Schweinegrippe

Antworten
Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Petermann » Do Nov 19, 2009 8:52 am

Also: bei allem was in letzter Zeit so durch die Medien schwirrt...Impfempfehlung und Vorrechnung von Infektionsraten wollte ich mal einen Thread aufmachen um eure Meinung zu erfahren. Ist das Panikmache was geschieht oder ist dieser neue Virus tatsächlich so gefährlich wie dargestellt. Ist der Krankheitsverlauf bei betroffenen Personen die ihr kennt schwerer oder leichter als bei einer jährlich auftretenden Grippewelle? Ich habe den großen Verdacht, das hier Kohle gemacht wird durch Panikmache.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Sascha » So Nov 22, 2009 3:59 pm

Ich hab die Schweinegrippe - hört sich schlimmer an aks es ist! Ich war sowieso oft krank dies Jahr, wahrscheinlich hatte ich nicht genug Abwehrkräfte. Meine HÄ hats ganz locker gesehn. Lar war ich krank für eine Weule mit Fieber und so, aber jetzt hab ich nur noch den Husten. Der ist zwar ätzend und tut auch weh, aber es ist am anheilen. Ich denk alte Leute und kleine Kinder, vielleicht auch Kranke sollzen sich impfen lassen, aber wer sonst fit ist, braucht das nicht unbedingt!

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Neo » Mi Dez 02, 2009 4:25 pm

Ich find auch, dass man sich nicht unbedingr impfen lassen muss. Dass ist doch kindisch. Ich glaub das ist alles Panikmache, damit die Pharmaindustrie mal wieder Geld machen kann! :?

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Toby75 » Fr Dez 04, 2009 9:35 am

In meinem Umfeld ist keiner krank. In den Medien wird weniger berichtet und die Erkrankung selbst scheint ja wohl och nicht so heftig wie angenommen.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Schweinegrippe

Beitrag von dariusz » Sa Dez 05, 2009 7:44 pm

ich kenn jetzt auch niemand, der das hat :?
:D das thema ist höchstens noch für gags unter kollegen gut - oder?!
und wenns dann auch gar nicht so heftig ist ... ;)

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Angel » So Dez 06, 2009 10:40 am

Sascha postete
Ich hab die Schweinegrippe - hört sich schlimmer an aks es ist! ... Meine HÄ hats ganz locker gesehn.
Das finde ich ja sehr interessant, dass es auch vom HA gelassen gesehen wird. Da braucht man sich anscheinend keine Sorgen zu machen. Ich habe mich eh nuicht impfen lassen und werde es jetzt auch nicht tun. Mein HA hat mich zwar darüber informiert, aber auch nicht in dem Sinne, dass er eine Impfung bei mir für nötig hält. Ersagte nur, dass ich auf Fieber achten soll.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Schweinegrippe

Beitrag von Yeliz » So Dez 06, 2009 11:27 am

Bei mir har der HA auch gesagt, ich brauch mich nicht unbedingt impfen lassen. Aber ich glaube schon, dass es eigentlich ganz viele Leute gibt, die gefählrdet siind. Nicht weil die Schweinegrippe selbst so gefährlich ist, sondern weil die Gesundheit schon angegriffen ist. Die sollten sich dann impfen lassen!

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Schweinegrippe

Beitrag von pootchie » So Dez 13, 2009 3:15 pm

Ich finde, man muss da sehr genau unterscheiden - und wenn der HA es empfiehlt, sollte man sich impfen lassen. Bei mir hat er das gesagt und ich bin ihm gefolgt. Eiune richtige Grippe ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch lebensgefährlich werden - ganz egal ob Schweinegrippe oder eine andere Art.

Skunky
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 13, 2009 4:29 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Skunky » So Dez 13, 2009 4:53 pm

Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen lassen, da die Medien die ganze Sache viel zu sehr dramatisieren. Schweinegrippe klingt für mich persönlich eher nach einem neuen PR-Gag, an dem sich viele Leute dumm und dämlich verdienen, indem sie die Angst der Leute ausnutzen.
Ich selbst würde mich auf keinen Fall impfen lassen, da die Gefahr bei einem Verkehrsunfall zu sterben wesentlich höher ist, als an der Schweinegrippe zu sterben. Außerden ist der Impfstoff noch extrem unausgereift.
Eine Kollegin hat mir kürzlich erzählt, dass sie ziemlich große Angst vor einer Impfung hat, weil die halt noch nicht lange getestet wurde. Da sie sich aber unbedingt vor der Schweinegrippe schützen möchte (Risikopatientin), nimmt sie jetzt ein rein pflanzliches Produkt, das gegen jede Art der Grippe prophylaktisch wirken soll. Nennt sich wohl Cystus Infektblocker und soll wahre Wunder wirken. Hab überlegt, ob ich es auch mal ausprobiere und mal dazu im Internet recherchiert. Bin dabei auf eine ganz interessante Seite gestoßen. Könnt ihr euch ja auch mal anschauen: http://www.meindok.de/

Grüße

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Hansi » So Dez 13, 2009 4:59 pm

Hat doch mit Grippe gar nix zu tun...

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Tim » So Dez 13, 2009 5:40 pm

Ja, da muss ich zustimmen. Die Produktenpfehlung bezieht sich auf einen grippalen Infekt. Die Schweinegrippe ist aber eine echte Grippe. Nach bisherigem Wissensstand gehört sie nicht zu den gefährlichsten Grippen, die jährlich tausende von Leben allein in Westeuropa kosten. Wenn der HA eine Impfung empfiehlt, z.B. aufgrund von Vorerkrankungen, Alter oder anderen Risikofaktoren, sollte die Patientin dem unbedingt nackommen!

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Schweinegrippe

Beitrag von Toby75 » Fr Dez 18, 2009 11:05 am

Die überschüssigen Impfungen werden in andere Länder verkauft...und es ist keine weiter Grippewelle in der BRD gestartet. Alles Sell-out....Pharma-Poker.

emre
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 13, 2018 3:38 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von emre » Fr Nov 01, 2019 2:07 am

Guter Thread! Man muss das schon ernst nehmen. Immer wenn man denkt, es ist grad vorbei kommt die nächste Welle. Aber ich glaub auch, dass am besten ist, wenn das Immunsystem in Ordnung ist und man ansonsten gesund ist. Sonst sind Impfungen bestimmt eine gute Hilfe. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Tusnelda » Sa Aug 20, 2022 2:56 pm

Vor kurzem haben Wissenschaftler in China eine neue Art der Schweinegrippe (G4) entdeckt. Wir können also nicht auszuschließen, dass das neue Virus auch von Mensch zu Mensch übertragen werden könnte. Vor 10 Jahren gab es bereits Todesfälle. Leider bleiben die Empfehlungen der STIKO zur Impfungen gegen die Schweinegrippe schwammig. RKI und PEI sind da mal wieder gar keine Hilfe.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von marissa » Do Aug 25, 2022 9:37 pm

Ich trete auch sehr für Impfungen ein. Noch wichtiger finde ich aber Aufklärung. Nur das Wissen lässt uns sinnvolle Entscheidungen treffen und hält uns davon ab, zu brutalen Idioten zu werden. Wegen der Schweinegrippe 2009 wurden in vielen Ländern Millionen Schweine geschlachtet und jetzt sind in Brasilien schon die ersten Affen mit Steinen und Gift attackiert worden, weil man, und das auch noch zu Recht, Angst hat, dass sie die Affenpocken übertragen. Dummheit, die anderen schadet, aber uns nichts nutzt!

Carolina
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 27, 2022 7:30 am

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Carolina » Sa Aug 27, 2022 9:23 am

Denk ich auch! Aufklärung tut Not, aber ein bisschen mehr Mut beim RKI und der STIKO wäre auch schön. Die politisieren einfach zu viel und dann werden Themen wie Schweinegrippe und Affenpocken in den Fake-News ausgeschlachtet, nur um aufzuhetzen. Ich finde es aber spitzenmäßig, dass wir das hier so diskutieren können.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 27, 2022 1:42 pm

Super, dass ihr hier mal ein auf die Hetze auf unschuldige Tiere hinweist, die bei Pandemien oft als Sündenböcke herhalten müssen. Noch schlimmer, wenn das auf Menschen abgewälzt wird. Bei Corona gab es eine Zeitlang eine regelrechte Hetze gegen asiatisch aussehende Leute. Vielleicht sind wir alle so wütend, weil wir nicht genug auf die Gesundheit geachtet haben und wissen, dass wir letztlich selbst Schuld sind an den Seuchen unserer Zeit.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Cara » Mi Aug 31, 2022 4:13 pm

Das ist ein interessanter Gedanke. Mir wird gerade richtig bewusst, mit wie vielen Erregern wir es in letzter Zeit zu tun hatten. Ich erinnere mich, dass es solche Prognosen vor dem Milleniumswechsel gab, doch ich hatte sie für Schwarzmalerei gehalten.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Toni » Mi Mär 01, 2023 10:54 pm

Da habt ihr schon Recht! Der Name Schweinegrippe war sowieso nur im Volksmund, weil vor der Grippewelle ganz ähnliche Symptome und Viren bereits bei Schweinen beobachtet worden waren. Diese Erreger sind allerdings kaum auf Menschen übergesprungen. Eigentlich handelt es sich um eine Variante des Influenza A-Virus H1N1. Auch in Deutschland gab es Todesfälle, aber die Pandemie konnte relativ schnell beendet werden, anders als jetzt. Die Variante ist seitdem Bestandteil der normalen Grippeimpfung und stellt zurzeit hierzulande keine Gefahr mehr dar.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Domino » So Mär 12, 2023 5:32 pm

Die Symptome der Schweinegrippe sind im Prinzip dieselben wie bei jeder anderen Grippe. Sie wird durch Tröpfcheninfektion übertragen. Das bedeutet, dass die allgemeinen Hygienemaßnahmen einschließlich Mundschutz die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern.

Antworten