Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Antworten
Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Rick » Mo Jul 17, 2023 9:16 pm

Moin Leute!
Ich habe hier heute einen sehr nützlichen Tipp für euch. Wenn ihr auf eure Ernährung achtet und vielleicht auch auf euer Gewicht, ist diese Diätseite genau das richtige für euch. Auf https://www.diaet.org/ findet ihr eine Diätübersicht, sehr viele Rezepte, Grilltipps und auch einen BMI-Rechner.
Viel Spaß beim Surfen!

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von JoNasWagNer » Sa Jul 22, 2023 12:09 am

Moin Moin! :D
Wenn ich wissen will, welche Diät empfehlenswert ist oder mir selbst Lebensmittel mit wenig Kalorien von A-Z raussuchen will, gehe ich ins Ernährungsstudio und finde da eigentlich immer was ich suche. Wenn du dich gesund, leistungsfähig und rundum wohl fühlst, dann ist dein Körpergewicht wahrscheinlich genau richtig. Wer sich nicht auf sein Gefühl verlassen will, kann mit dem Body-Mass-Index (BMI) objektiv prüfen, ob die Waage zu viel oder zu wenig anzeigt. Gib dafür einfach deine Körpergröße in cm und dein Gewicht in kg in den BMI-Rechner ein und lasse ganz einfach deinen Body-Mass-Index berechnen und auswerten.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 24, 2023 5:13 pm

Bei jedem Menschen wirkt die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel anders – so eine Studie israelischer Forscher im Fachjournal „Cell“. Sie haben eine Software entwickelt, die für jeden Stoffwechseltyp individuell angepasste Ernährungsempfehlungen liefert, abseits von den üblichen allgemeinen Diätempfehlungen. Die Ergebnisse waren so eindeutig wie überraschend. Manche Nahrungsmittel, die sich bei den einen Menschen als vorteilhaft erwiesen, zeigten bei anderen eine deutlich negative Wirkung. Butter auf einem Brot beispielsweise dämpfte bei den meisten Probanden den Anstieg des Blutzuckerspiegels, bei manchen aber bewirkte das zusätzliche Fett genau das Gegenteil. Der Ernährungsforscher Eran Elinav sieht die neuen Erkenntnisse als Anlass, die herkömmliche Ernährungsberatung komplett zu überdenken: https://www.deutschlandfunk.de/abnehmen ... g-100.html

knut
Beiträge: 116
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von knut » Mi Jul 26, 2023 10:04 pm

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Jeder Mensch reagiert anders und verwertet die Nahrung unterschiedlich. Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Maßzahl zur Beurteilung des Körpergewichts. Er ergibt sich aus Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Meter zum Quadrat. Allerdings ist der BMI alleine nur bedingt aussagekräftig, da er nichts über die Körperzusammensetzung der Person aussagt. So können sehr große oder kleine Menschen sowie Menschen mit hohem Muskelanteil einen erhöhten BMI aufweisen und dennoch nicht übergewichtig sein https://www.gesundheit.gv.at/gesundheit ... o/bmi.html

primavera
Beiträge: 144
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von primavera » Do Jul 27, 2023 6:24 pm

Moin Knut, ich bin ganz deiner Meinung! Jeder Mensch reagiert anders und verwertet die Nahrung unterschiedlich. Bei den meisten Diäten müssen wir während der Phase des Abnehmens auf vieles verzichten und häufig kommt es nach einem kurzen Erfolg zum gefürchteten Jo-Jo-Effekt. Dauerhafte Gewichtsreduzierung? Fehlanzeige! Der VidaVida Ernährungsplan zum Abnehmen punktet mit Berechnung des persönlichen, optimalen Kalorienbedarfs, guter Sättigung durch 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und Nachhaltigkeit. Klar, dass es auch einen BMI-Rechner gibt: https://www.vidavida.de/bmi-rechner-nut ... t-starten/
Außerdem findet ihr jede Menge Abnehmtipps und Abnehmtricks sowie eine große Vielfalt an Rezepten.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Sabrina23 » Fr Aug 25, 2023 1:18 pm

Ich denke da ähnlich wie ihr. Schon seit Längerem ist in der Forschung ein Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Lebenserwartung eines Menschen bekannt. Vor allem Übergewicht oder Fettleibigkeit kann die Lebensspanne eines Menschen drastisch reduzieren. Seit dieser Zusammenhang bekannt ist, bemühen sich Forscher einen aussagekräftigen Index zu finden, der möglichst genau anzeigen soll, wann eine gesundheitliche Gefährdung vorliegt. Bislang wurde der sogenannte BMI (Body-Mass-Index) herangezogen, um das Normal-, Über- oder Untergewicht eines Menschen zu bestimmen. Nun haben Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität in München herausgefunden, dass der BMI gar nicht so aussagekräftig ist, wie man ursprünglich annahm. Der Grund dafür ist, dass es auf die Verteilung des Fettes im menschlichen Körper ankommt und nicht so sehr auf die rein quantitative Menge:
https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... -bestimmen
Daher haben die Forscher einen neuen Index entworfen, der diesem Umstand besser Rechnung tragen soll – den sogenannten WHtR ("Waist to Height Ratio"). Hier wird das Verhältnis von Hüft- bzw. Taillenumfang zur Körpergröße ermittelt. Dieser Index ist ebenso einfach zu messen und soll eine bessere und eindeutigere Bestimmung des Gesundheitsrisikos ermöglichen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 21, 2023 10:28 am

Du hast vollkommen Recht. Fettleibigkeit kann die Lebensspanne eines Menschen drastisch reduzieren. Deshalb nutze ich die Rechner.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Griseldis » So Nov 05, 2023 10:41 pm

Ich denke da ähnlich wie du. Der BMI oder Body-Mass-Index ist die Beurteilungsgrundlage für die Gewichtsklassifikation und hilft mir zu sehen, ob mein Gewicht noch im Normalbereich ist oder ich abnehmen muss. Unter den folgenden Link findet ihr Rechner sowohl für Erwachsenen als auch für Kinder sowie ebenfalls die Gewichtsklassifikation bei Erwachsenen anhand des BMI, um euch besser einzuschätzen: https://adipositas-gesellschaft.de/bmi/
Der Body-Mass-Index (BMI) dient zur Abschätzung des Körperfettanteils. Für die Berechnung des BMI (Body Mass Index) wird das Körpergewicht in ein Verhältnis zur Körpergröße gesetzt. Der BMI berechnet sich aus dem Quotienten aus Körpergewicht und Körpergröße zum Quadrat (kg/m2).

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Ipanema » So Dez 24, 2023 9:02 am

Der Body Mass Index (BMI) setzt als Formel die Körpergröße zum Körpergewicht ins Verhältnis. Zusätzlich wird noch ein Altersfaktor hinzugezogen. Im Durchschnitt trifft diese Gegenüberstellung auch häufig zu. Doch es bleiben viele Personen übrig bei denen der BMI nicht korrekt ausfällt. Denn wie bei den Gewichthebern gibt es auch in der Gegenrichtung Abweichungen von der „Norm“. Laut NICE (National Institute for Health and Care Excellence) ist es nicht selten möglich, dass Menschen mit einem gesunden Gewicht (BMI 18,5-24,9 kg/m²) „trotzdem eine zentrale Adipositas haben können“. Vor allem bei einigen ethnische Gruppen wie Asiaten, Schwarzafrikanern oder Arabern kommt dieses Phänomen oft zum Tragen – diese Personengruppen neigen verstärkt zu einer abdominal lokalisierten Adipositas. Daher empfiehlt NICE das Hinzufügen der waist-to-height ratio, also dem Taillen-Größen-Verhältnis (TGV) zum Standardprozedere https://physio.de/community/news/taille ... 99/10770/1 Beim TGV wird, wie der Name es schon ausdrückt, der „Bauchumfang“ der Körpergröße gegenübergestellt. Die Formel ist denkbar einfach. Man misst den Taillenumfang in Zentimetern (etwa auf Höhe des Bauchnabels) und teilt diesen durch die Körpergröße in Zentimetern.

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von maya » Mi Jan 10, 2024 6:39 pm

Der Body Mass Index (BMI) kann nicht eindeutig bestimmen, ob das Gewicht angemessen ist oder nicht. Wie du beschreibst, müssen auch andere Faktoren miteinbezogen werden. Erst dann macht es auch Sinn, den gewünschten Ernährungsplan zu erstellen. Zu dem Thema habe ich ein interessantes siebenminütiges Video gefunden, das noch bis zum 20.07.2028 verfügbar ist. Dr. Julia Fischer erklärt, warum der BMI Schwächen hat und wie du dein gesundes Körpergewicht berechnen kannst: https://www.ndr.de/fernsehen/Dr-Julia-F ... nd290.html

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Ipanema » Mi Jan 17, 2024 7:09 pm

Ich danke dir für den Video. Das ist ja genau was ich sage. Den TGV empfehle ich aber weiterhin, denn er misst das Bauchfett.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von Rosi » Mo Feb 05, 2024 1:58 pm

Der BMI kann helfen einzuschätzen, ob Normal-, Über- oder Untergewicht vorliegt. Im Netzt finden sich dafür zahlreiche kostenlose Rechner. Medizinisches Fachpersonal verwendet den BMI oft, um das Risiko für chronische Krankheiten von Patientinnen und Patienten einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Bei einem BMI-Wert über 25 wird von Übergewicht gesprochen und ab 30 handelt es sich um Adipositas. Allerdings gibt der BMI leider keinerlei Auskunft über überschüssiges Fett oder Muskelmasse.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Beitrag von ischtar » Mi Apr 24, 2024 12:48 pm

Das ist schon richtig. Trotzdem finde ich es doch grandios, dass ich mein Gewicht nicht nur mit der Waage sondern auch mit einem BMI-Rechner im Auge behalten kann. Liegt der errechnete Wert zwischen 19 und 25, ist alles in Ordnung. Zwischen 25 und 30 BMI habe ich leichtes bis mittleres Übergewicht. Bei einem BMI von 30 und darüber sollte ich unbedingt abnehmen. Die Gesundheit ist gefährdet! Übergewicht bedeutet wesentlich mehr, als einfach nur dick zu sein. Es kann zu einer ernsthaften Krankheit werden: https://www.marien-apo.at/gewicht/

Antworten