Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Beitrag von eleonore » Do Feb 01, 2024 4:39 pm

Danke für diese interessante Sammlung auch von mir. Das Immunsystem ist unser körpereigenes Abwehrsystem. Es ist lebenswichtig für unsere Gesundheit. Denn es schützt uns vor Krankheitserregern und Schadstoffen. Für eine gut funktionierende Abwehrkraft, sollten wir unser Immunsystem das ganze Jahr über stärken. Menschen grenzen sich gegenüber ihrer Außenwelt ab, sind aber auch dauernd mit ihr im Austausch. Etwa über die Haut und die Sinnesorgane. Aber auch über die Schleimhäute, zum Beispiel durch die Atmung oder über Nahrungsaufnahme. Die Aufgabe des Immunsystems ist es, zwischen eigenen und fremden Substanzen zu unterscheiden. Fremdes, das für den eigenen Körper schädlich ist, wird durch entzündliche Prozesse abgebaut: https://www.weleda.de/magazin/gesundhei ... m-staerken
Das Immunsystem besteht aus hoch spezialisierten Zellen und Substanzen. Manche körpereigenen Zellen können direkt einen schädlichen Krankheitserreger erkennen und unschädlich machen, andere können Antikörper produzieren, mit denen der Erreger markiert wird, um abgebaut zu werden. Es sind sehr komplexe Vorgänge, die in der Regel mit einer Entzündung einhergehen. Es gibt in diesem Immunsystem auch Gedächtniszellen, die fähig sind, Antikörper gegen Erreger zu produzieren, mit denen wir uns schon einmal auseinandergesetzt haben. Wenn dann derselbe Erreger noch einmal kommt, dann werden sehr rasch, bevor Probleme entstehen, wieder Antikörper produziert: Der Erreger kann damit ohne Krankheitsprozess vom Immunsystem erledigt werden und ist dann immun gegen diesen Erreger. Das erklärt, weshalb wir normalerweise in der Erkältungszeit, wenn um uns herum überall geschnieft und gehustet wird, nicht andauernd krank werden.

Sanne
Beiträge: 141
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Beitrag von Sanne » Mi Mär 20, 2024 5:29 pm

Wird diese Frage einer Internet-Suchmaschine gestellt, so findet man Tausende von Einträgen zu Produkten und Präparaten, die angeblich das Immunsystem stärken und vor diversen Erkrankungen schützen sollen. Wissenschaftlich bewiesen sind solche Aussagen jedoch häufig nicht. Stattdessen zeigen Studien, dass einfache Veränderungen des Lebensstils, wie beispielsweise eine gesunde, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, ausreichend Entspannung gegen den Alltagsstress, gesunder Schlaf und nicht zuletzt Impfungen das Immunsystem positiv beeinflussen und so die Abwehr stärken können. https://gesund.bund.de/abwehrkraefte-staerken Die richtige Ernährung, Sport, ausreichend Schlaf und Stressabbau unterstützen gemeinsam das Immunsystem auf natürliche Weise und stärken die Abwehrkräfte.

Antworten