Seite 1 von 1

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Mo Jan 04, 2010 11:53 am
von Anna.80
Hello...schönes neues Jahr. Lauft ihr bei minus Temperaturen auch noch? Wenn ja: Mundschutz oder Tuch? Kleidung muß ja sowieso stimmen aber mit der Atmung ist da ja ein Problem.....

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Mi Jan 06, 2010 11:43 am
von Grünling
Hey, hallo. Ich laufe bei so tiefen Temperaturen gar nicht mehr. Habe keine Lust so viel Geld für die entsprechende Kleidung auszugeben. Die Rutschgefahr ist mir auch zu groß und Streusalz ist überhaupt nicht gut für Leder. Mit der Atmung habe ich bei 10 Grad minus auch Probleme.

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Fr Jan 22, 2010 10:53 am
von Petermann
Hallo....ich laufe bei so niedrigen Temperaturen auch nicht mehr. Waldwege sind bei uns selbst für Fußgänger schwer zu gehen....und Straße laufe ich sowieso nie. Ich frage mich ob in Skandinavien oder Kanada(wo deutlich mehr Schnee liegt) die Läufer einfach weiter laufen oder auch gezwungen sind zu pausieren?

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: So Jan 24, 2010 11:59 am
von Toby75
Wenn ich nur durch die Nase atme geht es gerade so....aber toll ist es bei minus 10 Grad trotzdem nicht.

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Di Jan 26, 2010 11:42 am
von Lisa
Laufen bei minus 14 Grad.....ich sehe tatsächlich Leute die noch laufen. Ich denke, das das nicht mehr gesund ist da die Luft auch über die Nase bei Anstrengung nicht mehr genügend angewärmt wird. Ich bin gestern Fahrrad gefahren und hatte richtige Lungenschmerzen danach.

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Fr Feb 05, 2010 10:58 am
von Lisa
War gestern bei +2° C laufen im Wald. Das ging. War zwar langsam wegen dem Schnee...aber es ging. Die Luft war angenehm kühl und nicht zu trocken. Wenn es so bleibt ist die Saison eröffnet würde ich sagen..............................

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Do Nov 18, 2010 2:17 pm
von mr. burns
also ich lauf bei wind und wetter! man braucht, wie du schon richtig sagtest, einfach nur die passende kleidung. ich wohne in berlin und da ist es, im vergleich zu manch anderem bundesland, noch ein paar grad kälter. wenn man wirklich will und motiviert ist geht das schon...mit der atmung habe ich dabei auch keine probleme...

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Di Mär 08, 2011 1:35 pm
von LA_Ralf
In Skandinavien und Kanada betreiben die Läufer im Winter verstärkt Skilanglauf würde ich sagen. Außerdem sind sie eher an die niedrigen Temperaturen gewöhnt. Ich würde aber bei Temperaturen um -10 auch niemandem empfehlen zu laufen. Mittlerweile ist der Winter aber ja zum Glück wohl endgültig vorbei!

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Di Mär 15, 2011 11:59 am
von axberner
LA_Ralf hat Rcht. Die in Kanada sind an diesen Temperaturen gewähnt. Bei uns würde ich empfehlen dass man bei minus 10 Grad eine Pause macht.....

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Do Jan 03, 2013 1:15 pm
von McHoliday
Ich mache bei solchen Temperaturen auch keinen Sport mehr. Ohne Maske friert die Atemluft in der Nase fest und mit Maske läuft die Nase (in die Maske rein). Ist alles nicht so toll.

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Fr Okt 25, 2013 11:07 am
von mainzelmann
Bei zu kühlen Temperaturen sollte man wirklich nicht in der freien Natur laufen gehen, da es für den Körper nicht gesund ist. Schließlich ist der Körper durch die kalte Luft sehr anfällig. Wie man sich zumindest schützen kann, wenn man unbedingt bei diesen Temperaturen raus will, kann man auf http://joggen-blog.de/ nachlesen!

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Mi Nov 13, 2013 8:29 pm
von TimF
Zumal der Boden sehr hart ist und man bei der Witterung diverse Unebenheiten nicht so gut erkennen kann.
Einmal falsch aufgetreten und der Spaß beginnt.

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Mo Dez 02, 2013 2:50 pm
von dariusz
Eigentlich ist es kein Problem auch bei Minustemperaturen zu laufen - man muss nur den Mund halten! :D Man sollte sowieso immer durch die Nase atmen besonders bei sportlicher Anstrengung und nie so schnell laufen, dass man hechelt und in Atemnot gerät - außer natürlich beim sprinten; das muss aber nicht im tiefsten Winter sein. ;)

Laufen bei minus 10 Grad

Verfasst: Sa Jan 04, 2014 7:44 pm
von Tim
Das stimmt. Kälte an sich ist nicht so ein Problem so lange man sich bewegt, aber die feuchtkalte Luft bei Minustemperaturen belastet die Bronchien und kann zu Lungenerkrankungen führen. Bei gleichmäßiger Atmung durch die Nase kann aber nix passieren.
:) Wichtig auch - besonders im Winter - das Aufwärmtraining für Muskeln, Sehnen und Gelenke!