Seite 1 von 2

Nase voll!

Verfasst: Fr Aug 24, 2007 5:29 pm
von atomheart
Ich bin wieder mal erkältet und habe die Nase voll!
Mit Nasensprays habe ich schlechte Erfahrung gemacht und man soll sie sowieso nicht über längere Zeit anwenden.
Was kann ich also tun?

Nase voll!

Verfasst: Sa Aug 25, 2007 4:15 pm
von cassy
Erkältungsböder mit Eukalyptus und Latschenkiefer befreien die atemwege. Sie sind schön warm und kurbeln so die Abwehrkräftze an und die etherischen Öle lösen den Schleim. Tut wirklich sehr gut!

Nase voll!

Verfasst: So Aug 26, 2007 2:11 pm
von Anja
Das stimmt! Gut sind auch Öle aus Pfefferminz, Kampfer und Cajeput. Sie verbessern die Durchblutung der Schleimwege. Das wasser sollte beim Erkältungsbad ca. 38 Grad sein. Ausser bei Fieber, da sollte man darauf verzichtwn. Die Öle sollte man erst dazu tun, wenn man in die Wanne steigt, sonst verpflüchtigen sie sich zu schnell und man hat nichts davon.

Nase voll!

Verfasst: Mo Aug 27, 2007 10:51 am
von Giesela
Zusätze aus Eukalyptus , Salbei oder Kamille eignen sich auch gut zum Inhalieren ! Sie befeuchten die Schleimhäute und unterstützen die Abwehrkräfte .

Nase voll!

Verfasst: Di Sep 04, 2007 2:15 am
von brandi
In der Apotheke bekommt man Nasenduschen, die die Schleimhäute feucht halten und Viren ausspülen. Danach kann man einige Stunden wieder frei durchatmen!

Nase voll!

Verfasst: So Sep 09, 2007 1:59 pm
von Tim
Nasenspülungen mit Duschen oder Kännchen sollte man nur mit Emser- oder Meersalz machen., da sie Natriumchlorid plus Hydrogencarbonat enthalten. Das zweite erhöht die Aktivität der Haarzellen und löst das Nasensekret.

Nase voll!

Verfasst: So Sep 16, 2007 11:15 am
von Neo
Diese Spülungen/Kännchen/Duschen finde ich echt eklig. Gibt’s da denn nix angenehmers?

Nase voll!

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 12:02 am
von Angel
Die Spülungen sind ja vielen Leuten sehr unangenehm, aber eben auch sehr wirkungsvoll. Wenn du dich aber davor ekelst. Kannst du es statt dessen mit Nasensprays (Emser Salz oder Meersalz) versuchen.
Ansonsten helfen ja auch Salben mit den ätherischen Ölen aus Eukalyptus, Fichten- oder Kiefernnadeln die Nase zu befreien!

Nase voll!

Verfasst: So Sep 23, 2007 1:21 am
von daniel
Bei einer akuten Rhinitis ist es notwendig die Schleimhäute abzuschwellen um die Atmung zu erleichtern und Viren auszuschwemmen. Dazu werden gefäßverengende Stoffe wie Naphazolin, Oxymetazolin oder Xylometazolin eingesetzt. Sie normalisieren die Schleimbildung und befreien die Nase. Wichtig ist sie vor der Anwendung gründlich zu putzen. Die Präparate sollten höchstens 2x täglich und nicht mehr als 5 Tage angewendet werden, da sie sonst doe Nasenschleimhaut schädigen können.

Nase voll!

Verfasst: Mi Sep 26, 2007 5:43 pm
von Sabine
Beim Kauf von Schnupfenspray sollte man darauf achten eines mit Dexpanthenol zu nehmen (etwa 5%). Dieser Stoff wirkt der Austrocknung der Schleimhäute entgegen, trägt zur Wundheilung bei und hemmt Entzündungen. Die Anwendung sollte aber auch bei diesen Sprays auf dreimal täglich und maximal 7 Tage beschränkt werden. Grundsätzlich sollten Sprays mit verengender Wirkung auch nur im akuten Fall benutzt werden.

Nase voll!

Verfasst: Sa Sep 29, 2007 12:55 am
von Michael
Viel frische Luft hilft die Abwehr zu stärken, besonders wenn man sich bewegt und somit die Durchblutung der Schleimhäute fördert. Mindestens eine halbe Stunde am Tag sollte es auch bei Erkältung sein!

Nase voll!

Verfasst: Mo Okt 01, 2007 12:16 am
von atomheart
Vielen Dank für ausführliche Informationen und reichhaltige Tipps!

Nase voll!

Verfasst: Fr Okt 05, 2007 12:44 pm
von Yeliz
Wenn man den Schlein flüssiger machen will, sollte man auch einen Schleimlöser benutzn. Am besten aus reinen Pflanzlichen Cineol. Das hilft auch gegen Entzündungen in den Nasennebenhöhlen.

Nase voll!

Verfasst: Sa Okt 06, 2007 8:34 am
von jens
Pflegesalben oder –öle mit Kochsalz, den Vitaminen A und E oder Dexpanthenol helfen das Austrocknen der Nase auch von außen zu vermeiden und man kann sie anwenden, so oft man will.

Nase voll!

Verfasst: Sa Okt 20, 2007 9:54 am
von Hansi
Von der letzten Erkältung ist mir ein Druckgefühl um die Augen, Nase und der Schläfe geblieben, das sehr schmerzhaft ist. Wenn ich mich bücke wird es noch schlimmer. So etwas hatte ich bisher noch nie.

Nase voll!

Verfasst: Di Okt 23, 2007 12:29 am
von Rolf
das kann eine entzündung der nasenhöhlen sein. die schleimhäute sing geschwollen und blockieren die zugänge. es kommt keine luft hinein und die flüssigkeit, die sich darin gesammelt hat, kann nicht entfließen. rotlicht hilft durch wärme und schafft entlastung – du solltest damit aber unbedingt zum arzt gehen!

Nase voll!

Verfasst: Di Nov 06, 2007 6:08 pm
von Neo
Was ist denn ein Schnupfen eigendlich so Richtig? Ich meine wie ensteht er Wirklich?

Nase voll!

Verfasst: Mo Nov 12, 2007 1:44 am
von Rolf
schuld sind viren – wie so oft. normalerweise werden sie von der schleimhaut abgewehrt. wenn die aber geschwächt ist, dringen die viren ein und vermehren sich fröhlich. damit abwehrstoffe zur geschwächten schleimhaut gebracht werden können, weiten sich die blutgefäße. dadurch schwellen die schleimhäute an und die atmung wird erschwert. um die viren dann abzutransportieren wird mehr nasensekret – also schnupfen! – prduziert.

Nase voll!

Verfasst: Mo Nov 12, 2007 10:31 am
von franzi
nicht vergessen - wundheilcreme besorgen für die Nase - meine is schon wieder clownig.. und das nervt besonders und tut auch noch weh!!

Nase voll!

Verfasst: So Nov 25, 2007 4:04 pm
von Neo
Dann ist das doch natürlich – oder? Muss man denn damit unbedint zum Arzt gehen? Wann ist Schnupfen so schlumm das man zum Arzt hin muss?

Nase voll!

Verfasst: Mi Nov 28, 2007 8:02 pm
von franzi
ich setz es hier noch mal rein, hab meinen Beitrag falsch eingegeben und weiss nich, wie man verschiebt...

weil ich das letztens öfters gelesen habe, hier mal ne Klarstellung: achtet bei den Erkältungsmedikamenten unbedingt auf den Zuckergehalt!! die meisten Sachen sind echte zahnkiller!!!

Liebe Grüsse!!



--- xxxx Link wurde nachträglich entfernt ---

Nase voll!

Verfasst: Do Dez 06, 2007 6:35 pm
von Hansi
Neo postete
Dann ist das doch natürlich – oder? Muss man denn damit unbedint zum Arzt gehen? Wann ist Schnupfen so schlumm das man zum Arzt hin muss?
Ich hatte gerade eine Nebenhöhlenentzündung – damit muss man unbedingt zum Doc. Wenn Druckgefühl unf Kopfschmerzen den Schnupfen begleiten, kann ich nur empfehlen den Doc gleich aufzusuchen und nicht erst lange zu fackeln. Ansonsten sollte man auf die Konsistenz des Schnupfens achten. Ist er dunkel und dick (so grünlich-eitrig) kann es sich um eine bakterielle Infektion handeln – das sollte der Doc sich anschauen!

Nase voll!

Verfasst: Mi Okt 22, 2008 12:25 am
von xala
seit meiner letzten erkältung (vor drei wochen) - mit fieber, husten und schnupfen - hab ich ständig die nase voll und krieg kaum noch luft. habe jetzt auch nasentropfen genommen, denke aber auch dass das die sache nur noch schlimmer macht. die nase gewöhnt sich halt total daran. aber andererseits muss man ja irgendwie luft kriegen.
hat jemand noch ne gute alternative zu nasentropfen, die man auch unterwegs anwenden kann?
über gute tipps würde ich mich echt freuen.

xala

Nase voll!

Verfasst: Mi Okt 29, 2008 5:23 pm
von Sabrina77
Was ich bei Erkältungen immer ganz schlimm finde ist, dass ich dann auch oft mit einem Herpesausbruch zu kämpfen habe. Seit gestern habe ich Schnupfen, was wahrscheinlich bedeutet, dass mir mal wieder ´ne Erkältung ins Haus steht und jetzt freue ich mich schon auf die Nadelstiche in der Lippe (vor allem, weil ich nächstes WE auf einen Ball gehen möchte und so ´ne Herpesblase steht wohl keinem gut). Ist euch vielleicht auch schon aufgefallen, dass eine Erkältung und Herpes irgendwie zusammenhängen?

Nase voll!

Verfasst: Do Okt 30, 2008 10:22 am
von sissi
Den Zusammenhang von Erkältung und Herpes kann ich nicht bestätigen, aber ich leide zum Glück auch nicht unter Herpes. Vielleicht liegt es daran, daß das Immunsystem bereits angegriffen ist.
Als Alternative zu den üblichen Nasensprays kann ich Meersalzwasserlösung empfehlen, auch wenn sie nicht gerade gut schmeckt. 1 EL Salz auf 1 Liter Wasser bildet ein natürliches Gegenmittel.