Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Antworten
Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Charming » Do Okt 20, 2022 9:19 pm

Bei allen Mythen und Gerüchten, die um Erkältungskrankheiten kreisen, gibt es eins, das mich verunsichert. Die einen sagen, dass man bei Schnupfen nicht ausschnäuzen soll, weil das den Nasenhöhlen schaden soll. Die anderen sagen genau das Gegenteil. Wenn der Schnupfen hochgezogen wird, schadet das den Nasenhöhlen. Wie ist das nun?
Soll man die Nase bei Schnupfen hochziehen oder besser nicht?

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 22, 2022 10:46 am

Nein, ganz genau weiß ich es auch nicht. Die Ursache von einem Schnupfen ist aber meistens eine Infektion. Die Bakterien befinden sich dadurch im Nasenschleim. Wenn man den Schnupfen hochzieht, verbleiben die Bakterien innerhalb der Nase und logischerweise dauert die Gesundung der Nase dann viel länger.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von primavera » Fr Okt 28, 2022 5:32 pm

Lieber Charming, die verschiedenen Aussagen sind wirklich verwirrend. Ich habe auch gelesen, dass der aufgestaute Schleim, der sich in der zugeschwollenen Nase staut, der perfekte Nährboden für Keime ist und nicht dort verbleiben sollte. Viele Experten empfehlen dagegen, den Nasenschleim hochzuziehen und nach oben abzutransportieren.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Volkhert » So Nov 13, 2022 10:36 am

Das hört sich aber etwas ekelerregend an. Beim Schnäuzen in ein Taschentuch dagegen entsteht ein Luftwirbel im Rachenraum, der verhindert, dass die Keime in Luftröhre, tiefere Luftwege oder sogar in die Bronchien gelangen können. Wird der Nasenschleim hochgezogen, wie diese Experten empfehlen, transportiert man ihn direkt vom Nasen- in den Rachenraum.

QoH
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 14, 2022 10:34 am

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von QoH » Mo Nov 14, 2022 3:47 pm

Dem kann ich so nicht gänzlich zustimmen. Auch, wenn es vielleicht ekelerregend klingen, sollten all jene, die Probleme mit den Nasennebenhöhlen haben und besonders diejenigen, die bereits eine OP hatten, den Schleim stets hochziehen statt zu schnäuzen. Das verringert die Gefahr, dass der Schleim wieder in die Nebenhöhlen gepresst wird.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Niko » Do Nov 17, 2022 11:45 am

:cry: Ja das war wohl mal ein Thread, der für mehr Verwirrung sorgt, als dass er informativ ist. Obwohl eigentlich alles Informationen ganz okay sind. Jedenfalls kann ich euch versichern, dass beim Hochziehen und Schlucken die ätzende Magensäure den Schleim zersetzt und etwaige Krankheitserreger unschädlich macht.

bärchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 15, 2022 3:36 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von bärchen » Mo Nov 21, 2022 12:03 am

Leider ist es nicht genau wie du sagst, denn beim Hochziehen und Schlucken können letztendlich auch Keime in die Atemwege gelangen und den Schnupfen dadurch verstärken.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Watson » Mi Mär 29, 2023 11:43 pm

Bei einem Schnupfen produziert der Körper Schleim. Ein Teil dieses Sekrets läuft durch die Nase über den Rachen bis zum Magen. Der andere Teil rinnt über die Nasenlöcher nach unten. Hier greifen die meisten Menschen zum Taschentuch. Der Knigge empfiehlt, das Näschen unauffällig ab und an abzutupfen. Bei einem richtigen Schnupfen bringt das allerdings wenig. Auch Kindern wird früh anerzogen, dass sich Hochziehen nicht gehört. Für viele gilt es außerdem als unhygienisch, da der Schleim wieder zurück in den Körper geht anstatt hinaus. Tatsächlich ist diese Annahme aber nur ein Mythos: https://www.fitforfun.de/gesundheit/so- ... 96316.html
Die Magensäure sorgt nämlich für die Eliminierung der Keime. Generell sollte man lieber einmal mehr hochziehen, als sich zu häufig die Nase zu putzen. Dadurch können Bakterien ins Mittelohr oder in die Nasennebenhöhlen wandern. Diese Erreger wiederum bergen das Risiko, dass aus dem einfachen Schnupfen eine Infektion der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs wird. Kinder haben eine kürzere Ohrtrompete als Erwachsene und daher ist bei ihnen das Risiko einer Infektion noch größer.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Vitali » Sa Apr 01, 2023 9:30 am

Das Sekret einfach hochzuziehen, herunterzuschlucken und somit nicht aus dem Körper zu befördern – das kann doch nicht gesund sein. Oder etwa doch? Ist es möglicherweise sogar die bessere Alternative zum Schnäuzen? Das Atmen fällt schwer und man will den lästigen Schleim so schnell wie möglich loswerden. Viele greifen jetzt zum Taschentuch. Doch das kann gefährlich werden.
https://www.vital.de/gesundheit/warum-n ... -7835.html
Der Druck, der durch zu starkes Schnäuzen entsteht, kann das infektiöse Sekret in die Nasennebenhöhlen befördern. Dort kann der Schleim Entzündungen verursachen. Vorwiegend dann, wenn die kleinen Gänge der Nebenhöhle zugeschwollen sind und das Sekret nicht von alleine abfließen kann.

Rehlein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:20 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Rehlein » Mo Apr 03, 2023 11:58 am

Danke, das sind ja echt neue Infos und interessante Zusammenhänge. Dazu wollte ich noch beitragen, dass Schnupfen und andere Erkältungssymptome viel milder verlaufen bei körperlich aktiven Menschen als bei unsportlichen. Das konnte in einer Studie belegt werden. In einer anderen Studie konnte außerdem gezeigt, dass Stress das Immunsystem belastet und damit für Symptome wie Schnupfen mitverursacht.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von primavera » Di Mai 02, 2023 5:19 pm

Lieber Vitali, danke für deine Antwort auf meine Frage. Es verhält sich doch, wie ich angenommen habe und deine Erklärung stützt das mit dem Argument, dass der Druck, der durch zu starkes Schnäuzen entsteht, das infektiöse Sekret in die Nasennebenhöhlen befördern kann und der Schleim dort Entzündungen verursachen kann.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von melissa-2 » Do Mai 04, 2023 11:43 am

Mersi ebenso von mir! Ich habe das auch gelesen. Bei Pflüsel wird wissenschaftlich empfohlen hochzuziehen. Wer schnäuzt, pumpt nämlich automatisch mit Hochdruck den Schleim ebenfalls in Stirn- und Nebenhöhlen, wo die Viren unter Umständen Entzündungen verursachen können. Wenn ich den Schleim von der Nase in den Rachen hochziehe, sammelt er sich mit den Schnupfenviren im Magen, wo er ungefährlich ist.

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von maya » Mo Mai 22, 2023 7:03 pm

Zugegeben, ein bisschen eklig klingt es schon, wenn jemand die volle Nase hochzieht. Und viele Menschen denken ja, dass die Keime aus der Nase dadurch weiter in den Körper befördert werden und sich die Krankheit noch verschlimmert. Aus medizinischer Sicht ist es aber genau das Richtige, bei einer laufenden Nase das Sekret hochzuziehen - und herunterzuschlucken. Es landet dann nämlich im Magen und die Magensäure zerstört die darin enthaltenen Erreger. Ja, echt, ist so! Wer doch lieber Schnäuzen möchte, sollte es am besten ganz sanft machen, mit wenig Druck, und immer ein Nasenloch zuhalten. Zitat: https://www.ndr.de/ratgeber/leichterleb ... ng324.html

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 24, 2023 10:36 pm

das dachte ich echt schon immer, dass Hochziehen besser ist als Ausschnäuzen. Meine Mutter war da natürlich ganz anderer Meinung. Die Nase sollte so geputzt werden, dass überhauptkeiner was merkt. Aber einen guten Tipp hat mir meine Mutter gegeben. Bei Schnupfen hilft Thymian egal in welcher Form.

Mirabella
Beiträge: 21
Registriert: Sa Sep 16, 2023 12:53 pm

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Beitrag von Mirabella » Sa Sep 30, 2023 10:21 am

Das ist wahrscheinlich Geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes. Wie auch immer sollten Nasensprays und –tropfen mit abschwellenden Wirkstoffen vermieden werden, denn sie können auch den gegenteiligen Effekt auslösen und zu mehr Schnupfen führen. Besser ist da ein Dampfbad mit einer Hand voll Kamillenblüten und heißem Wasser zum Inhalieren.

Antworten