Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?

Antworten
thomisperl
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 31, 2018 12:39 pm

Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?

Beitrag von thomisperl » Do Aug 30, 2018 1:42 pm

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner Firma Schutzhelme für die Mitarbeiter eingekauft, doch die kommen nicht gut an. Sie liegen eigentlich permanent in der Gegend herum und sind selbst schon fast ein Sicherheitsrisiko. In unserer Branche sind sie keine gesetzliche Vorlage, weshalb ich da wenig Druckmittel habe.

Es ärgert mich aber, dass sie sich nicht schützen und wertschätzen, dass ich Geld in die Hand genommen habe um ihnen etwas Gutes zu tun. Was mache ich jetzt?

Sollte ich eine kitschige Aussprache starten oder alle einfach wieder zurückschicken, bis wirklich mal jemandem der Himmel auf den Kopf fällt?

yannisbravos
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 30, 2018 5:22 pm

Re: Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?

Beitrag von yannisbravos » Do Aug 30, 2018 5:41 pm

Hallöchen!

Es gibt verschiedene Wege, das Problem zu lösen. Zunächst solltest du die Situation besser kennenlernen. Das bedeutet, dass du herausfinden sollst, was die leute daran stört. Eventuell kann man das Produkt wechseln oder ähnliches. Dazu nimmst du dir einen verlässlichen Mitarbeitervertreter und entscheidest gemeinsam, wie es weitergeht. Da findest du Anregungen, wie das aussehen könnte.

Sollten sie darauf beharren, keine Helme tragen zu wollen, kannst du es einfach anordnen. Am Anfang wird die Stimmung darunter leiden, aber das ist eine Umstellung, die gemacht werden muss, wenn du die Sicherheit gefährdet siehst. Vielleicht wird nur gemeckert, weil es ungewohnt ist! Danach musst du aber hart bleiben und die Anordnung auch umsetzen.
Denn sobald sie denken, dass das nur eine "Phase" ist, werden sie wieder zur Normalität zurückwollen und die Helme werden wieder im Staub landen.

Froschkönig
Beiträge: 35
Registriert: So Aug 12, 2007 11:33 am

Re: Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?

Beitrag von Froschkönig » Di Sep 04, 2018 1:12 pm

Ich würde keine "kitschige Aussprache" starten. Was soll denn das auch?
Besser ist ein respektvolles Gespräch, das auf den gesundheitlichen Nutzen der Helme hinweist. Wer seine Mitarbeiter für dumm hält und sie respektlos behandelt, muss sich nicht wundern, wenn sie den Chef ebenfalls nicht respektieren.

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?

Beitrag von TorbenEnergie » Fr Jan 04, 2019 10:52 am

Hallo,

also ich kann deinen Ärger echt nachvollziehen, da es sich ja hier um nichts geringeres als eine wichtige Sicherheitsmaßnahme handelt.
Ich war selber 3 Jahre in einer großen Schweißerei für das Equipment verantwortlich und aufgrund der enormen Hitze, welche von den Kesseln ausgestoßen wurde und den Raum mit heißem Wasserdampf füllte, wurde es irgendwann höchste Zeit für hitze verträgliche Arbeitsschutzwäsche die ich nach Anweisung des Chefs * bestellt habe. An der Qualität echt nichts auszusetzen und auch vom erfahrenen Fachmarkt höchstpersönlich...alles schön und gut....

aber wie überall sonst auch, mussten sich unsere Mitarbeiter erst einmal daran gewöhnen, dass sie nun zusätzlich etwas mit sich trugen. Natürlich hat der eine oder andere mal seine Schutzbekleidung vergessen aber mit der Zeit haben die Mitarbeiter erkannt wie wichtig eine solche Schutzmaßnahme für Leib und Leben ist und es hat sich ziemlich gut etabliert.

Manchmal ist ein wenig Geduld und fürsorgliches Hinweisen alles, um der gewünschten Atmosphäre auf die Sprünge zu helfen, denn im Endeffekt ist alles zum Vorteil der Gesundheit.

Liebe Grüße





* Die Webseite kann nicht gefunden werden

Antworten