Warum putzt das Kind nicht?

Antworten
shakelife
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 20, 2017 12:45 pm

Warum putzt das Kind nicht?

Beitrag von shakelife » Mo Jul 24, 2017 5:10 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem mir die Eltern unter euch vielleicht weiter helfen können: Mein zehnjähriger Sohn putzt sich nicht richtig die Zähne. Das geht jetzt sogar so weit, dass er schon deutliche dunkle Verfärbungen an den Rändern der Zähne hat. Wenn ich dabei bin, putzt er auch richtig. Wenn ich nicht dabei bin, aber offensichtlich nicht, sonst wären die Zähne ja nicht schwarz. Und wenn ich ihn darauf anspreche, behauptet er einfach, er würde vernünftig putzen. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Warum putzt das Kind nicht?

Beitrag von Mamara » Di Jul 25, 2017 6:11 pm

Hallo,

dunkle Verfärbungen an den Rändern der Zähne - das hört sich für mich nicht danach an, dass dein Sohn nicht vernünftig putzt, sondern eher nach Melanodontie. Wenn man die Zähne nicht putzt, werden sie erstmal gleichmäßig Gelb. Melanodontie kann man auch durch putzen nicht entfernen - dein Sohn kann also wahrscheinlich gar nichts dafür. Da hilft nur ein Zahnarzt.

Hier gibt es ein paar Infos über Melanodontie: http://zahnmedizin-bonn-petersen.de/black-stain vielleicht kann dir das ja bei der Diagnose helfen.

In jedem Fall würde ich aber deinem Sohn eher glauben und ihn unterstützen und nicht schlecht zureden. Für ihn sind schlechte Zähne bestimmt auch nicht besonders toll. Und auf jeden Fall sofort zum Zahnarzt!!!
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Warum putzt das Kind nicht?

Beitrag von Niko » Fr Okt 05, 2018 12:56 pm

Melanodontie kannte ich noch gar nicht.
Ich werde den Tipp mal einem Kollegen geben, der auch Probleme mit seinen Zähnen hat. :D

Antworten