Mundschutz/Masken–Ratgeber

Antworten
Strolchi
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Strolchi » So Mär 07, 2021 9:53 pm

Zum Thema Gesichtsmaske bzw. Mundschutz gibt es zurzeit fast täglich neue Informationen. Zum Teil sind die zuverlässig, zum Teil oberflächlich und zum Teil auch völlig unrichtig.
Deshalb suche ich eine zuverlässige Ratgeberseite mit aktuellen Informationen zu dem Thema.
Eine gute Erklärung zur Anwendung der jeweiligen Gesichtsmaske wäre auch sinnvoll, denn man sieht immer wieder, sogar im Fernsehen, wie Menschen den Mundschutz verkehrtherum oder nicht richtig bedeckend benutzen.

diego
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:49 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von diego » Fr Mär 12, 2021 12:34 pm

Hey Strolchi, ich hab da einen ganz guten Corona-Ratgeber bei Web.de gefunden. Da findet man so ziemlich alle Informationen zum Thema und auch Maskentipps. Kannst ja mal reinschauen: https://web.de/gemeinsam/ratgeber/

Horatio
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 13, 2019 4:51 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Horatio » Mo Mär 22, 2021 7:12 pm

Da bin ich ganz deiner Meinung! Man sollte sich immer erst schlau machen, wenn es um die Gesundheit geht. Seit es die erweiterte Maskenpflicht mit den Medizinischen Gesichtsmasken gibt, sind viele verunsichert und suchen nach zuverlässigen Informationen.
Hier ist ein Link zu der seriösen Ratgeberseite der HH mit aktuellen Informationen zu Gesichtsmaske bzw. Mundschutz mit dem Stand vom 22. Januar 2021:
https://www.hamburg.de/corona-maske/148 ... he-masken/
Unter anderem wird dort erklärt, worauf man beim Tragen der Gesichtsmaske achten muss.

Zoé
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Zoé » So Mär 28, 2021 8:21 pm

Danke auch von mir für das Thema. Ich finde solche Informationen auch immer wichtig. Ziemlich zuverlässig sind immer die Informationen von den öffentlich rechtlichen. Das Tragen eines Mund- Nasenschutzes gilt als wichtig, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Zur Tragedauer könnt ihr einiges nachlesen unter https://www.swr.de/wissen/masken-tragedauer-100.html
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege empfiehlt, die Maske spätestens nach drei bis vier Stunden zu wechseln. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hingegen spricht sich für einen Wechsel nach nur zwei Stunden aus.

xavier
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von xavier » Fr Apr 02, 2021 12:08 pm

Das ist ein sehr wichtiges und interessantes Thema und die Tipps sind äußerst seriös. Dank dafür!
Eine weitere zuverlässige Ratgeberseite mit aktuellen Informationen zu dem Thema Mundschutz/Maske und guten Erklärungen zur Anwendung der jeweiligen Gesichtsmasken bietet auch der Maskenguide für Fortgeschrittene in der Zeit: https://www.zeit.de/zustimmung?url=http ... tgeber-faq
Alles spricht dafür, dass Masken drinnen zum vernünftigen Schutz gehören, und zwar nicht nur im Supermarkt oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach jetzigem Stand der Wissenschaft bedeutet das: am besten immer Masken tragen in geschlossenen Räumen mit Menschen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, erst recht, wenn man dort länger als ein paar Minuten zusammenkommt.

Toni
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Toni » Do Apr 08, 2021 12:09 am

Mir gefällt das Thema ebenfalls sehr gut und ich halte es für wichtig, sich darüber genau zu informieren.

Mein Linktipp ist Spiegel-Wissenschaft. Dort findet ihr z.B.
- Überblick zur Maskenpflicht in allen Bundesländern
- Maskenpflicht in Bus und Bahn
- Wie können Schutzmasken gepflegt und gereinigt werden?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 85fa9d4289

Ich hoffe der Link hilft euch weiter.

Moritz
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 03, 2020 8:48 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Moritz » So Apr 18, 2021 4:35 pm

Hey, das sind echt erstklassige Posts! Die Erkenntnisse zu den Masken haben sich in den letzten 2 Jahre etliche Male verändert. Da macht es echt Sinn diese Entwicklungen im Auge zu behalten. Thx für die Linx!

pegasos
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von pegasos » Mi Apr 21, 2021 6:39 pm

Den Fred find ich auch echt wichtig und die Empfehlungen find ich fast alle gut.
Der Mundschutz soll Mund und Nase vollständig bedecken und gesichtsnah abschließen. Sonst bringt er gar nichts.
Da hab ich auch noch einen guten Ratgeber, den ich empfehlen kann:
https://www.lifeline.de/vorsorgen/galer ... 75647.html
Außer den Tipps, gibt es auch Antworten zu der Frage, welchen Schutz welche Maske bietet.

alana a.a
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von alana a.a » Do Mai 20, 2021 8:39 pm

Der Mundschutz oder die Gesichtsmaske gehören mittlerweile zu den Alltagsgegenständen, die wir täglich brauchen. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht zu schnell ändern. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Als die sicherste Maske gilt die FFP3 mit Ventil. Eine große Auswahl unterschiedlicher Gesichtsmasken zu guten Preisen findet ihr bei https://www.medpex.de/search.do?q=mundschutz

jordana
Beiträge: 31
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von jordana » Mo Mai 24, 2021 7:31 pm

Die FFP-2 NR Masken Atemmasken sind aktuell natürlich sehr gefragt. Sie sollten aber auch CE zertifiziert sein und am besten über ein 5-Schicht-Filtersystem mit hochgradiger Filterung verfügen. Die empfohlenen Mundschutzmasken sind hypoallergen, dadurch hautschonend und durch die hydrophobe Beschichtung ist die äußere Lage wasserabweisend: https://baaboo.com/products/ffp-2-atems ... @corona_fd
Dort könnt ihr auch andere Schutzartikel, wie puderfreie sterile Latex Einweghandschuhe, bestellen.

noah
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von noah » So Mai 30, 2021 10:34 am

Hey Strolchi, Dank für dieses Thema! :P
:x Ich befürchte auch, dass wir uns noch länger damit beschäftigen müssen. Immerhin hat’s der Mundschutz gebracht, dass letztes Jahr insgesamt weniger Leute mit Grippe infiziert wurden und auch es dadurch weniger Tote gab.

Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 27, 2019 9:47 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Jürgen » Mo Mai 31, 2021 6:37 pm

Genau! Ich will euch erstmal für das Thema und eure Hinweise und Links danken. Ich denke auch, dass wir uns noch länger mit dem Thema Mundschutz beschäftigen müssen. Deswegen sollten sich alle damit auseinandersetzen.

esperanza
Beiträge: 40
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von esperanza » Mo Jun 14, 2021 2:37 pm

Danke auch von mir für das Thema. Ich denke auch, dass wir uns noch länger damit beschäftigen müssen. Allerdings sehe ich das nicht negativ. Immerhin gab es im letzten Jahr weniger Grippetote als in den Jahren zuvor. Der Mundschutz hat nicht nur die weitere Verbreitung des derzeitig aktiven Corona-Virus verhindert, sondern auch die Ansteckung mit anderen Viren, die zum Teil noch gefährlicher sind. Es sollte zu einer festen Angewohnheit werden bei Versammlungen von vielen Menschen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mundschutz zu tragen.

Sarah88
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 03, 2020 11:49 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Sarah88 » Mi Jun 30, 2021 8:58 pm

Danke auch von mir für das Thema und die Linktipps! Mir ist es auch immer wichtig, einen Mund- Nasenschutzes zu tragen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln.

epikur
Beiträge: 23
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von epikur » Mo Jul 05, 2021 12:54 am

Auch Sanicare führt hochwertigen Mund- und Nasenschutz: https://www.sanicare.de/c/mundschutz

Cordelia
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 29, 2019 1:44 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Cordelia » Do Jul 29, 2021 10:37 am

Das glaub ich auch, dass der Mundschutz beleibt. In Japan und so haben die das ja schon lang bei jeder Grippewelle. Da müssen wir uns auch dran gewöhnen. Leider :cry:

Cara
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Cara » Do Jul 29, 2021 11:43 am

Seit dem Beschluss vom 22. März 2021 kann jedes Bundesland bei Inzidenzen unter 100 über Einschränkungen und Regeln selbst entscheiden. Das Tragen von medizinischen Masken (FFP2, KN95, N95, OP-Maske) ist aktuell in geschlossenen Räumen, die öffentlich zugänglich sind, im Öffentlichen Personennahverkehr sowie in Geschäften verpflichtend. https://www.aponeo.de/ratgeber/mundschutz.html
Die Online Apotheke APONEO klärt auf über einen nachhaltigen Infektionsschutz sowie die Sinnhaftigkeit eines Mundschutzes auf und zeigt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Filterklassen auf.

Daphne2000
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von Daphne2000 » Sa Jul 31, 2021 4:31 pm

Ich finde diesen Thread wirklich auch sehr interessant. Danke besonders für den letzten Link und die obigen, die alle sehr informativ sind. Ich muss sagen, dass ich mich langsam an die Masken gewöhnt habe.

luna21
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Beitrag von luna21 » Mo Aug 02, 2021 12:43 am

Die wissenschaftlichen Daten stützen den Nutzen von Masken; neue Studien legen nahe, dass sie auf verschiedenen Wegen Leben retten. Die Forschung zeigt, dass sie einerseits die Wahrscheinlichkeit senken, das Virus zu bekommen, andererseits, es weiterzugeben. Einige Untersuchungen geben auch Hinweise darauf, dass sie die Krankheit milder verlaufen lassen, wenn man sich ansteckt:
https://www.spektrum.de/news/masken-sch ... 19/1781798

Antworten