Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Antworten
Cara
Beiträge: 184
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Cara » So Jul 16, 2023 12:30 pm

Ich weiß ja, dass eine Erkältung eine Infektionserkrankung der oberen Atemwege ist. Die Krankheitserreger sind verschiedene Viren, die leicht auf Menschen übertragbar sind. Allerdings weiß ich nicht, wie lange eine Erkältung normalerweise dauern sollte. Meine Mutter sagte immer: „Mit Medikamenten dauert eine Erkältung 2 Wochen und ohne 14 Tage“ :roll: Wisst ihr mehr dazu?

Robert G.
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 16, 2020 11:18 am

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Robert G. » Mi Aug 02, 2023 9:32 am

Das kenne ich auch. Eine Erkältung dauert ohne Behandlung sieben Tage, mit Behandlung eine Woche. Ich denke, das ist wahr, weil bei einer Erkältung vor allem Ruhe gebraucht wird um sie auszukurieren, besonders wenn Fieber im Spiel ist. Vielen Menschen gehen zu schnell wieder arbeiten ohne sich richtig zu erholen. Damit verzögern sie aber nur den Heilungsprozess. Ich habe sogar gelesen, dass aufgrund dessen, die Durchschnittsdauer von Erkältungen in den letzten Jahren zugenommen hat.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Erin » So Aug 06, 2023 6:23 pm

Ich stimme euch da zu und denke, das es auch irgendwie richtig ist. Ruhe ist in diesem Fall die beste Medizin. Eine Abkürzung gibt es nicht, aber die Krankenzeit kann mit Hilfe einiger Naturheilmittel angenehmer gestaltet werden. Ihr solltet auch bedenken, dass sich das Ansteckungsrisiko sich zwar während der verschiedenen Phasen der Erkältung verändert, aber die Ansteckungsgefahr trotzdem durchgehend besteht.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von ischtar » Mo Aug 07, 2023 8:34 pm

Schlafen und Naturheilmittel halte ich auch für die beste Therapie. Ein grippaler Infekt dauert ca. eine Woche. Bis die Symptome ganz verschwunden sind, kann es jedoch länger dauern. Vor allem Husten kann länger anhalten – bis zu drei oder vier Wochen. Husten etwa kann jedoch etwas hartnäckiger sein. Die Behandlung eines grippalen Infekts richtet sich nach den jeweiligen Symptomen. Sie hat vorrangig die Linderung der Beschwerden zum Ziel: https://www.gesundheit.gv.at/gesundheit ... ler-infekt

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Eddy-99 » So Aug 13, 2023 4:29 pm

Also, ich kenne die Regel, dass eine Erkältung immer 7-10 Tage dauert. So lange sollte man auch zuhause bleiben, weil man ansteckend ist. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es länger dauert und ich viel öfter krank werde, wenn ich gestresst bin.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 19, 2023 11:28 am

Wenn man sich schont, sobald man die Erkältung bemerkt, und mehr auf die Bedürfnisse achtet, dauert eine Erkältung kaum länger als eine Woche. Nur Husten kann sich noch ein, zwei weitere Woche ziehen. Bei immungeschwächte Menschen dauert es meist länger.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Aug 26, 2023 4:26 pm

Das wichtigste ist, sich auszuruhen. Wenn die Erkältung mal begonnen hat, lässt sie sich nicht mehr stoppen, aber etwas ablindern. Ruh dich aus, wenn du merkst, dass es los geht und hör auf deinen Körper, dann kannst es in 1,2 Wochen hinter dich bringen. Auf keinen Fall solltest du deine Kollegen anstecken, sonst kommt es oft zu einer Endlosschleife, bei der man nicht mehr weiß, wann die eine Erkältung endet und die nächste anfängt.

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Thales » Do Okt 05, 2023 5:45 pm

Eine gängige Faustregel besagt: „Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt für drei Tage und sie geht drei Tage“. Mit dieser Behauptung liegt der Volksmund in der Regel richtig, denn eine Erkältung dauert durchschnittlich acht bis zehn Tage. Dies ist maßgeblich davon abhängig, um welchen Erreger es sich handelt und wie stark das Immunsystem der Infizierten geschwächt ist. In den ersten Tagen empfinden die meisten Betroffenen zunächst ein Jucken im Hals, das oft mit einem Husten einhergeht. In den folgenden Tagen nehmen die Beschwerden dann gewöhnlich zu und es gesellen sich mitunter Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und leichtes Fieber hinzu. Nach wenigen Tagen klingen die Symptome dann wieder ab, bis sie schließlich ganz verschwinden.

Sanne
Beiträge: 141
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Sanne » Fr Okt 06, 2023 12:51 pm

In der Regel klingen Erkältungen nach rund einer Woche von selbst wieder ab. Manche Beschwerden wie Halsschmerzen und Schnupfen sind häufig bereits nach wenigen Tagen vorbei. Andere, wie zum Beispiel Husten, verschwinden manchmal erst nach drei Wochen vollständig. Erkältungen müssen nicht mit Medikamenten behandelt werden. Arzneimittel können im besten Fall dazu beitragen, die Beschwerden etwas zu lindern. Die Einnahme von Antibiotika ist bei einfachen Erkältungen nicht sinnvoll. Der Grund: https://gesund.bund.de/erkaeltung Erkältungen werden in der Regel durch Viren ausgelöst, Antibiotika wirken aber nur gegen Bakterien.

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Bastiboy » Mi Okt 11, 2023 10:26 pm

Hallo Leute, wenn ihr oft Schnupfen habt und der nicht nach ein paar Tagen wieder weg geht, lasst euch lieber vorsorglich auf Allergien untersuchen. Die werden nämlich ziemlich oft für Erkältungen gehalten. Bei Allergien sind auch andere Erkältungssymptome typisch, z.B. Niesen, Halsschmerzen und Schwächegefühl. Darauf solltet ihr achten.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von ischtar » Do Okt 12, 2023 3:40 pm

Das ist zwar alles wichtig, ich will aber nochmals drauf hinweisen, dass der Infekt zwar ca. eine Woche dauert, aber die Symptome, besonders Husten trotzdem bis zu drei oder vier Wochen anhalten können.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Karina 1708 » So Okt 22, 2023 4:09 pm

Auch wer schon krank ist kann noch einiges tun um die Erkältungsdauer zu verkürzen. Schal ist natürlich wichtig und wärmende Umschläge mit gekochten Kartoffeln, die um den Hals gewickelt werden ziehen die Erkältung aus dem Körper. Ein anderes Heilmittel ist Knoblauch Es gibt eine Studie, die beweist, dass konnte nachweisen, dass Knoblauch die durchschnittliche Erkältungsdauer um 70 Prozent reduziert.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von ischtar » Fr Okt 27, 2023 3:37 pm

Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Punkt, denn die Ernährung kann natürlich den Krankheitsverlauf beeinflussen, wie ja auch die berühmte Hühnersuppe zeigt. Einer Erkältung solltet ihr mit heißen und schweißtreibenden Lebensmitteln entgegenwirken. Außer Knoblauch sind auch Zwiebeln und der grandiose Ingwer günstige und wirksame Erkältungskiller.

Sanne
Beiträge: 141
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Sanne » So Okt 29, 2023 12:39 pm

Die Erkältungsdauer kann echt durch die Ernährung beeinflusst werden. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Zudem gibt es neben den genannten weitere Phytotherapeutika, die den Verlauf beeinflussen. Kapuzinerkresse und Meerrettich sind pflanzliche Antiinfektiva, die bakterielle Infektionen aufhalten. Senföl wirkt gegen Viren und Bakterien und Andorn lindert den Erkältungshusten. Auch die orthomolekulare Medizin kann mit der gezielten Gabe von Mikronährstoffen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln helfen. Bei Zink ist schon lange bekannt, dass er die Erkältungsdauer verkürzen kann.

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Thales » Do Dez 14, 2023 4:29 pm

Wie wahr! Zink wirkt sogar doppelt gegen Erkältungen und kann die Dauer erheblich verkürzen. Es gibt zum Thema zwar viele Studien, doch die liefern höchst unterschiedliche Ergebnisse zur Wirksamkeit. In der Wissenschaft helfen in solchen Fällen sogenannte Metastudien. Und eben das haben Forscher um Jennifer Hunter von der Universität Sydney getan und kamen zu dem Ergebnis: Verglichen mit einem Placebo konnten Zinkpräparate monatlich etwa fünf Atemwegsinfektionen pro 100 Probanden verhindern. Die mittlere Krankheitsdauer verkürzte sich unter Zinkeinnahme um durchschnittlich zwei Tage.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Luke » So Dez 17, 2023 3:46 pm

Das ist doch mal eine interessante Information!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich nachweisen lässt, dass Zinkeinnahme die Krankheitsdauer um durchschnittlich zwei Tage verkürzt.

Cara
Beiträge: 184
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Beitrag von Cara » Sa Mär 30, 2024 10:56 am

Vielen Dank für eure Antworten und lehrreichen Erklärungen! Das macht es für mich echt viel verständlicher und logischer.

Antworten