Kakao für Diabetiker

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von pootchie » Di Jul 15, 2008 1:17 pm

Ich liebe Kakao über alles und muss da drauf jetzt verzichten. Gib es nicht auch für Diabetiker Kakao oder einen Ersatz der auch schmeckt? Und wo kriegt man den?
Tausend Dank für allen guten Tipps im Voraus!

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von kerala » Mi Jul 16, 2008 11:04 am

Grundsätzlich sollte man sich als Diabetiker natürlich von Kakao fernhalten, aber es gibt auch Kakao mit Süßstoffen (zuckerfrei) z.B. von Nesquick, den man benutzen kann, aber auch besser nicht in Massen.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von hitomi » Sa Okt 25, 2008 2:54 pm

Viel Besser als Fertigpulver, ist doch den Kakao selbst zu machen mit reinem Kakaopulver aus dem Bio-Laden. Dann kann man statt Zucker selbst ein bisschen Süßstoff hinein tun und muss es nicht so süß machen.
Guten Appetit!

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von jasmin » Do Nov 13, 2008 12:13 am

Ich empfehle dir einen flavanolhaltigen Kakao zu nehmen. Der kann sogar die Gefäßfunktionen verbessern und damit gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose vorbeugen, unter denen sonst 2/3 aller Diabetiker leiden. Natürlich müssen sie weiterhin ihre Medikamente nehmen und ärztlich betreut werden, aber man tut sich etwas Gutes.
Den Artikel dazu findest du hier:
http://www.medizin-aspekte.de/08/07/ernaehrung/gesunder_kakao.html

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Grünling » Do Okt 08, 2009 2:25 am

Als Süßstoff könnte man Stevia nehmen. Ich weiß nicht ob das in der BRD erlaubt ist. Nachfragen.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Fiona » Sa Okt 10, 2009 11:50 pm

Doch Stevia bekommt man auch mittlerweile in D. Hier ein guter Linktipp, wenn ihr es gleich bestellen wollt:

http://www.medherbs.de/shop/index.php

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Bugsy » So Okt 11, 2009 1:00 am

Was ist denn das eigentlich - Stevia? Wieso ist das verboten? Man sollte doch wohl eher auf diese ganzen künstlichen Süßstoffe verzichten, wenn man nicht weiß, welche Nebenwirkungen sie haben!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Sabine » Sa Okt 17, 2009 9:56 am

Mit der Kurzbezeichnung sind die Blätter der Stevia rebaudiana gemeint, die in Südamerika wächst und dort von den Einheimischen als Heilpflanze genutzt wird. Die Blätter enthalten ein Süßungsmittel, das kalorienlos ist und z.B. auch kein Karies auslöst, wie andere Süßstoffe. Die Verwendung der Pflanze ist nicht grundsätzlich verboten, z.B. werden Zusätze von Stevia in Zahnpasten und Mundwassern verwendet, weil sie eine plaquehemmende Wirkung haben. Als Süßstoff ist Stevia jedoch (noch) nicht auf dem deutschen Markt zugelassen.

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Pitti » So Okt 25, 2009 3:35 pm

Das klingt echt super! Das ist ja wie ein Wundermittel und müsste doch eigentlich ganz toll für Kindertees sein, wenn es sogar gut für die Zähne ist. Kann man denn Stevia auch für Kinder nehemen? Oder sollte man da doch lienber vorsichtig sein?

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von anke » Do Dez 24, 2009 3:57 pm

Stevia eignet sich auch für Kinder. Allerdings ist es in D noch nicht zugelassen.

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von jasmin » Sa Dez 26, 2009 1:02 pm

Die Zulassung ist eine rein formale Angelegenheit. Stevia ist tatsächlich vorteilhaft und sollte viel mehr genutzt werden - auch für Kinder!

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von elle » Sa Jan 02, 2010 4:13 pm

Ich finde Stevia auch richtig toll und würde es gerne mehr für mich und meine Kinder nutzen. Hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrung damit die Pflanze selbst anzubauen? Ich freue mich sehr über Hinweise und Tipps!

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Erin » So Jan 03, 2010 3:51 pm

Du kannst die Samen im Handel kaufen und aussäen. Nach einigen Wochen kommen dann die Pflänzchen. Von denen kannst du später auch Ableger einpflanzen. Hauptsache die Pflanze seht sonnig und wird gut feucht gehalten.
Aus den Blättern kannst du dann einen süßen Sud machen - oder z.B. einen Kindertee kochen!

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von kerala » Sa Jan 09, 2010 2:00 pm

Ich habe diesen Thread verfolgt und finde Stevia auch sehr praktisch. Leider habe ich festgestellt, dass die Aussaat nur zu einem geringen Prozentsatz austreibt. Du solltest also lieber mehr aussäen und musst dich gerade in der Anfangszeit sehr intensiv um die Triebe kümmern!
Viel Erfolg!

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Giesela » So Jan 24, 2010 1:19 pm

Ich habe diese Kommentare mit großem Interesse gelesen .Aber ich wundere mich darüber , daß ich bisher gar nichts von dieser Pflanze gehört habe .Woran kann das liegen ? Wieso wußte man nicht bereits früher davon ? Ich würde sie auch sehr gerne verwenden .Aber mich würde erstmal interessieren, wie das mit dem Krebsrisiko bei Stevia iWiewirkt diese Pflanze im Gegensatz zu Zucker und normalem Süßstoff ?

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Rolf » So Jan 31, 2010 3:24 pm

stevia gehört zu den vielen pflanzen, die erst durch die neugier von pharmakologen, ärzten und chemikern auf die heilmethoden von naturvölkern entdeckt wurden. bis vor wenigen jahren haben fortschrittsglauben und eurozentristische vorurteile verhindert, dass man sich mit derartigen heilpflanzen hierzulande ernsthaft beschäftigt hat. kein wunder also, dass du bisher nichts davon gehört hast.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von gina » Sa Feb 13, 2010 4:43 pm

Ich bin sehr fasziniert von dieser Pflanze und kann nicht ganz nachvollziehen, warum sie in D nicht zugelassen ist. Da muss doch ein Haken sein. Oder nicht? Offensichtlich darf ich aber die Pflanze selbst anbauen und habe auch bereits recherchiert, wie ich sie beziehen kann. Als Hobby-Gärtner werde ich mich mal daran versuchen.

lino
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 17, 2010 2:05 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von lino » Mi Feb 17, 2010 2:10 pm

hi zusammen :)
eine gute freundin hatte vor einiger zeit genau das gleiche problem, und sie LIEBT kakao ;)
sie hat sich online etwas bestellt, bin mir nur nicht mehr sicher ob es ein ersatz war oder wie genau die zusammensetzung da war.
ich meine aber zu wissen dass sie es bei http://www.apomio.de/ bestellt hat, da sie sich dort öfter, gerade durch ihre diabetes, medikamente bestellt.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

viele grüße
chiara

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Pitti » Sa Feb 20, 2010 5:38 pm

Was meinst denn du damit? Ich kann da kein Kakao mit Stevia finden, auch nicht mal was Ähnliches. Hoffe, du maschst nicht nur Werbung - und hast mich umsonst durch diese Webpage geschickt :?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Sabine » So Feb 21, 2010 12:09 pm

Giesela postete
... ich wundere mich darüber , daß ich bisher gar nichts von dieser Pflanze gehört habe ... Aber mich würde erstmal interessieren, wie das mit dem Krebsrisiko bei Stevia ...
Der natürliche Süßstoff Stevia ist bisher in der Europäischen Union nicht als Lebensmittel zugelassen – anders als z.B. in Japan, der Schweiz und den USA. In Deutschland beschäftigen die Lebensmittelexperten der Technischen Universität Berlin intensiv mit dieser Pflanze. Es muss noch geklärt werden, ob bestimmte Darmbakterien, die auch im Humanorganismus vorhanden sind und die den Wirkstoff in ein krebserregendes Zellgift verwandeln können, dieses auch im menschlichen Körper tun. Sollte dies der Fall sein, kann keine Zulassung erfolgen. Aus weiteren Studien wissen wir, dass Stevia blutdrucksenkende, blutzuckersenkende und gefäßerweiternde Eigenschaften besitzt und sich deshalb auch hervorragend für Diabetiker eignen würde.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von brandi » So Feb 21, 2010 1:17 pm

Obwohl man dann ja doch noch etwas vorsichtig sein sollte, möchte ich versuchen selbst Stevia anzubauen. Ich habe jetzt hier schon alles gelesen. Muss ich den sonst noch auf was achten? Wie ist das, kann ich diue Pflanze auch im Garten ziehen?

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Tusnelda » Di Mär 02, 2010 11:04 pm

Stevia gehört zur Gruppe der Korbblütler und ist gegen Frost sehr empfindlich. Am Besten baust du sie in einem Wintergarten oder Gewächshaus an. Im Sommer kann sie dann nach draußen. Sie braucht auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Kakao für Diabetiker

Beitrag von brandi » So Mär 07, 2010 10:34 am

Danke für die Antwort! Ich freue mich auch noch, wenn es weitere Tipps zur Aufzucht der Pflanze gibt! Ich versuch das jetzt auf jeden Fall mal.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von Erin » So Mär 14, 2010 3:29 pm

Hier noch ein besonderer Tipp: Stevia gedeiht besonders gut, wenn du etwa 50 Gramm Zucker pro Liter Wasser bzw. Nährflüssigkeit beim Gießen dazu gibst.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Kakao für Diabetiker

Beitrag von pootchie » Fr Apr 02, 2010 12:50 am

Ich habe die Stevia mal ausprobiert, aber ich finde sie ist wirklich bitter. Obwohl ich echt viel genommen habe, wurde es nicht besser. Da finde ich doch noch Süßstoff besser, auch, wenn der nicht so gesund ist.

Antworten