Seite 1 von 1

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Do Sep 10, 2015 12:49 am
von klara1
Olivenöl oder Rapsöl?

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Sa Sep 12, 2015 12:33 pm
von Fiona
Beides!!!

Oder erwartest du eine genauere Antwort?
Dann stelle bitte eine genauere Frage :D

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Mi Sep 30, 2015 9:01 pm
von Rolf
beide sind okay und besser als die meisten öle.
das beste ist aber bewiesenermaßen das leinöl!
es ist reich an alpha-linolensäure, die im menschlichen körper in langkettige omega-3-fettsäuren umgewandelt wird.
kein anderes öl ist derart gesundheitsfördernd.
leinöl kann sogar als heilmittel eingesetzt werden.

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 4:03 pm
von Angelika Jaeger
Also für Salate solltest du eindeutig Olivenöl benutzen, alleine wegen dem Geschmack.
Auch generell ist Olivenöl die Wahl bei kalten Gerichten für mich.

Wenn es aber ans Braten geht, solltest du Olivenöl vermeiden, denn beim erhitzen entstehen schädliche Transfette.

Hier greife ich lieber zu Kokosöl, auch wenn das nicht zur Auswahl stand.

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Mi Okt 14, 2015 1:52 am
von VanDyke
Das stimmt nicht, was du da über das Braten mit Olivenöl schreibst.
Es ist durchaus erhitzbar und auch zum Braten geeignet. Selbst zum Frittieren kann man es benutzen. Es ist auch bei höheren Temperaturen gesünder als jedes andere Öl, außer Rapsöl.
Wenn man das Öl allerdings so heiß werden lässt, dass dunkler Rauch aufsteigt, bilden sich gefährliche Stoffe. Das ist bei den Ölen allerdings eine unterschiedliche Temperatur.
Bei Rapsöl liegt sie etwas höher. Bei dem erwiesenermaßen gesündesten aller Öle, dem Leinöl, ist dieser Punkt bereits bei niedrigen Temperaturen erreicht.

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Mo Okt 26, 2015 12:32 pm
von Hegga
Hm, ich war genauso informiert wie Angelika, dass man Olivenöl eher nicht zu Braten verwenden sollte ...

Ich verwende auch abhängig von den Gerichten die Öle. Olivenöl für Salate, Raps- und Sonnenblumenöl zum Braten, Erdnussöl bei asiatischen Gerichten, Leinöl bei Kaltspeisen.

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Mo Nov 02, 2015 4:20 pm
von Yamino
Also ich nehme zum Braten auch lieber Rapsöl - aber eher deswegen, weil es billiger ist.

Für Salate verwende ich ausschließlich Olivenöl.

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Di Nov 17, 2015 11:13 am
von Ipanema
Immer Olivenöl!

Olivenöl oder Rapsöl?

Verfasst: Sa Nov 21, 2015 3:57 pm
von Xeniafux
Ich schließe mich den meisten hier an. Olivenöl bei kalten Speisen. Rapsöl eher zum Braten.