Olivenöl oder Rapsöl?

Antworten
klara1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 01, 2015 11:57 pm

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von klara1 » Do Sep 10, 2015 12:49 am

Olivenöl oder Rapsöl?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Fiona » Sa Sep 12, 2015 12:33 pm

Beides!!!

Oder erwartest du eine genauere Antwort?
Dann stelle bitte eine genauere Frage :D

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Rolf » Mi Sep 30, 2015 9:01 pm

beide sind okay und besser als die meisten öle.
das beste ist aber bewiesenermaßen das leinöl!
es ist reich an alpha-linolensäure, die im menschlichen körper in langkettige omega-3-fettsäuren umgewandelt wird.
kein anderes öl ist derart gesundheitsfördernd.
leinöl kann sogar als heilmittel eingesetzt werden.

Angelika Jaeger
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:48 pm

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Angelika Jaeger » Mo Okt 05, 2015 4:03 pm

Also für Salate solltest du eindeutig Olivenöl benutzen, alleine wegen dem Geschmack.
Auch generell ist Olivenöl die Wahl bei kalten Gerichten für mich.

Wenn es aber ans Braten geht, solltest du Olivenöl vermeiden, denn beim erhitzen entstehen schädliche Transfette.

Hier greife ich lieber zu Kokosöl, auch wenn das nicht zur Auswahl stand.

VanDyke
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:12 pm

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von VanDyke » Mi Okt 14, 2015 1:52 am

Das stimmt nicht, was du da über das Braten mit Olivenöl schreibst.
Es ist durchaus erhitzbar und auch zum Braten geeignet. Selbst zum Frittieren kann man es benutzen. Es ist auch bei höheren Temperaturen gesünder als jedes andere Öl, außer Rapsöl.
Wenn man das Öl allerdings so heiß werden lässt, dass dunkler Rauch aufsteigt, bilden sich gefährliche Stoffe. Das ist bei den Ölen allerdings eine unterschiedliche Temperatur.
Bei Rapsöl liegt sie etwas höher. Bei dem erwiesenermaßen gesündesten aller Öle, dem Leinöl, ist dieser Punkt bereits bei niedrigen Temperaturen erreicht.

Hegga
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 25, 2015 6:34 pm

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Hegga » Mo Okt 26, 2015 12:32 pm

Hm, ich war genauso informiert wie Angelika, dass man Olivenöl eher nicht zu Braten verwenden sollte ...

Ich verwende auch abhängig von den Gerichten die Öle. Olivenöl für Salate, Raps- und Sonnenblumenöl zum Braten, Erdnussöl bei asiatischen Gerichten, Leinöl bei Kaltspeisen.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Yamino » Mo Nov 02, 2015 4:20 pm

Also ich nehme zum Braten auch lieber Rapsöl - aber eher deswegen, weil es billiger ist.

Für Salate verwende ich ausschließlich Olivenöl.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Ipanema » Di Nov 17, 2015 11:13 am

Immer Olivenöl!

Xeniafux
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 21, 2015 10:25 am

Olivenöl oder Rapsöl?

Beitrag von Xeniafux » Sa Nov 21, 2015 3:57 pm

Ich schließe mich den meisten hier an. Olivenöl bei kalten Speisen. Rapsöl eher zum Braten.

Antworten