilft gegen Krebs“. Vitaminpräparate seien „ein superlukratives Geschäft“. Dem Direktvertrieb im Internet sei schwer beizukommen. Die illegale Werbung laufe oft über Influencer, die die Produkte gegen Provision bewerben oder weiterverkaufen. Viele Firmen sitzen im Ausland, es gibt oft kein Impressum, die Seiten poppen nur für kurze Zeit auf, „das ist ein Riesenproblem für die Rechtsdurchsetzung“. Seit Corona haben solche Geschäfte laut den Verbraucherzentralen enorm zugenommen. https://www.fitforfun.de/news/verstaerk ... 12284.html
„Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung erhält der Körper fast alle Vitamine in ausreichenden Mengen. Nahrungsergänzungsmittel sind für die meisten Menschen verzichtbar“, sagt BfR-Präsident Andreas Hensel.

aragon
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2022 7:19 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von aragon » Mi Jun 29, 2022 6:27 pm

Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass die regelmäßige Einnahme von Vitaminpräparaten immer mit den behandelnden Ärzten abgesprochen werden muss. Ich will jedoch Iago widersprechen, der meint, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht wirksam sein. Das kann man wirklich nicht sagen. In einigen Fällen ist die Wirkung von Vitalstoffen schon durch Studien bewiesen und in vielen anderen Fällen gibt es einfach viele gute Erfahrungen, auch wenn sie wissenschaftlich nicht belegt werden können.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Judith » Sa Jul 23, 2022 11:30 am

Ich habe Nahrungsergänzungsmittel früher auch für überflüssigen Unsinn gehalten, wurde aber eines besseren belehrt. Die Zulassung für Medikamente ist sehr langwierig und teuer. Da Nahrungsergänzungsmittel dem Lebensmittelgesetz unterliegen, können viel schneller und preiswerter auf den Markt gebracht werden. Immerhin ist das deutsche Lebensmittelgesetz auch sehr streng und die Unbedenklichkeit der Präparate muss gewährleistet sein. Alle Heilsversprechen, die zu Nahrungsergänzungsmittel gegeben werden, sind allerdings illegal und unlauter.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Fiona » Do Aug 11, 2022 12:09 am

Da stimme ich dir absolut zu. Die Zulassung von Arzneimitteln ist teuer und langwierig. Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist das wesentlich einfacher. Für uns als Kund*innen heißt das leider auch, dass wir die Herkunft selbst prüfen müssen oder eine zuverlässige Apotheke haben, die nur Mittel empfiehlt, die den Richtlinien entsprechen.
Der obigen Behauptung, dass Skorbut und Rachitis in Deutschland besiegt seien, kann ich allerdings nicht zustimmen. Ich bin selbst vor einigen Jahren einem Fall begegnet, bei dem einem jungen Mann fast die Zähne ausgefallen sind, weil er ein absoluter Obstverweigerer war. Nachdem die Ursache geklärt war konnte es mit hochdosiertem Vitamin C wieder aufgepäppelt werden. Soviel ich weiß, nimmt er es noch immer ergänzend, weil seine Abneigung gegen Obst einfach zu groß ist.
Trotzdem muss ich sagen, dass es eine Menge unsinnige Mittel auf diesem Markt gibt, die zum Teil sogar gesundheitsschädlich sind. Auch in diesem Forum habe ich schon alberne Empfehlungen gelesen. Und – du hast absolut Recht – Heilsversprechen sind immer unlauter, denn es gibt keine wissenschaftliche Evidenz, die genau dem Mittel entspricht. Auch Erfahrungsberichte sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn keine persönlichen Rückfragen bei den Empfehlenden möglich sind, können wir getrost von einem Fake ausgehen.

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Karina 1708 » Fr Aug 12, 2022 2:42 pm

Ich kann mich da nur anschließen. Nahrungsergänzungsmittel sind schon wichtig, sollten aber wirklich nur ergänzend sein. Wir werden beinahe unweigerlich mit den blumigsten Werbeversprechen konfrontiert, die Gesundheit zum Einnehmen anpreisen. Es hat den Anschein, als würde die Menge an Nahrungsergänzungsmitteln immer weiter zunehmen. Und das ist auch kein Wunder, denn in unserer schnelllebigen Zeit wollen wir uns nicht erst lange diszipliniert ernähren müssen, um fit und gesund rüberzukommen. Aber für die Gesundheit muss man eben auch selbst etwas tun.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von luna21 » Di Aug 16, 2022 4:31 pm

Da hast du völlig Recht. Das erste, worauf man achten sollte, ist eine gesunde ausgewogene Ernährung. Nichtsdestotrotz kann uns ein Vitalstoffmangel jederzeit und immer treffen. Am häufigsten passiert das in der Schwangerschaft, nach Erkrankungen oder Operationen und im Alter. Mit jedem Lebensjahrzehnt wird unser Stoffwechsel langsamer. Dadurch schafft er oft nicht mehr seine vielfältigen Arbeiten auszuführen und wir altern. Aber auch Stress und Überarbeitung können zu Mangelerscheinungen führen. In solchen Zeiten verarbeitet der Körper die Nahrung einfach nicht in gewohnter Weise. Bis man es bemerkt, ist der Mangel schon entstanden. Dann sind Nahrungsergänzungsmittel nicht nur wichtig sondern teilweise lebensrettend. Zudem ist es bei einigen gesunden Früchten gar nicht möglich sie frisch aufzunehmen. Bei der Acai-Beere und der Acerola-Kirsche z.B. ist gesündeste Aufnahme nur durch Nahrungsergänzungsmittel möglich.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Charming » So Aug 21, 2022 10:37 pm

Diese Diskussion ist sehr interessant und ich kann dir nur für deine brillante Erklärung danken. Natürliche Ernährung ist auch immer meine erste Wahl, aber Nahrungsergänzungsmittel sind oft sinnvoll und notwendig, wenn man genau auf die Inhaltsstoffe achtet und außerdem weiß, welchen Gesetzen das Nahrungsergänzungsmittel unterliegt. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass ich darauf achte, nur in Apotheken zu kaufen um sicher zu gehen, dass strenge Qualitätsstandards beachtet wurden. Wie du sagst: Ohne Zweifel braucht der Körper Vitamine und Mineralstoffe!

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Finn » Do Aug 25, 2022 12:09 am

Das finde ich auch - brillante Erklärung. Wenn ein Mangel bereits entstanden ist, sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig und sogar teilweise lebensrettend. Der menschliche Körper benötigt Elektrolyte Natrium, Kalium, Chlorid und Bikarbonat und andere Vitalstoffe um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Wenn die natürliche Zufuhr nicht ausreicht muss eben ergänzt werden, aber wie du sagst, nur aus der zertifizierten Apo! Wer übers Internet bestellt, muss man total aufpassen. Viele Pages sind wie Gesundheitsseiten aufgebaut, die dann Präparate empfehlen, die man über sie bestellen kann. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass es nur aufgemotzte Versandseiten sind, die überhaupt keine Verantwortung für ihre Präparate übernehmen. Wer noch genauer schaut, kann sehen, dass diese Präparate nicht aus europäischen Ländern kommen und die Herkunft der Inhaltsstoffe gar nicht mehr ausgewiesen.
Ansonsten finde ich Judiths Erklärung total richtig. Die Zulassung für Medikamente ist langwierig und teuer. Da Nahrungsergänzungsmittel dem Lebensmittelgesetz unterliegen, können schneller und preiswerter auf den Markt gebracht werden

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von luna21 » Sa Okt 08, 2022 9:12 am

Vielen vielen Dank für eure Anerkennung. Wenn ich mal etwas weiß und erklären kann, was nicht besonders oft vorkommt, ist es mir eine Freude mein Wissen zu teilen. Ich habe in verschiedenen Gesundheitsforen ebenfalls schon viel von anderen gelernt.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von ischtar » Sa Jan 28, 2023 10:50 am

Ganz eurer Meinung. Nahrungsergänzungsmittel können tatsächlich Krankheiten abmildern. Einer großen Übersichtsstudie zufolge senkt eine regelmäßige (tägliche oder wöchentliche) Nahrungsergänzung mit Vitamin D das Risiko für akute Atemwegsinfekte um bis zu 70 Prozent bei Kindern und Erwachsenen. Atemwegsinfekte – von banalen Erkältungen bis hin zu lebensgefährlichen Grippeverläufen oder RSV-Infektionen – betreffen derzeit besonders viele Kinder und Erwachsene. Doch mit einer einfachen Maßnahme, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, lässt sich das Risiko für akute Atemwegsinfektionen nachweislich stark senken: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 14,3773497

Antworten