Dehnung

Antworten
Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Dehnung

Beitrag von Grünling » Do Nov 12, 2009 10:02 am

Hallo...wolte mal fragen ob jemand weiß wie viel Widerholungen beim Dehnen man nacheinander machen kann. Ich habe festgestllt, das meine Trizeps-Muskeln nicht genügend gedehnt sind und will da mehr machen.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Dehnung

Beitrag von Grünling » Do Nov 26, 2009 11:54 am

Dazu habe ich auch ne Frage: Immer nach dem Sport dehnen oder am nächsten Tag mit Aufwärmen?

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Dehnung

Beitrag von Toby75 » Fr Dez 11, 2009 12:17 am

wie ist das nach der Sauna? Da ist man ja auch warm gemacht....oder kann man danach nicht dehnen?

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Dehnung

Beitrag von Grünling » Mo Dez 14, 2009 11:48 am

Habe von einem Kickboxer erfahren, das er vor und nach dem Training dehnt.

Aufwärmen, Dehnen, Training, Auslaufen, Dehnen.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Dehnung

Beitrag von Lisa » Di Dez 15, 2009 11:14 am

Das Dehnen vor dem Training soll aber angeblich Kraft für das eigentliche Training nehmen.....

Harald O.
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 27, 2008 2:59 pm

Dehnung

Beitrag von Harald O. » Sa Dez 26, 2009 5:18 pm

Grundsätzlich ist, wie auch bei vielen anderen Übungen, die 5er Regel immer richtig.
Also 5 / 10 / 15 / 20 ... steigern.

Ein richtiges Aufwärmen kostet nur bei untrainierten Kraft. Meist ist eh der Übergang vom Aufwärmtraining ins eigentliche Training schleichend - sollte es auf jeden Fall, da ansonsten zu einseitig trainiert wird.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Dehnung

Beitrag von Grünling » Di Jan 05, 2010 11:28 am

Kenn ich so gar nicht. Muskeln werden doch 20 bis 40 Sekunden am Stück gedehnt und nicht schrittweise....oder nicht?

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Dehnung

Beitrag von Petermann » Mo Feb 22, 2010 11:28 am

Hi. Habe erfahren, das Musklen im Endbereich trainiert werden müssen um besser gedehnt zu sein. Im Grunde sind die typischen Dehnungsübungen auch Muskeltraining...nur im Endbereich. Beim Kurzhanteltraining für Bizeps z.B. würde man die Hantel nicht mal bis zur Hälfte der Wegstrecke führen sondern mit fast ausgestrecktem Arm in einem kurzen Weg trainieren.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Dehnung

Beitrag von Grünling » Fr Feb 26, 2010 11:24 am

Sauna und heisse Duschen fördern die Durchblutung und sorgen so für eine bessere Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen. Die Ruhephase nach dem Training ist auch sehr wichtig.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Dehnung

Beitrag von Lisa » Mo Mär 15, 2010 10:01 am

Für das Dehnen ist keine Erwärmung erforderlich. Das heisst man kann auch gut an den trainingsfreien Tagen noch zusätzlich dehnen.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Dehnung

Beitrag von Lisa » Mi Apr 14, 2010 9:32 am

Habe mich mal weiter schlau gemacht......also: Erwärmen vor dem Dehnen ist sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Vor dem Training nicht dehnen. Nach dem Training dehnen, um gute Resultate zu haben sollte aber jeden Tag gedehnt werden.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Dehnung

Beitrag von Toby75 » Mi Apr 21, 2010 10:19 am

Hallo....meine Erfahrung in letzter Zeit ist folgende:
jeweils 4 mal in der Woche dehne ich 30, 40 und 60 Sekunden lang alle wichtigen Muskelgruppen. Gerade bei den Beinen merke ich schnell wie die Dehnbarkeit besser wird. Drei Durchgänge sind zwar Zeitintensiv und nach einem Training von 90 bis 120 Minuten manchmal echt Überwindindung aber es lohnt sich wenn man beweglich bleiben will. Ich dehne folgende Muskeln nach Kraftsport oder Laufen:

Oberarm :vorne und hinten
Beine : Wade, vorne, hinten, innen, Gesäß
Rücken: unterer Rücken
Brust: zusammen mit Arm

Hab die lateinischen Namen mal weg gelassen.

jakobg
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 08, 2010 11:22 am

Dehnung

Beitrag von jakobg » Mo Nov 08, 2010 11:36 am

Grünling postete
Dazu habe ich auch ne Frage: Immer nach dem Sport dehnen oder am nächsten Tag mit Aufwärmen?
Klar. Also ich dene in und nach der Sauna am liebsten. Sozusagen passiv aufwärmen. Am liebsten Arme nach oben ausstrecken und den Rücken leicht nach hinten Richtung Ofen ziehen. Ansonsten kann ich dem hier nur zustimmen:

Oberarm :vorne und hinten
Beine : Wade, vorne, hinten, innen, Gesäß
Rücken: unterer Rücken
Brust: zusammen mit Arm

Antworten