Wie Herpangina behandeln ?

Antworten
jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Wie Herpangina behandeln ?

Beitrag von jann » Do Jul 02, 2015 1:53 pm

Haben da ein kleines Problem. Und zwar hat unsere kleine gestern aus dem Kindergarten Herpangina mitgebracht und wir wollten uns hier am besten mit Eltern austauschen und gerne wissen wie man das behandeln kann ? Wir hatten mal gelesen, dass es nichts schlimme sei und es nach einigen Tagen vorüber geht. Was wisst ihr denn dazu und könnt ihr helfen ?

Müssen wir spezielle Mittel kaufen und wo kann man sich denn am besten informieren ? Habt ihr auch schon mal so einen fall gehabt und könnt uns was dazu sagen ?

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Wie Herpangina behandeln ?

Beitrag von Lazlo » Do Jul 02, 2015 4:36 pm

Moin Moin ^^

Man kann es beispielsweise so behandeln:

-Fiebersenkende Maßnahmen durch Medikamente (z.B. Ibuprofen) oder Wadenwickel
-Schmerzstillende Halstabletten zum Lutschen (nur bei Kindern ab sechs Jahren)
-Gurgeln mit lauwarmen Spülungen
-Körperliche Schonung

Bei Babys und Kleinkindern mit Herpangina muss man vor allem darauf achten dass die genug trinken. Selten ist eine Infusionstherapie erforderlich, wenn das Kind die Nahrungsaufnahme verweigert.
Es wird auch schwer mit dem essen, darum am besten nur Brei und flüssige Näherung wie Suppe oder so geben.

Über dieses Thema kann man sich auch im Internet schlau machen. Mein Mann und ich haben bei https://www.gesundheits-magazin.net/4100-herpangina-die-unbekannte-kinderkrankheit.html geschaut und wirklich viele Infos bekommen. Am sichersten ist es aber wenn man zu einem Arzt geht. Wart ihr schon ?

Antworten