Dauerschnupfen

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von hornisse » Fr Jan 25, 2008 12:09 am

Hallo Leute!
Ich habe irgendwie seit Jahren Schnupfen. Mal ist es mehr, mal ist die Nase nur verstopft. Frei durchatmen kann ich nur nach dem Gurgeln. Es erscheint mir lächerlich mit dem Doc darüber zu sprechen, weil die Nase normalerweise nur dicht ist. Kennt jemand von euch das Problem und kann mir erklären, woran es liegt oder was ich dagegen tun kann?
hornisse

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Dauerschnupfen

Beitrag von iris » Sa Feb 02, 2008 2:33 am

Hallo hornisse,
das kenne ich auch. Die Nasenschleimhäute schwellen nicht mehr ganz ab. Somit fühlt sich die Nase permanent verstopft an. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich nie richtig frei durchatmen kann und bekam dadurch öfter einen eigenartigen Druck auf den Kopf - noch nicht ganz Kopfschmerzen, aber eben ständig KO dadurch.
Ich habe alle Mittelchen (Nasensprays ect.) strikt abgeschafft. Das kostete echt Überwindung und auch ganz schön Nerven. Aber dadurch ist die Nasenschleimhautschellung allmählich abgeklungen. Jetzt geht es schon viel besser.
Hilfreich sind Spülungen mit Natriumchlorid-(Kochsalz-)Lösung. Besonders wenn ab und zu auch noch eine "echte" Erklältung die Nasenschleimhäute austrocknet.

Aaron
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 18, 2008 12:28 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Aaron » Mo Feb 18, 2008 12:37 pm

Hallo hornisse,

ich hatte das selbe Problem! Ich war beim Arzt und der hatte festgestellt, dass ich mein Nasenspray nicht vertragen hatte.
BigX

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von hornisse » Mo Feb 25, 2008 5:07 pm

Hallo iris & AAron!
Nasensprays benutze ich schon seit Jahren nicht mehr - hat aber nix geholfen Ich hatte das ja auch schon als Kind, habe mir angewöhnt durch den Mund zu atmen - was der Gesundheit auch nicht zuträglich ist (Bronchien usw.). Also, es muss noch etwas anderes sein.
Die Nase ist ständig verstopft und bei jeder kleinen Erkältung habe ich wochenlang Schnupfen. Bisher tu ich nix dagegen bis auf Naseputzen.
hornisse

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Dauerschnupfen

Beitrag von iris » Do Mär 13, 2008 2:17 pm

Auch wenn ihr kein Nasenspray mehr benutzt, solltet ihr trotzdem die Nase täglich mit Kochsalzlösung spülen. Konsequent zwei Wochen lang immer wenn die Nase total dicht ist, dann bilden sich die angeschwollenen Schleimhäute langsam zurück, so dass sie nur noch bei "echten" Infektionen reagieren und nur dann anschwellen. So bekommt man die Nase langsam wieder frei.
Probierts mal aus.
Kochsalzlösung bekommt man übrigens günstig in der Apotheke, wird wie Nasentropfen angewendet - ganz einfach - und sind völlig unschädlich.

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Dauerschnupfen

Beitrag von Valentin Rößler » Do Jun 05, 2008 6:38 pm

Liebe Diskussionsteilnehmer!
Die Ursachen für den Dauerschnupfen können sehr vielfältig sein, z.B. parasitär, bakteriell und viral (wie bei Erkältung oder Grippe). Die wahrscheinlichste ist aber, dass eine Allergie vorliegt. Auch anatomische Ursachen (Nase, Wirbelsäule) können Schnupfen auslösen. Welcher Auslöser im Einzelfall vorliegt, muss ein Arzt individuell diagnostizieren.
Valentin

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Dauerschnupfen

Beitrag von till » Mi Jun 25, 2008 11:12 pm

Kann auch sein, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Eine verstopfte Nase mit Juckreiz und gelegentlichen Niesanfällen sind, wie Husten und dadurch verursachte Schlafstörungen auch Symptome für eine Hausstauballergie. Das solltest du mal ärztlich überprüfen lassen.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Anna.80 » Mi Nov 04, 2009 1:34 am

Ich kenne das Problem auch und bei mir ist es eine Gräser-Allergie. Heizungsluft im Winter ist jedoch auch noch so ein Faktor.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Dauerschnupfen

Beitrag von Rolf » So Jul 17, 2011 11:55 am

falls es keine allergie ist, ist es auch normal, dass man sich mehrmals im jahr einen schnupfen einfängt (erwachsene etwa 4x, kinder häufig dreimal so oft!). die rhinoviren (verursacher der infektionen an der nasenschleimhaut) gehören zu den weit verbreitetsten viren überhaupt und zu vielen arten mutiert, sodass man sie kaum bekämpfen kann. wenn dein immunsystem angeknachst ist, kann es gut sein, dass ein schnupfen in den nächsten übergeht.

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Alana » Di Jul 26, 2011 10:19 am

Hallo, ich habe die Diskussion verfolgt und wollte noch hinzufügen, dass Dauerschnupfen auch von einem allgemein geschwächten Immunsystem her kommen kann. Bei dem wechselhaften Wetter kann man sich schnell "verkühlen", deswegen rate ich, gesund Essen - vitaminreich - und sich dem Wetter nach anziehen!

Ito
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:32 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Ito » Sa Jul 30, 2011 10:38 am

Gute Ernährung, d.h. reich an Vitaminen, Spurenelementen und anderen Mineralstoffen, arm an tierischen Fetten und Zucker, ist sehr wichtig für ein funktionsfähiges Immunsystem. Ebenso wichtig ist aber auch regelmäßige Bewegung, die den Kreislauf in Schwung bringt und den Schweiß aus den Poren treibt. Und außerdem nicht zu vergessen: gute Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln, denn Stress schadet dem Immunsystem.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Erin » Sa Aug 06, 2011 12:44 pm

hornisse postete
Hallo Leute!
Ich habe irgendwie seit Jahren Schnupfen.
hornisse
Wenn der Schnupfen seit Jahren latent bleibt, nur etwas ab- oder zunimmt, hast du wahrscheinlich eine chronische Rhinosinusitis, also eine Nasennebenhöhlenentzündung. Es gibt mehr Menschen, die darunter leiden, als man denkt. Da die chronische Form oft nur leichten Druck aber keine Schmerzen verursacht, fällt das den Betroffenen kaum auf. Du solltest das aber mal bei einem guten HNOA untersuchen lassen!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Dany » Fr Aug 12, 2011 9:03 am

Ich hatte auch schon eine Nasennebenhöhlenentzündung und das war wahnsinnig unangenehm - immer dieses Schnüff, Schnüff, das hat mich und auch andere genervt! Ein guter HNO-Arzt hat mir dann den Tipp gegeben, dass ich mir "Fensterchen einbauen" lasse, und es hat auch geholfen. Wenn ich jetzt Schnupfen habe, wird die Nase richtig frei beim Ausschnupfen. Wichtig ist für diejenigen, die das machen lassen wollen: rechnet ca. drei Wochen Eingewöhnungszeit nach der OP ein, denn die Umstellung dauert.

Klenk
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 13, 2011 1:40 am

Dauerschnupfen

Beitrag von Klenk » Mi Jan 11, 2012 1:35 pm

Warst du schonmal beim Arzt? Was sat der dazu?

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von hitomi » Di Feb 14, 2012 2:24 pm

Hast du es schon mal mit Schwarzem Holunder (Sambucus nigra D3) versucht? Der hilft besonders, wenn der Schnupen fest sitzt und die Schleimhäute trocken sind. Vielleich schafft er Abhilfe für dein Problem.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Dauerschnupfen

Beitrag von Judith » Mi Sep 05, 2012 10:28 am

Gegen eine völlig verstopfte Nase, trockene Schleimhäute und Entzündungen im Nebenhöhlenbereich ist die Schwammgurke ein gutes natürliches Heilmittel. Sie wird auch Luffa genannt.

gisela321
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 13, 2013 10:58 am

Dauerschnupfen

Beitrag von gisela321 » Mi Mär 13, 2013 11:23 am

Hast du schon mal von der Frequenztherapie gehört? Da gibt es bestimmte Frequenzen, die gegen die chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung helfen. Ich konnte dadurch zuerst meine Nasentropfen wegschmeissen, danach wurde auch der Druck im Kopf immer leichter.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Dauerschnupfen

Beitrag von dariusz » So Sep 29, 2013 1:14 pm

Hört sich für mich auch eherr nach einer Nasennebenhöhlenentzündung an. Vielleicht ist auch was mit der Nasenscheidewand nicht in Ordnung. Um den HNO kommst du nicht herum und vielleicht musst du sogar mit einer OP rechnen. Hört sich aber schlimmer an als es ist ;)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Dauerschnupfen

Beitrag von Judith » Sa Okt 05, 2013 11:05 am

Falls der Dauerschnupfen immer noch anhält und eventuell noch weitere Erkältungsbeschwerden hinzu kommen, solltest du dein Immunsystem genauer untersuchen lassen. Es gibt verschiedene Erkrankugen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie z.B. die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Hansi » So Nov 03, 2013 1:58 pm

Geschwächtes Immunsystem - die Ursache für viele Erkrankungen und oft Verstärker bei chronischen Krankheiten! Es ist die Grundlage aller Zivilisationskrankheiten durch falsche oder/und wenig nahrhafte Ernährung, Bewegungsmangel und Stress auf verschiedenen Ebenen. Die Stärkung des Immunsystems ist eigentlich immer eine sinnvolle Maßnahme.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von atomheart » Fr Nov 15, 2013 5:11 pm

bei mir ist schnupfen auch immer das erste zeichen, wenn mal wieder erkältungen im vormarsch sind. :D ich benutze dagegen eine salzlösung als tropfen aus der apo. finde das hilft ganz gut!

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Dauerschnupfen

Beitrag von dariusz » Mo Dez 02, 2013 2:55 pm

Zu Salzlösung kann ich auch nur raten! Besser als Tropfen finde ich eine Nasenspülung. Da gibts einfache und billige "Geräte" in der Apo :) - damit kriegt man die Nase schnell wieder frei und kann besser atmen!

Farinell
Beiträge: 15
Registriert: Mi Dez 04, 2013 4:27 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von Farinell » So Dez 08, 2013 11:09 pm

Schwitzen in der Sauna müsste da eigentlich ganz gut helfen. Und als Unterstützung kannst du dich über Nacht mit Chinaöl einreiben. Das macht die Nase frei. Ein paar gute Bekannte von mir gehen regelmäßig in die Sauna und ich kann mich nicht erinnern, wann die das letzte Mal krank waren. Jetzt wollen sie sich sogar eine Sauna ins Haus bauen lassen. Infos haben sie auf der Seite von Fechner Saunabau gefunden. Vielleicht wäre saunen ja auch was für dich. Also zu verlieren hast du ja nichts.

MikeB.
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:16 pm

Dauerschnupfen

Beitrag von MikeB. » Di Nov 18, 2014 10:36 pm

Bei Dauerschnupfen sollte doch ein Arzt aufgesucht werden. Das kann eine Tierhaarallergie oder eine Pollenallergie sein.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Dauerschnupfen

Beitrag von Yamino » Mo Nov 24, 2014 9:59 am

Das hatte ich auch und ich dachte immer, es wäre Schnupfen. In Wirklichkeit steckte aber eine Hausstaub Allergie dahinter, die ich mittlerweile gut im Griff habe dank der richtigen Behandlung.

Antworten