Hilft Sauna bei Erkältung?

Antworten
Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Hilft Sauna bei Erkältung?

Beitrag von Bastiboy » Mi Dez 27, 2023 12:32 am

Hallo Leute, mich interessiert, wie ihr das macht mit der Sauna, wenn ihr erkältet seid. Einige schwören darauf, dass es hilft, aber viele sagen auch, dass man erkältet besser nicht in die Sauna geht. Ich bin da gespalten. Außerdem habe ich mich letztes Jahr zweimal wahrscheinlich in der Sauna mit einer Erkältung angesteckt. Habt ihr das auch schon mal erlebt?

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Hilft Sauna bei Erkältung?

Beitrag von maya » Mi Jan 10, 2024 6:10 pm

Ob der Gang in die Sauna bei einer Erkältung sinnvoll ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Keimen geht es in der Hitze nicht gut. Bei einer Temperatur von 90 Grad sterben sie tatsächlich schnell ab. Solch eine Hitze ist allerdings für deinen Kreislauf eine Belastung und bei Temperaturen um die 50 oder 60 Grad leben die Keime länger und deine Schleimhäute trocknen aus. Das vereinfacht den Keimen das Einnisten. Geübte Saunagänger:innen, wie viele Menschen in Finnland es sind, gehen auch mit einer Erkältung in die Sauna. Ihr Herz-Kreislauf-System ist das häufige Saunieren gewohnt und so macht ihnen auch ein Saunagang während der Erkältungszeit weniger aus. Sauna hilft nicht bei laufender Nase. Allerdings kann die hohe Luftfeuchtigkeit einer Dampfsauna hartnäckigen Schleim in den Bronchien und Nasennebenhöhlen lösen. Wenn du dich bereits besser fühlst, das Abhusten aber kein Ende nimmt, könnte ein Besuch in der Dampfsauna Linderung verschaffen. Zitat: https://utopia.de/ratgeber/sauna-bei-er ... oder-nein/

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Hilft Sauna bei Erkältung?

Beitrag von ischtar » Di Mär 26, 2024 1:21 pm

Tatsächlich hilft Sauna das Immunsystem zu stärken und Erkältungen zu vermeiden. Wenn sie bereits da sind, empfehle ich ätherische Öle für den Aufguss zu verwenden oder einfach Pflanzenteile von Fichte, Latschenkiefer oder Minze in Wasser einzulegen.

Antworten