Seite 1 von 1

Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Fr Apr 12, 2019 9:16 am
von Fleavermak
Hallo,
seit Jahren leide ich an starken Rückenschmerzen, die vor allem im unteren Bereich des Rückens auftreten. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich nur mit vielen Schmerzmitteln den Tag überstehe. Mein Orthopäde hat mir geraten, mehr Sport zu machen und meine Muskulatur zu stärken. Auf https://gelenkexperten.com/ habe ich gelesen, dass Yoga besonders bei Rückenschmerzen zu empfehlen ist. Allerdings sollte man darauf achten, dass man einen Yoga-Lehrer wählt, der auf die speziellen Verletzungen oder Schmerzen eingeht. Bei mir im Ort gibt es zwei Yoga-Studios, wovon ein Studio spezielle Yoga-Kurse gegen Rückenschmerzen anbietet. Ich dachte immer, dass Yoga mehr der Entspannung und Meditation dient und gar kein Sport ist.
Kann Yoga meine Rückenschmerzen tatsächlich lindern? Wer von euch macht Yoga und wem hat es geholfen? Werden die Kosten von eurer Krankenkasse übernommen?

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Fr Mai 03, 2019 12:04 am
von xavier
Yoga ist weit mehr als nur Entspannung. Es ist vor allem ein gezieltes Muskeltraining. Yoga lehrt echte Körperbeherrschung. Da gibt es Übungen, die bei akuten Rückenschmerzen helfen, aber auch solche, die den Rücken stärken und somit als Prophylaxe angesehen werden können. Ich selbst habe dieses Problem nicht, habe aber viele Bekannte, die gute Erfahrung mit Yoga gemacht haben. Außerdem liest man immer wieder von wissenschaftlichen Studien, die die Wirkung von Yoga belegen.
Am besten suchst du dir einen guten Yoga-Lehrer, der mit dir die passenden Übungen trainiert. Es gibt zwar auch Selbstlern-Videos, aber am Anfang ist es besser, wenn man einen Könner hat, der die eigene Körperhaltung korrigieren kann.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 10:15 am
von HendyD2
Ich bin sicher, dass Yoga hilfreich sein kann.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Sa Jul 13, 2019 9:59 am
von kinki
und wie ging es weiter damit?

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: So Jul 14, 2019 12:39 am
von xavier
Was? :) Wen meinst du?

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Mo Jul 15, 2019 4:56 pm
von Kjupi
Solche Übungen können sicherlich helfen.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Mi Jul 17, 2019 10:57 am
von Rejko
Ich mache auch Yoga und muss sagen, dass ich wirklich selten Schmerzen im Rücken habe.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: So Dez 01, 2019 6:56 pm
von Paula86
Also ich hatte mal Physiotherapie wegen Rückenschmerzen. Mir wurde während der Therapie auch eine Yoga-Rolle empfohlen und viele Übungen gezeigt. Die habe ich damals regelmäßig gemacht und meine Schmerzen wurden sehr viel schnell besser. Natürlich habe ich auch wieder nachgelassen. So ist das ja bei uns Menschen, wenn der Schmerz nachlässt. :roll: Jetzt mach ich die Übungen nur noch ab und zu, wenn meine Rücken sich meldet. Kann ich also sehr empfehlen. :)

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Di Jan 07, 2020 1:50 pm
von daniel
Die sinnvollste Herangehensweise ist definitiv, sich eine* gute Yogaleherer*in zu suchen, d* gleichzeitig als Physiotherapeut zugelassen ist und Erfahrungen im Bereich Rückenschmerzen hat.

Wer die Übungen unter Anleitung gelernt hat, kann sie selbst als Therapie anwenden.

Dennoch sind diese gutbeschriebenen Yoga Übungen gegen Rückenschmerzen empfehlenswert https://www.artofliving.org/de-de/Yoga/ ... nschmerzen
Einige Übungen können jederzeit und überall durchführt werden, auch bei der Arbeit und innerhalb weniger Minuten.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Mi Jan 08, 2020 8:34 am
von sissi
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Yoga gegen Rückenschmerzen helfen kann und vor allem auch sehr gute Prophylaxe bietet.
Eine Übungsgruppe mit erfahrendem Trainer würde ich immer vorziehen gegenüber Übungen am Computer, die nicht auf die richtige Ausführung kontrolliert werden können.
Ein Physiotherapeut mit Yoga-Ausbildung ist allerdings eine besonders gute Idee.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Do Jan 16, 2020 4:42 pm
von summersarah
Hi,

Yoga ist definitiv eine effektive Methode um Rückenschmerzen vorzubeugen und langfristig auch zu bekämpfen. Man muss sich nur auch damit anfreunden können, vor allem die meditative Komponente, welche eigentlich zum Yoga dazugehört, ist nicht jedermanns Sache. Du solltest daher vielleicht gezielt nach therapeutischem Yoga suchen, welches einen anderen Ansatz als das klassische Yoga verfolgt.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Fr Jan 24, 2020 12:07 am
von Cara
Rückenschmerzen kann man nur beheben, wenn man die Muskulatur gezielt stärkt. Yoga lehrt echte Körperbeherrschung und ist deshalb eine sehr gute Methode gegen Rückenschmerzen. Ich habe selbst Erfahrung damit und kann es nur empfehlen.
In der Pdf findet ihr einfache und effektive Übungen, um Schmerzen im Nacken oder Rücken zu lindern oder ihnen vorzubeugen:
https://www.freundin.de/sites/default/f ... merzen.pdf
Die Yoga Übungen sind gutbeschrieben und bebildert, sodass man sie leicht nachmachen kann.

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Mo Feb 17, 2020 3:07 pm
von Charming
Yoga lehrt echte Körperbeherrschung, ist sehr gut ausgedrückt. Insbesondere ist das Faszientraining besonders empfehlenswert gegen Rückenschmerzen.
Die 5 besten Faszien Yoga Übungen gegen Rückenschmerzen findet man bei Ergotopia https://www.ergotopia.de/blog/faszien-y ... nschmerzen
Dort wird auch genau erklärt, warum verklebte Faszien Rückenschmerzen verursachen.