Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Antworten
MoraX
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 09, 2011 10:49 pm

Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von MoraX » Fr Sep 02, 2011 1:22 pm

Grüßt euch,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Körperfettwaage und bin durch die Amazon-Charts auf http://www.amazon.de/Beurer-BG-40-Glas-Diagnosewaage-schwarz/dp/B003ZDYL1S aufmerksam geworden. Nun wollte ich fragen, wie gut diese ist - Es gibt noch keine Bewertungen, deswegen frage ich. Bei meiner Suche habe ich auf http://gadgets.edelight.de/b/von-wegen-schwere-knochen/ einige Meinungen eingeholt. Was meint ihr von der Körperfettwaage?

Bye

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von Dany » Mo Sep 05, 2011 8:42 am

Hey MoraX, kannst Du mir erklären, was eine Körperfettwaage ist und was man damit messen kann? Was besagt das Körperfett? Ich kenn nur den BMI, den Body Mass Index, den man messen kann... Freu mich auf Antwort, Dany

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von Volkhert » So Dez 29, 2019 1:26 pm

Ich hatte es schon auf einem anderen Forum versucht, aber hier scheint es doch besser zu passen.
Mein Arzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch bei mir das Bauchfett, trotz Sport, langsam zunimmt und dieses Fett ebenso wie das Verhältnis zwischen Fett- und Muskelmasse eine entscheidende Rolle für die Herz- sowie die Gefäßgesundheit spielt.

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir auch eine Körperfettwaage anzuschaffen um das Körperfett besser im Auge behalten zu können.
Da diese Beiträgen schon älter und vielleicht nicht mehr aktuell sind, würde ich mich über neue Tipps und Erfahrungen freuen.
Bringt mir die Körperfettwaage den Effekt für die Gesundheit (Kontrolle des Fettverhältnisses), den mein Arzt erwartet?
Oder gibt es andere/bessere Wege der Körperfettmessung?

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von Victoria » Mo Dez 30, 2019 8:17 pm

Das Verhältnis zwischen Fett - und Muskelmasse im Körper spielt wirklich eine sehr große Rolle für die Gesundheit.
Ich weiß, dass manche Ärzte spezielle Körperfettwaagen haben, aber ich denke, die sind nicht frei verkäuflich oder unbezahlbar.
Was ich von den Waagen für Privathaushalte halten soll, weiß ich selbst noch nicht genau.
Ich kann dir deshalb nur diese Seite empfehlen, die vielleicht weiterhilft:
https://www.apotheken-umschau.de/Abnehm ... Yrx6KOtCp8

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von hornisse » Mo Jan 06, 2020 9:55 pm

Soviel ich weiß kostet eine medizinische Körperfettwaagen oder Körperanalysewaage einige tausend Euro. Solche Geräte werden in Arztpraxen und bei Ernährungs- oder Sportwissenschaftlern z.B. in Fitnesszentren professionell eingesetzt.

Was hier gesucht wird, sind eher Personenwaagen mit einigen Erweiterungen. Diese Körperfettwaagen für den Hausgebrauch kosten nur ein Bruchteil von dem, was man für ein Profigerät hinblättern muss und leisten dafür natürlich auch nur einen Bruchteil. :lol:

Dieser unabhängige Bericht schafft vielleicht mehr Klarheit:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... xAKItsv4IY

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von Watson » Sa Feb 22, 2020 2:50 pm

Generell muss ich mich da anschließen: Körperfettwaagen zum privaten Gebrauch sind ungenau und nur bedingt zu gebrauchen.
FIT FOR FUN hat ein paar Körperfettwaagen auf ihre Effektivität getestet:

https://www.fitforfun.de/gesundheit/6-k ... pcMUGNwtrM
Die Abweichungen zu professionellen Messungen betragen mindestens 20%! Dennoch bieten die Waagen Motivation. :roll:

Siggi
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von Siggi » Sa Mär 07, 2020 6:33 pm

Ist eine sogenannt Körperfettwaage überhaupt notwendig oder gibt es nicht bessere Arten den Körperfettanteil zu messen? Ein zu hoher Fettanteil birgt das Risiko an Bluthochdruck und Diabetes zu erkranken. Deshalb ist es zumindest für Übergewichtige sinnvoll zu messen. Aber nicht unbedingt mit den ungenauen Geräten, die für den Privatgebrauch verkauft werden.

Genauer bestimmt werden kann der Körperfettanteil nur durch einen Arzt. Der misst mit einer Art Zollstock, wie dick der Fettpolster am Bauch, an den Oberschenkeln und den Oberarmen ist. Außerdem misst er den Bauchumfang mit einem Maßband.
Das zweite kann man allerdings auch leicht selber tun. Misst der Bauchumfang über 88 cm, ist das ein Risikofaktor.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Körperfettwaage - Kriterien zum Kauf

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 17, 2022 10:50 am

Ich schließe mich dir ganz und gar an und bedanke mich für deinen Kommentar. Körperfettwaagen sind sinnvoll in Trainingszentren und speziellen Arztpraxen, aber nicht in einem Privathaushalt. Dafür Geld auszugeben, scheint mir eine Art Ersatzbefriedigung zu sein, dann im Grunde kauft man die Hoffnung abzunehmen und die Illusion dafür etwas getan zu haben.

Antworten